Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU April 2013
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying Boy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 2:15 am    Titel: Erfahrungsbericht BU April 2013 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

auch ich möchte mich in Form eines Erfahrungsberichtes für die unzähligen, wertvollen und hilfreichen Informationen bedanken, die ich über dieses Forum erhalten habe. Die Informationen in diesem Forum rund um die CBTs und die BU sowie die ganzen Erfahrungsberichte sind wirklich sehr hilfreich und nehmen einem die Aufregung.
Ich finde, dadurch dass ich schon so viele Erfahrungsberichte gelesen hatte, kam mir die BU total vertraut vor, fast so als wenn ich sie schon 3x mitgemacht hätte! Denn die Erfahrungsberichte beschreiben den ganzen Ablauf schon ziemlich genau, und mit jedem weiteren EB erfährt man vllt noch ein weiteres, hilfreiches Detail.
Daher - eigentlich unnötig zu sagen: ich empfehle jedem, viele Erfahrungsberichte zu lesen!! Zum Beispiel auch diesen hier Wink Los geht's.

Ich habe relativ weit entfernt vom DLR übernachtet, ca. 40 Minuten mit dem Bus, sogar 1x umsteigen. Logisch: einen Tag vorher bin ich die Strecke mit dem Bus abgefahren, damit am nächsten Morgen nichts schief geht. Das kann ich jedem nur empfehlen, denn bei dieser Probefahrt habe ich tatsächlich zwei Fehler gemacht, die mich bestimmt insgesamt 20 Minuten gekostet haben Wink
Am BU-Tag habe ich die Busverbindung so gewählt, dass ich um 7 Uhr beim DLR ankomme. Das hat auch geklappt. Da ich "pünktlich um 7", also viel zu früh dort war, bin ich zu zwei anderen ins Motel1 gefahren, die ich über das Forum hier kennen gelernt hatte und mit denen ich mich einen Tag vorher auch schon kurz getroffen hatte. Wir sind dann vom Motel1 um ca. 7:20 Uhr los gelaufen.

Um 7:40 Uhr kamen wir beim DLR Gebäude an, trafen ca. 10 andere Teilnehmer mit denen wir dann zusammen mit dem Fahrstuhl hoch in den 5. Stock gefahren sind, während der Fahrt nach oben kamen ein paar kleine jokes, und um 7:45 Uhr waren wir dann oben in dem "Warteraum", wo auch schon alle anderen saßen.
Zum Thema "Friedhofstimmung", wie es hier oft bezeichnet wird, kann ich sagen: ja, es war schon sehr ruhig Wink Ich fand es aber nicht schlimm bzw. unangenehm, sondern fast schon "lustig" (warum lustig? Naja, wie gesagt, durch die ganzen EBs hatte ich das Gefühl alles schon zu kennen, obwohl noch nie selbst erlebt, und die Friedhofstimmung war nunmal das erste unbekannte bekannte Wink). Wenn man jemanden angelächelt hat, kam aber auch ein lächeln zurück, ganz so schlimm war es also doch nicht. Ich denke auch, dass der Grund der Friedhofstimmung nicht unbedingt "große Aufregung" ist, sondern ich denke das Problem ist einfach, dass die Teilnehmer sich untereinander nicht kennen, und dann redet man halt nicht, vor allem wenn alle anderen auch nicht reden.
Da ich ja aber schon einen kannte, hab ich angefangen mich leise mit ihm zu unterhalten. Da ich aus irgend einem Grund einen Ohrwurm von Justin Timerlakes neuem Song hatte, habe ich die Leute um mich herum gefragt "kennt ihr eigentlich den neuen Song von Justin Timberlake?" und von einer Person habe ich auch eine Antwort erhalten Wink
Ob ich die allgemeine Stimmung dadurch vllt ein kleines bisschen auflockern konnte, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber von mir selber, dass ich wirklich kaum aufgeregt war, sondern eher locker. Das lag nicht zuletzt daran, dass mir alles schon so vertraut vorkam (EBs lesen!). Außerdem muss man auch wirklich nicht aufgeregt sein, wenn man sich in den vorangegangenen Monaten gut mit den CBTs angefreundet hat. Man kennt die ganzen CBTs ja schon, es kann einen also nichts überraschen!

