|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
FBLH97 Navigator

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 5:27 pm Titel: Argumente pro Segelflug |
|
|
Nabend zusammen!
Segelflug mal wieder...
Und zwar hab ich jetzt einen Verein gefunden, bei dem ich ab Frühling/Sommer mit Segelfliegen anfangen möchte. Der Flugplatz ist allerdings ca. 30 km entfernt und naja, meine Eltern sind noch nicht so recht überzeugt, zumal das Ganze ja nicht so billig ist und recht viel Zeit in Anspruch nimmt (mir macht das nix, nur irgendjemand muss mich halt zum Flugplatz fahren ).
Also habt ihr ein paar Argumente, die pro Segelflug sprechen, mit denen ich sie überzeugen kann?
Danke schonmal  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 6:27 pm Titel: |
|
|
-Teamsport
-fordert Selbstständigkeit
-lernst früh mit Verantwortung umzugehen
-werd ich bestimmt Gegenwind hier bekommen, hab aber die Erfahrung gemacht, dass es echt angesehen ist in der Branche
-lernst das Fliegen
-lernst unglaublich viel auch in anderen Bereichen (Technik, Wetter..)
-hast dir n ganz tolles und erfüllendes Hobby gesucht _________________ Sky is no limit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FBLH97 Navigator

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 6:28 pm Titel: |
|
|
Okay, danke, das ist schonmal gut  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 6:59 pm Titel: |
|
|
Thermikus hat folgendes geschrieben: |
-werd ich bestimmt Gegenwind hier bekommen, hab aber die Erfahrung gemacht, dass es echt angesehen ist in der Branche |
Von mir gibt es da keinen Gegenwind, das glaube ich unbesehen. Es fliegen ja auch viele Linienpiloten noch in ihrer Freizeit im Segelverein.
Einen Vorteil, der das Anfangen mit dem Segelfliegen nur für die Auswahl rechtfertigen würde gibt es aber nicht (denke auch nicht dass Du das meintest), und deshalb mein Rat an den Fragesteller:
Was sind denn die Argumente, mit denen Du Dich überzeugt hast mit dem Segelfliegen anzufangen? Was motiviert Dich?
Das zu artikulieren und rauszufiltern ist nebenbei eine ganz gute Übung für das Bewerbungsverfahren später, wo die Motivation und deren glaubwürdige Übermittlung eine Hauptrolle spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:06 pm Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass man Eltern wirklich überzeugen kann. Entweder ist das so, dass man's okay findet, oder eben nicht. Als ich damals meinen Mopedführerschein gemacht hab, sah's meine Mum auch kritisch und war strikt dagegen. Mein Dad fands cool. Als ich letztes Jahr meinen Motorradschein gemacht hab, selber Fall. Meine Mum war dagegen (was mich persönlich allerdings herzlich wenig kümmert), meinem Dad war's egal. Ich hab ihn gemacht.
Dein Handicap, dass dich wer fahren muss: Frag doch einfach mal, ob dich wer fahren würde. Deine Eltern müssen ja nicht davon überzeugt vom Segelgefliegen sein, wenn sie dich zum FLughafen fahren. Du brauchst im Endeffekt ja nur eine Transportperson von A nach B.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Elternteil da wirklich keine Unterstützung geben würde, wenn man's wirklich mal probieren und machen möchte, sofern die Eltern sichs auch leisten können. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:23 pm Titel: |
|
|
äähh... offtopic...
"Mum" ("Mahm") --> Mama
"Dad" ("Dähd") --> Papa _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:23 pm Titel: |
|
|
Das wichtigste ist schon gesagt, aber 30 km sind nun nicht so besonders weit. Einmal pro Wochenende auf den Platz macht ca 100 Minuten. Das ganze lässt sich doch auch super mit Einkäufe erledigen o.ä. in Verbindung bringen. Häufig finden sich dann auch ganz schnell welche, die dich gerne mitnehmen würden.
Ansonsten: Moped Schein machen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:50 pm Titel: |
|
|
Thermikus hat folgendes geschrieben: | -werd ich bestimmt Gegenwind hier bekommen, hab aber die Erfahrung gemacht, dass es echt angesehen ist in der Branche |
Das gilt aber sicher doch auch für andere Formen wie Motorflug, oder? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:57 pm Titel: |
|
|
@Schienenschreck
Hmm kann ich dir gar nicht sagen, ich weiß es nur konkret vom Segelflug. Ob nun CheckIn-Agent, FM oder Kapitän, alle waren sich einig dass Segelflug nun ja doch echt n tolles Hobby ist und ganz toll unterstreicht, wie gerne man in der Luftfahrt unterwegs ist. ;- )
Ich glaube Segelflug sticht so hervor, weil man halt schon recht früh in sehr jugendlichem Alter anfangen kann.
EDIT:
Ich muss nochmal hinterherschieben, finds n bisschen missglückt, wenn du uns für Argumente fragst, um die deinen Eltern zu präsentieren, du weißt doch ganz bestimmt selbst, warum du Segelfliegen willst, oder?  _________________ Sky is no limit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PeterSchmidt Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2013 12:38 am Titel: |
|
|
Deine Eltern können doch froh sein, dass ihr Sohn sich ein sinnvolles, herausforderndes und schönes Hobby ausgesucht hat. Besser als seine komplette Freizeit vor der Konsole zu hängen oder zu saufen.
ich habe bis zu meinem 19. Lebensjahr Straßenradsport auf hohem Niveau betrieben. Jedes Wochenende Radrennen und Rundfahrten. Sind wir nicht mit dem Mannschaftsbus gefahren, hat mein Vater uns überall hingekarrt (meistens >150km).
Ich glaube ein Hauptgrund für die Unterstützung war, dass er heilfroh gewesen ist, dass ich nicht Wochenende für Wochenende um die Häuser gezogen bin(was bei mir später kam )
Und warum ist Segelfliegen teuer? Gerade im Verein wird doch viel über Arbeitsstunden abgerechnet.
Wenn du das wirklich willst, tu es. Zur Not mit dem Fahrrad. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Sa Feb 23, 2013 2:10 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | äähh... offtopic...
"Mum" ("Mahm") --> Mama
"Dad" ("Dähd") --> Papa |
Hörst du auch den Wayne-Train ?
Offtopic, too. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Quintus. Gast
 |
Verfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:05 pm Titel: |
|
|
Es ist definitiv ein toller Ausgleichssport !
Mir hat es vor allem gezeigt, dass man im Team mehr erreichen kann, da man nicht einfach so alleine Segelfliegen kann...
Man benötigt dafür ein paar Leute  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |