Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH vs. CLH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 3:12 pm    Titel: LH vs. CLH Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

mir ist spontan was eingefallen, worauf ich keine Antwort hab!!!

Hab die BU für die LH noch vor mir.

1. Worst-case-Szenario: Ich packe die BU nicht; hab ich dann noch eine
Chance bei der CLH?

2. Best-Case-Szenario: Ich packe die BU...Dann die FQ Question Exclamation Question Exclamation
Aber wenn ich die FQ nicht packe, wie
siehts dann aus mit der FQ bei der CLH?

Hab zwar bis jetzt gehört BU nicht wiederholbar, aber wie siehts halt damit aus, dass man die FQ bei der CLH wiederholt, ich mein die haben ja auch andere Voraussetzungen...

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 3:24 pm    Titel: Re: LH vs. CLH Antworten mit Zitat

SPIC hat folgendes geschrieben:

1. Worst-case-Szenario: Ich packe die BU nicht; hab ich dann noch eine
Chance bei der CLH?

Du hast dann nur noch die Chance als R/E, momentan ist das aber auf Eis gelegt! Es gibt aktuell noch ca. 20 Leute, die sich in Ausbildung CLH-abinitio befinden. Diese werden meines Wissens bevorzugt eingestellt, sollte der Einstellungsstopp irgendwann mal fallen!
Des weiteren befinden sich noch ein Teil Piloten auf der Warteliste, die die R/E-Tests schon positiv durchlaufen haben!

Zitat:

2. Best-Case-Szenario: Ich packe die BU...Dann die FQ Question Exclamation Question Exclamation
Aber wenn ich die FQ nicht packe, wie
siehts dann aus mit der FQ bei der CLH?

Die ist dir dann als abinito-Bewerber verbaut, genauso wie die AUA!

Zitat:

Hab zwar bis jetzt gehört BU nicht wiederholbar, aber wie siehts halt damit aus, dass man die FQ bei der CLH wiederholt, ich mein die haben ja auch andere Voraussetzungen...

Die BU/FQ läuft bei der CLH identisch ab wie bei der LH-Passage, selbst die R/E-Selektion unterscheidet sich nur durch den dann logischerweise wegfallenden FQ-Sim-Teil, der durch ein richtiges Sim-Screening in einem FFS ersetzt wird, sowie einem zusätzlichen ATPL-Teil!
Auch den MIC dürfte es bei der GU nicht geben!

BTW: Die CLH ist keine LH-Passage zweiter Klasse! Hört sich hier ein bisschen so an! Die Leute dort haben die gleichen Qualifikationen, können auch später zur passage oder cargo wechseln, falls wie in der Vergangenheit wiederholt vorgekommen, die entsprechenden Stellen intern ausgeschrieben sind!
Die Entscheidung ist nicht zuletzt abhängig von Präferenzen bzw. individueller Prioritätensetzung! Es gibt genug Piloten (auch gestandene), die es vorziehen, abends bei Mutti zu sein bzw. einen "geregelteren" Berufsalltag zu haben! Das ist bei der CLH eher möglich als bei der passage...und man kann aufgebohrte Challenger fliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke jonas,

damit wären die Fragen geklärt!


Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur CLH: Bei mir in der FQ saß jemand im Warteraum, der füher durch die FQ gerasselt ist und jetzt seine Unterlagen einsehen wollte. Hat inzwischen seine Ausbildung privat in Berlin gemacht und sich jetzt als RE bei CLH beworben. Das Auswahlverfahren findet ihm zufolge im April statt. Es scheint also doch wieder loszugehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,

interessant, aber ich dachte auch, dass die LH sich mehr auf die Mutter konzentrieren wollte!!?!?!?!?!?

Zitat:
Zugleich wird Lufthansa nach den Worten Lauers bei den Regionalflugtöchtern die Zahl der Stellen vorübergehend reduzieren. Kleinere Flugzeuge sollten durch größere ersetzt werden. "Wir wollen im Januar mit der Pilotengewerkschaft Cockpit verhandeln", sagte Lauer. Einzelheiten stünden noch nicht fest. "Die Flotte wird sich anfangs verkleinern. Mittelfristig sehen wir aber auch im Regionalflugbereich Wachstum", sagte Lauer.


Naja, umso besser...


Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Zur CLH: Bei mir in der FQ saß jemand im Warteraum, der füher durch die FQ gerasselt ist und jetzt seine Unterlagen einsehen wollte. Hat inzwischen seine Ausbildung privat in Berlin gemacht und sich jetzt als RE bei CLH beworben. Das Auswahlverfahren findet ihm zufolge im April statt. Es scheint also doch wieder loszugehen...

Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, aus folgendem Grund:
Bevor wieder komplette R/E-Auswahlverfahren stattfinden, wird die Warteliste mit denjenigen abgearbeitet, die GU/Sim/FU schon bestanden haben!
Und vor dem Hintergrund der Gerüchte, dass CLH Flieger grounden möchte, ist es erst recht nicht plausibel....
Außerdem habe ich von mehreren Seiten unabhängig voneinander bestätigt bekommen, dass 2005 bei der CLH nichts gehen wird!!!

Das wären jetzt aber wirklich Top-News!!! Kann das jemand bestätigen??? Kann ich mit echt nicht vorstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konnnte und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Aber der saß wirklich deswegen da. (Hat er zumindest gesagt.) Oder man hat ihm einen Bären aufgebunden... Glaube ich allerdings weniger, zumal er wohl ne Einladung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Insidern zufolge, soll es bei CLH ja an Piloten en masse mangeln! Ich verstehe einfach net, warum die net fertige NFFler von der Liste nehmen und sie zu CLH schicken! Is doch egal wo man fliegt, hauptsache in der Luft! Und 1-2 jahre CRj sind bestimmt auch net schlecht! *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Flughund, dann war der Kollege wohl eher ein Maulwurf vom DLR Laughing Wink


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe gerade in Köln angerufen, und es wird definitiv NICHT eingestellt. Es wird auch vorraussichtlich erst, wenn überhaupt, im nächsten Jahr eingestellt.

Bis zu sieben CRJ sollen verkauft werden.


Schade, wäre zu schön gewesen...vielleicht war´s wirklich ein DLR-Maulwurf Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Insidern zufolge, soll es bei CLH ja an Piloten en masse mangeln! Ich verstehe einfach net, warum die net fertige NFFler von der Liste nehmen und sie zu CLH schicken! ...

Vielleicht würde der Aufwand (Rating, Supervision, etc.) dafür nicht lohnen, wenn sie dann nach kurzer Zeit wieder weg wären?! Man müsste dann ja auch Kapazitäten binden (SV- bzw. Checkkapitäne, etc.), mit Personal, das aktuell eh schwer abkömmlich wäre?!
Sie stellen keinen ein, obwohl ein Mangel herrscht! Ich verstehe das auch nicht wirklich...es sei denn, sie hätten auch eine gravierende Umstrukturierung vor und die 7 CRJ´s (die angeblich gegroundet werden sollen) sind nur der Anfang!!! Wollen wir´s nicht hoffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee, war kein maulwurf. der saß da echt und wurde von einem dlr-mitarbeiter abgeholt. war übrigens bei der comfly. sein vater ist cpt. bei CLH.

@ Fox: Kamst du nicht dazu, als er abgeholt wurde? Irgendwer kam auf jeden Fall in den Warteraum. War nach meinem Streitgespräch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group