Ich empfehle euch also, nutzt die Chance, dass ihr die ganzen Tests zu Hause in Ruhe üben könnt, freundet euch intensiv mit den CBTs an!
Mir haben sie am Ende richtig Spaß gemacht. Ich habe sie immer gemacht, um mich nach einer Mathe oder Physik Session zu entspannnen. CBTs habe ich immer im Sofa mit dem Laptop auf dem Schoß durchgeführt. Manche CBTs haben mir mehr Spaß gemacht als andere, aber ihr müsst versuchen dass ihr an allen CBTs Spaß findet. Das ist möglich!
Natürlich werden sie nicht von Anfang an Spaß machen und man sollte sie nicht gleich von Anfang an im Sofa sitzend zum Spaß machen, sondern natürlich erfordern die CBTs erst einmal viel Arbeit, bis man sie "beherrscht". Wie ihr die CBTs beherrschen könnt, dafür könnt und solltet ihr euch ausgiebig im Forum informieren und euch Tipps von den anderen Forum-Teilnehmern durchlesen und ausprobieren. Bis ich die CBTs vom Sofa aus machen konnte, habe ich die PPT-Würfel mit Papier, Schere und Edding am Schreibtisch nachgebastelt, mir eigene ROT-Aufgaben gestellt und im Kopf überlegt wie der Würfel nach jeder Anweisung liegt, mir unterwegs eigene Kopfrechenaufgaben gestellt, usw.
Lange Rede, kurzer Sinn, übt fleißig mit den CBTs, kommt gut damit klar, dann kommt ihr es auch in der BU.
Das Einzige, was in der BU neu ist, sind natürlich die TVT/TEC, Englisch- und Mathefragen. Dazu später mehr. Achso, und MIC. Aber hier hat man wirklich genug Zeit, um sich damit vertraut zu machen, bevor der eigentliche Testdurchgang startet.

So, wo war ich? Achja, wir befinden uns immer noch im Warteraum. Justin Timberlakes neuer Song ist bekannt, zumindest der weiblichen Teilnehmerin. Insgesamt übrigens 6 weibliche Teilnehmerinnen. Um 8 Uhr kam eine Psychologin und wir sind ihr in den Raum gefolgt.

Die Psychologin, die uns den ganzen Tag über "begleitet" hat und uns vor jedem Test eine kleine Einweisung gegeben hat und Fragen beantwortet hat, war sehr nett!

Nun ein paar Worte zu den einzelnen Tests.
Ich denke, besonders viel muss ich nicht schreiben, denn mehr als das was hier im Forum über die Tests zu lesen ist, kann und darf man eigentlich nicht sagen! Ich muss es ja nicht zum 975. Mal aufschreiben Smile
Die Tests laufen wirklich genau so ab, wie sie hier im Forum beschrieben werden. Also: CBTs oft üben und das Forum nach Informationen durchstöbern, dann seid ihr bestmöglichst vorbereitet Smile
mal gucken ob mir während des Schreibens noch irgend ein neuer Tipp einfällt, der noch nicht so oft genannt wurde.

VMC
ja, in der Vorbereitung auf Level3 hatte ich immer zwischen 67 und 75%
In der BU lief er gefühlt schlechter. Ich habe vor allem ab 3-back mich hauptsächlich auf die Farben konzentriert und bei den Symbolen einfach intuitiv überlegt, ob ich dieses Symbol "gerade gesehen" habe, oder nicht. Bei 4 und 5-back war das mit der Intuition aber schon ziemlich schwierig, da ging nur noch das mit den Farben ganz gut Wink Diesen Test habe ich mit großem Abstand am wenigsten geübt.

