Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TSO Transall

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FliegenIstCrosscheck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2013 6:38 pm    Titel: TSO Transall Antworten mit Zitat

Grüßgott und Servus aus dem wunderschönen Neubiberg,

ich bin z.Z. Student in Neubiberg und habe letzte Woche die Phase III in Fürsty mit einer TSO/LOO/LOPO Eignung bestanden.
Ich bin momentan noch als LOPO bei der Marine geplant und wollte eben nach der Phase III/Fläche zur Luftwaffe wechseln aus verschiedenen Gründen aber die mal beiseite gelassen hier meine Frage:
Ich würde mich gerne als TSO in der Transall umplanen lassen per Gesuch, jedoch würde ich gern wissen, ob das so Hand und Fuß hat, da ja die Tralls bald (?) durch den A400M ersetzt werden. Wird es im A400M ebenfalls TSOs geben, sodass eine Umplanung als wahrscheinlich erscheint?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst du ier kaum eine sinnvolle Antwort erhalten.
Wende dich ans LwFüKdo. Frag mal bei A5 Lutrans oder direkt in wunstorf in der Ausbildungsstaffel nach wie das derzeitige Konzept aussieht. Für die LFF Ausbildung wird derzeit ja auch das Konzept zum typerating dort erstellt...

Denn es waren wildeste Konzepte im Raum...

Inwieweit derzeit noch weiter ausgebildet wird kann man dir auch nur dort verlässlich mitteilen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ne auch da nicht... nichts ist verlässlich und kann sich innerhalb sehr kurzer Zeitabschnitte grundlegend ändern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch die zuverlässigste Quelle wenn man sich mal an A5 wendet. Alles andere ist noch weniger verlässlich.

Auf gar keinen fall dem P Referenten Glauben schenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem aktiven TSO habe ich gesagt bekommen, dass auf A400M KEIN TSO mehr sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FliegenIstCrosscheck,

auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist will ich kurz antworten. Ich bin TSO auf C160 und war vorher Hubschrauberpilot.
Es hat mit ziemlicher Sicherheit keine Zukunft sich als TSO zu bewerben. Derzeit werden zwar TSOs gebraucht, aber es wird auf A400M keine mehr geben. Der derzeitige Bedarf wird durch eine Zusatzausbildung von C160-Piloten gedeckt, die den TSO als Nebenjob machen. Auf A400M werden die TSO-Aufgaben durch die Piloten mit übernommen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da man bei der A400M von einem 2 Mann/Frau Cockpit redet, wird es höchst wascheinlich keinen TSO mehr geben.
_________________
When once you have tasted flight,
you will forever walk the earth with your eyes
turned skyward, for there you have been,
and there you will always long to return.


Leonardo da Vinci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2014 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kobaje hat folgendes geschrieben:
Ich bin TSO auf C160 und war vorher Hubschrauberpilot.


Freiwillig gewechselt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gezwungen worden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warthog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klärt mich kurz auf.
Was heißt TSO und was ist die Grundproblematik hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group