Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Google Glass - eure Meinung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 11:14 pm    Titel: Google Glass - eure Meinung Antworten mit Zitat

Wie vielleicht einige von euch wissen, bringt Google Ende dieses Jahres die "Google Brille" auf den Markt. Hier der link zu einem Artikel, der mir persönlich sehr gut gefallen hat: http://www.theverge.com/2013/2/22/4013406/i-used-google-glass-its-the-future-with-monthly-updates
Lange Rede, kurzer Sinn: mich würde mal interessieren, was ihr von dieser "erweiterten Realität" schon heute haltet!
Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Technisch auf jeden Fall spannend. Ganzheitlich betrachtet: Wozu? Damit wieder mehr Umsatz geschaffen wird? Damit das Militär ein neues Spielzeug hat? Damit künftig Datenschützer ähnlich wie Naturschützer als Freaks angesehen werden? Damit der Mensch weiter von seiner Natur entfernt wird?

Ich glaube Zuse hat sinngemäß mal gesagt, dass seit der Erfindung des Computers dieser in vielen Bereichen Einzug gehalten hat, der Mensch aber gleichzeitig nicht klüger geworden ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Wozu?


Wer sich sowas ständig fragt kommt nicht weit. Die Leute kaufen es, das ist Grund genug es herzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Alice D. hat sich eher darauf bezogen, inwiefern diese Brille die Menschheit weiterbringt.
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

da man noch vor wenigen jahren nicht genau wusste, wozu ein smartphone wichtig sein könnte - lassen wir uns mal überraschen.

hab mir die brille nicht angeschaut, aber "terminator"-kombinationen aus langweiligen lichtwellen und echten / erweiterten infos kann ich mir sehr spannend vorstellen.

und wenn den menchen was neugierig macht und die fantasie anregt, entwickeln sich im hintergrund eventuell enorme business-szenarien, die in den meisten fällen auch "echten mehrwert" bringen (denn meistens vrkauft sich etwas nicht, wenn nicht auch gefühlter mehrwert dahinter steckt).
das hängt aber unter anderem auch von der qualität und positionierung des produktes, sowie natürlich auch den "legalen impacts" ab (darunter ist militär nur eines der problemchen)

beispiel: für mich würde ich mir wünschen, wenn die vielen tausend euro HUD's endlich mal in eine ordentliche fielmann brille, zu einem erschwinglichen preis, integriert werden würden - was hätten wir für paradiesische zustände beim fliegen, aber auch beim auto fahren
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Alice D. hat sich eher darauf bezogen, inwiefern diese Brille die Menschheit weiterbringt.


Das hat er schon verstanden glaub ich Smile Ich meinte halt nur: gesamtheitlich betrachtet ist der Mensch an sich eine egoistische Zelle, die sich wenig um Nachhaltigkeit kümmert - besonders dann, wenn diese erst nach dem eigenen Leben relevant werden würde. Insofern ist diese Brille technologisch natürlich eine Meisterleistung und ich sehe auch gennug Potential darin längerfristig Umsätze zu generieren - aber die wirklichen Probleme dieser Welt auf menschlicher Ebene werden damit eher verstärkt als gemindert.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was joyflight allerdings gesagt hat,klingt echt interessant.
Für die Luftfahrt würde diese Brille als HUD Ersatz echt einen Nutzen finden.

Ich denke einer der Hauptgründe, warum die Brille so gut ankommt, ist das eine Vorstellung der Zukunft aus Science Fiction Filmen nun Realität hat und alle im Terminator Style rumlaufen können Cool

Auf der anderen Seite sind natürlich die Datenschutz Bedenken sehr groß, gerade auch wegen der Gesichtserkennungsfunktion.

Was mich am meisten stören würde, wäre wie in der Öffentlichkeit wie ein Idiot mit meiner Brille zu reden. Very Happy
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cptmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Die Idee ist gut!^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Entwicklung in der Gesellschaft echt krank. Durch die ganze virtuelle "Kommunikation" (nicht explizit auf die Brille bezogen) reden die Menschen im RL einfach nicht mehr miteinander. Während das bei euch (ich rechne mal so im Durchschnitt um die 20) ein weit verbreitetes nerviges Phänomen ist, ist die Face to Face Kommunikation in meiner Generation schon eine Seltenheit. Ich finde es deswegen ziemlich fragwürdig ob wir immer neuere und schnellere Geräte brauchen, um noch schneller auf Facebook zu posten wann wir aufs Klo gehen, auf Instagramm unser Essen posten oder zu Twittern was man morgen anzieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cptmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim543990 hat folgendes geschrieben:
Ich finde diese Entwicklung in der Gesellschaft echt krank. Durch die ganze virtuelle "Kommunikation" (nicht explizit auf die Brille bezogen) reden die Menschen im RL einfach nicht mehr miteinander. Während das bei euch (ich rechne mal so im Durchschnitt um die 20) ein weit verbreitetes nerviges Phänomen ist, ist die Face to Face Kommunikation in meiner Generation schon eine Seltenheit. Ich finde es deswegen ziemlich fragwürdig ob wir immer neuere und schnellere Geräte brauchen, um noch schneller auf Facebook zu posten wann wir aufs Klo gehen, auf Instagramm unser Essen posten oder zu Twittern was man morgen anzieht.


Bin da ganz Deiner Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Google ist die Idee daraus entstanden, dass man sich gefragt hat, wieso alle immer nur auf ihre Smartphones runter "glotzen" ob das ganze jetzt besser wird, wenn alle doof in die obere rechte Ecke starren, wage ich mal zu bezweifeln, aber naja...

Also für mich persönlich (und sicher auch viele andere) liegt der Reiz irgendwie auch darin, total praktisch Videos und Fotos aus der Ego-Perspektive zu machen. Das finde ich beispielsweise bei Action-Sportarten wirklich spannend, wenn man mal eben per Google+ den besten Freund anrufen kann und ihm zeigen kann, was man Grade so macht Cool

Zum Thema Google Glass beim Autofahren muss ich leider etwas enttäuschen: die USA haben bereits jetzt einen Gesetzesentwurf im Senat liegen, der die Nutzung dieser Datenbrillen im Auto verbietet. Aber ich denke für viele Piloten ist das eine echte Bereicherung, denn die HUDs haben ja bereits jetzt Einzug in die moderne Verkehrsfliegerei erhalten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt mal ehrlich, sollen irgendwann alle Menschen durch die Gegend rennen und mit ihrer Brille reden? Also ich zumindest würde mir ziemlich bescheuert vorkommen wenn ich in einem Laden stehe und auf einmal anfange mit meiner Brille zu reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group