TVT und TEC
also bei diesen beiden Tests waren meiner Meinung nach wirklich schwere Aufgaben dabei. Also bei einigen Aufgaben habe ich gedacht "ah, cool, das ist dir in der Lernvorbereitung ja untergekommen", diese Fragen konnte ich dann auch richtig beantworten. Aber bei vielen Fragen hatte ich echt keine Ahnung und musste souverän raten (kleiner Insider). TEC lief bei mir etwas besser als TVT, aber auch hier waren für mich schwierige Aufgaben dabei, die ich einfach nur raten konnte.

SKT
hier kann ich nicht viel sagen, dieser Test lief ganz gut. Wichtig ist, dass man nicht vergisst, was oben und was unten ist. Ich hatte hier im Forum von einem den Tipp gelesen, dass er sich wenn z.B. Farbe oben und Orientierung unten ist, er sich First Officer vorsagt und merkt. An dieser Stelle vielen Dank für diesen super Tipp Smile

PPT
auch dieser Test lief sehr gut. Ich habe von 40 Würfeln 37 geschafft. Gerade als ich die Antwort von Würfel 38 anklicken wollte, ist der Test abgebrochen. Naja, macht nichts, ich war zufrieden mit 37 Würfeln und denke auch sie alle richtig zu haben! Um allen Mut zu machen, die mit PPT Schwierigkeiten haben: ich habe am Anfang folgendes über den Test gedacht: Shocked
Ich war wirklich extrem schlecht. Es hat ewig gedauert, bis ich 20 CBT-Würfel durch hatte. Und dann waren noch lange nicht alle richtig. Ich habe mich dann eingehend mit den schönen Würfeln beschäftigt, sie nachgebastelt, Methoden entwickelt, und so lange gelernt, bis ich es auf ~ 10 Minuten geschafft habe (so wie es hier im Forum empfohlen wird). Erfolge haben sich relativ schnell und linear gezeigt. Ich denke, dass dieser Test sehr wichtig ist. Lest euch auch mal Seite 4 im CBT "Psychologie" durch Smile Ich habe insgesamt 50 Durchgänge auf Level1 durchgeführt. Level2 habe ich nur 2x gemacht.

KRN
auch dieser Test lief wirklich sehr gut. Ich konnte alle Aufgaben lösen und ich denke dass ich die Aufgaben auch alle richtig habe. Auch wenn hier im Forum oft gesagt wird, dass das CBT schwieriger sei, würde ich trotzdem empfehlen, oft mit dem CBT zu üben. Es kann ja nicht schaden! Ich habe bereits ein halbes Jahr vor der BU immer mal das CBT gemacht und dadurch schon viele "rechen-Grundlagen" aufgefrischt oder neu entwickelt. Das CBT hat wirklich viel gebracht! Später habe ich mir dann die Aufgaben aus dem "BU-Ordner" angeschaut und bearbeitet. Erst habe ich sie mir angeschaut und bearbeitet (Lösung direkt dahinter geschrieben), dann habe ich sie mir von Freunden und Familie vorlesen lassen (!!!)
Wichtig ist, dass ihr jeden "Aufgabentyp" versteht und beherrscht und gut damit umgehen könnt. Und dann heißt es: üben, üben, üben! Man kann das wirklich sehr gut trainieren.

RMS
ich denke ich habe durchschnittlich immer 5 Zahlen eingeben können.

RAG
Die Aufgaben waren echt nicht so schwierig. Aber ich war zu langsam! Mir hat es einfach an Routine gefehlt, soll heißen ich habe bei manchen Dingen überlegen müssen, bei denen andere gar nicht erst überlegen brauchen! Dementsprechend ist mir die Zeit davon gerannt und mir haben viele Aufgaben gefehlt!

ROT
auch dieser Test lief sehr gut. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf Seite 4 verweisen Wink Übt die Tests zur räumlichen Wahrnehmung, also ROT und PPT, so oft wie möglich! Im Gegensatz zu PPT, könnt ihr ROT von Anfang an gemütlich im Sofa üben. Ich habe den Tipp beherzigt, mir statt des Würfels eine Flasche vorzustellen. Damit lief es wesentlich besser. Ihr könnt euch auch abends im Bett noch eigene Anweisungen geben und die Flasche vor dem geistigen Auge entsprechend "kippen". Eigene Anweisungen in eigenem Tempo helfen, ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen. Ich denke dass ich in der BU alle Würfel bis auf 2 oder 3 richtig angegeben habe.

