Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss auf dem Weg zur Crossair 2.0?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2014 12:34 am    Titel: Swiss auf dem Weg zur Crossair 2.0? Antworten mit Zitat

MEDIENMITTEILUNG DER AEROPERS-SWISSALPA VOM 14. APRIL 2014

Der Pilotenverband AEROPERS bestätigt den Bericht der «Schweiz am Sonntag». Pläne der Swiss zur Auslagerung grosser Teile der Produktion auf die Swiss European entsprechen den Drohungen der Geschäftsleitung in den Verhandlungen zum abgelehnten GAV14.

Die Geschäftsleitung der Swiss und allen voran CEO Harry Hohmeister plant die Auslagerung der Boeing 777 ins Regionalsegment. Mit einer solchen Aktion wird versucht die Arbeitsbedingungen der Airbus-Piloten zu unterwandern und Arbeitsplätze in eine andere Fima zu schlechteren Bedingungen auszulagern. Schon die Verhandlungen über dieses Flugzeug, welches gemäss dem aktuell gültigen GAV11 von den Piloten der AEROPERS geflogen werden muss, werden vom Verband als Angriff auf den noch mehr als zwei Jahre gültigen GAV11 angesehen.

«Die Boeing 777 ausserhalb unseres GAV zu betreiben stellt nicht nur einen Angriff auf das Airbus-Pilotenkorps dar, sondern auch eine klare und definitive Abkehr von der Sozialpartnerschaft durch das Management der Swiss» sagt Henning M. Hoffmann, Geschäftsführer des Pilotenverbandes AEROPERS. «Es scheint, als sollte die AEROPERS und ihre Mitglieder dafür abgestraft werden, dass der GAV14 aufgrund der überrissenen Forderungen der Geschäftsleitung abgelehnt wurde», so Hoffmann weiter.

Neben der Auslagerung der Boeing 777 sehen die Pläne der Swiss den Abbau von zahlreichen Airbus A319/A320 vor, ohne diese zu ersetzen. Dies bedeutet den Abbau von Arbeitsplätzen bei der Swiss International zu Gunsten von billigeren Arbeitsplätzen bei der Swiss European, die wiederum nach den Plänen des Managements deutlich wachsen soll.

Auch die Auslagerung der Swiss Kurzstreckenproduktion durch den Aufbau von sechs Flugzeugen des Typs Embraer 190 bei der Helvetic ist zu hinterfragen. «Die Swiss verabschiedet sich damit zumindest teilweise von ihren Premium-Qualitätsansprüchen», so Kilian Kraus, Vizepräsident und Mediensprecher der AEROPERS. «Aufgrund von Managementfehlern die Identität der Swiss zu gefährden, macht uns grosse Sorgen», so Kraus weiter. «Our sign ist a promise, verkommt zu einer Mogelpackung». Die Pläne der Swiss das angesehene Schweizer Unternehmen zur Profitsteigerung in eine Patchworkairline zu zerschlagen, sind unverantwortlich. Und dies zur blossen Profitsteigerung bei einem Gewinn von mehr als einer Milliarde Franken in den letzten vier Jahren. Das geplante Gewinnziel für 2014 sieht sogar einen noch höheren Gewinn als in den vergangen Jahren vor.

«Wir wundern uns nicht, dass die Mitarbeiter aller Personalgruppen der Swiss das Vertrauen in die Geschäftsleitung verloren haben», so Hoffmann. In den letzten Monaten scheiterten die GAV Abstimmungen sowohl beim Cockpit- als auch beim Kabinenpersonal. Zudem wurden die Verhandlungen zu neuen Gesamtarbeitsverträgen beim Bodenpersonal als gescheitert erklärt.

«Die aus Deutschland stammende Strategie der Führung durch Druck und Angst, greift in der Schweiz nicht», führt Hoffmann aus. Herr Hohmeister hat die Mentalität seiner Schweizer Mitarbeiter nicht verstanden. Alle Mitarbeiter sind bereit, viel für ihre Firma zu tun, deutlich über das übliche hinaus. Basis für eine solche Mehrleistung ist aber Vertrauen in den CEO, welches aktuell nicht existiert.

Die Zukunft der Swiss kann und darf nicht durch Alleingänge der Geschäftsleitung gefährdet werden. Sie muss von allen Mitarbeitern getragen sein, nur so wird die Swiss weiterhin eine wirtschaftlich gesunde Swiss mit sicheren und guten Arbeitsplätzen sein. «AEROPERS steht auch weiterhin für Gespräche zu einer gemeinsamen Zukunft zur Verfügung. Das Management verweigert zurzeit jedoch solche Gespräche mit uns», so Kilian Kraus. «Gegen Entscheidungen des CEO's, welche uns in unserer beruflichen Existenz bedrohen, werden wir uns mit aller Härte wehren» betont Kraus.


Quelle: http://www.aeropers.ch
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320


Zuletzt bearbeitet von Hamkumst am Fr Apr 18, 2014 12:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2014 7:46 am    Titel: Re: Swiss auf den Weg zur Crossair 2.0? Antworten mit Zitat

LionB737 hat folgendes geschrieben:
MEDIENMITTEILUNG DER AEROPERS-SWISSALPA VOM 14. APRIL 2014

Der Pilotenverband AEROPERS bestätigt den Bericht der «Schweiz am Sonntag». Pläne der Swiss zur Auslagerung grosser Teile der Produktion auf die Swiss European entsprechen den Drohungen der Geschäftsleitung in den Verhandlungen zum abgelehnten GAV14.


Man hat vom Betriebsübergang der AUA auf die Tyrolean gelernt Cool Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2014 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Die SWISS ist über Jahre hinweg schon die absolute Gewinnmaschine im gesamten Lufthansa Konzern, und dennoch bekommen die Aktionäre, Geschäftsleitung und Manager den Hals vor lauter Gier mal wieder nicht voll! Das ist eine riesen Sauerei! Ich frage mich wirklich einmal mehr, auf welchem Planeten des Egoismus die Personen leben, die solch menschenfeindliche Dinge mit der SWISS Belegschaft vorhaben? Das ist einfach nur pervers!
Statt das eigene Personal am hart erarbeiteten Erfolg teilhaben zu lassen, in dem man die Gehälter erhöht, wird im Gegenteil, trotz dickster Gewinne geplant die Piloten in einen minderwertigeren Arbeitsvertrag zu drängen, bzw die anderen Berufsgruppen in ihren Verträgen zu halten. Das ist einfach nur noch ekelhaft! Ich hoffe das sich dies die Gewerkschaft auf keinen Fall bieten lässt!

Bin ganz deiner Meinung! Confused
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group