OWT
hier habe ich im Durchschnitt immer 3 Uhren angeben können.


Insgesamt war die BU wirklich eine super Erfahrung. Es hat richtig Spaß gemacht, an der BU teilzunehmen. Schließlich hat man sich so lange darauf vorbereitet (zumindest normalerweise, denn offensichtlich waren auch Teilnehmer dabei, die sich wirklich 0 vorbereitet hatten), dass man gespannt darauf war, endlich selbst daran teilzunehmen. Ich habe auch lustige Leute kennen gelernt. Deswegen fand ich es auch etwas schade, dass nach der BU plötzlich alle weg waren, ohne dass man wenigstens mal fb oder Handynummern austauscht. Also, falls ihr das jetzt hier lest (vor allem die Leute mit denen ich die mittagspause verbracht habe), dann meldet euch per PN Smile

Eine wichtige Anmerkung noch. Nach der BU hatte ich zwar einerseits gute Laune, weil viele Tests wirklich gut bis sehr gut liefen, andererseits hatte ich auch schlechte Laune, weil TVT, TEC und RAG gefühlt wirklich schlecht liefen. 3 schlechte Tests sind dann wohl doch ein bisschen zu viel, dachte ich. In Mathe habe ich mich so geärgert, dass ich für die einfachsten Aufgaben ewig gebraucht habe und mir dadurch am Ende keine Zeit mehr blieb für die letzten paar (ich glaube 8!!) Aufgaben. Ich konnte sie mir noch nicht einmal mehr anschauen.

Nun zum Ergebnis. Ich hatte mir ja schon gedacht, an welchem Tag der Brief im Briefkasten liegen wird, und in der Nacht auf diesen Tag habe ich geträumt, dass ich zum Briefkasten gehe und einen DIN A4 Brief vorfinde. Ich drehe ihn um und sehe, dass er nur von meiner Bank ist. Uff.
Als ich aufgewacht bin, dachte ich mir: so, jetzt musst du in der Realität zum Briefkasten gehen und schauen, was du finden wirst. Gesagt getan. Ich öffne den Briefkasten und sehe einen einzigen Brief, der im Briefkasten liegt. Es ist ... ein DIN A5 Brief. bestanden. wow. Ich war total glücklich Smile Das viele monatelange lernen hatte sich gelohnt.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hier mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte. Abschließend kann ich nur noch einmal sagen, dass ihr euch mit den CBTs wirklich anfreunden und vertraut machen müsst. Und dass ihr einfach locker bleiben müsst! Nutzt die Chance, dass ihr die Tests/CBTs (fast) alle schon zu Hause kennen lernen dürft!!! Macht euch so gut wie möglich damit vertraut!!! Das kann man gar nicht oft genug sagen! Ich möchte auch allen Mut machen, denen TEC und TVT Sorgen bereitet. Ich denke wirklich, dass ich vieles falsch habe, und es hat trotzdem insgesamt gereicht.

Falls es jemanden interessiert, schreibe ich nochmal auf, wie und womit ich gelernt habe: CBTs, "Physik für Schule und Beruf", "BU-Ordner", Physik Skript neu und alt, nachgebastelte Würfel, "Mathe-Magie", "Hesse/Schrader der Pilotentest", H/S Mathe Skript (pilotentest.de), "Hesse/Schrader technisches Verständnis", "Hesse/Schrader Textaufgaben", "Denksport Physik", Mathemakusik.
Skytest hatte ich nicht. Ich denke, dass das total unnötig ist, weil die CBTs einen wirklich optimal vorbereiten. Seminar hatte ich auch nicht.

Ich wünsche allen, die ihre BU noch vor sich haben, viel Erfolg und viel Spaß! Nutzt die CBTs und dieses Forum!! Smile

Flying Boy


Zuletzt bearbeitet von Flying Boy am Do Apr 18, 2013 12:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt alleine an der Vorbereitung, dass dir die Bu wirklich wichtig war und das spiegelt sich in dem TOP Bericht wieder!Smile Danke für die Mühe und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 7:38 pm    Titel: bu h/s tvt Antworten mit Zitat

FQ

Zuletzt bearbeitet von Kest am Mi Apr 17, 2013 8:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bzgl der oft erwähnten SKT technik.
ich fand die doof.
ich habs so gemacht:

wenn bsp:
richtung oben
punkte unten

dann habe ich meine linke hand mit dem handrücken an den linken bildschirmrand gehalten den zeigefinger gestreckt (für richtung) und den kleinen finger sowie den ringfinger gestreckt (da 2 finger = punkte)
wäre das Bsp andersrum gewesen hab ich für die punkte zeigefinger und mittelfinger gestreckt und für richtung nur den kleinen finger.

bei farbe keinen finger strecken.
so muss man nie überlegen was FO hiess oder welche begriffe auch immer.
einfach an den fingern sehen was gefordert ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich Kürze mir regeln immer aus zwei wörter und Sage mir die dann 2-3 mal vor und dann passt das Very Happy
Beispiel: Richtung oben, Richtung oben, Richtung oben etc.
Farbe unten, Farbe unten, Farbe unten etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl die Aachener Technik zu sein.
So habe ich es auch gemacht Wink
Nach oben
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an die Besteher und viel Erfolg für die FQ!
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es schreiben immer alle, dass der bestandene Brief DIN A5 ist. Welches Format hat er denn, wenn man nicht besteht?

Hab meine BU nächste Woche, würde mich mal interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

faber hat folgendes geschrieben:
Es schreiben immer alle, dass der bestandene Brief DIN A5 ist. Welches Format hat er denn, wenn man nicht besteht?

Hab meine BU nächste Woche, würde mich mal interessieren.


Standardbrief. Aber es gibt auch Absagen im DIN A5 Umschlag!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patte1006
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

faber hat folgendes geschrieben:
Es schreiben immer alle, dass der bestandene Brief DIN A5 ist. Welches Format hat er denn, wenn man nicht besteht?

Hab meine BU nächste Woche, würde mich mal interessieren.


Also meine Absage kam in einem Standard Briefumschlag...soll aber auch schon Absagen im DIN A5 gegeben haben, so wie es Flugleiter schon erwähnte, denke aber, dass die eher selten kommen. Das Muster A5 "bestanden" und Normalumschlag "nicht bestanden" kann man denke ich schon annehmen...viel Erfolg Wink
_________________
BU 11.04.13 Sad
SWISS: In Arbeit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer Erfahrungsbericht! Sehr detailiert und gut beschrieben. Der Bericht zieht einen richtig mit rein. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, sieh zu dass du die laaaaange Wartezeit weise nützt ^^
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Boy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke an alle für das positive Feedback!! Smile

bzgl. der "Aachener Technik", ich finde es hat nachteile! wenn ich mir 5x hintereinander "Farbe oben, Orientierung unten" sage, dann besteht immer noch die Gefahr, dass man doch noch verwechselt was oben und was unten war.

Wenn ich mir stattdessen First Officer merke, dann kann keine Verwechslung oben/unten passieren. Also sage ich mir lieber gedanklich 10x hintereinander First Officer vor, bevor der Durchlauf startet, als "Farbe oben, Orientierung unten".

aber jeder so wie er am besten zurecht kommt !!

aber ... "handrücken auf monitor, mehrere finger strecken, etc.": Shocked Shocked

wenn man durch das "Fenster" des (DIN A5) Briefumschlages auf seine eigene Adresse schaut, dann sieht man das Wort "Flensburg" durchschimmern. Das kommt von dem Blatt dahinter. Das sollte ein eindeutiges Indiz für eine Zusage sein, bevor man den Umschlag geöffnet hat Smile
_________________
BU April 2013 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group