Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 9.4.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 1:38 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 9.4.2013 Antworten mit Zitat

Liebe Boardler,
nach jahrelangen Mitlesen hier im Forum möchte ich mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht meiner BU bedanken. Smile

Zu meiner Vorbereitung:
Für Technik/ Physik habe ich mich mit dem neuen Skript und den Büchern „Physik für Schule und Beruf“ und „Denksport Physik“ vorbereitet. Für Mathe/ Kopfrechnen habe ich die Bücher „Mathemagie“ und „Testtraining Textaufgaben“ von Hesse/Schrader benutzt, sowie den im Forum viel gelobten akustischen Kopfrechentrainer. Auf die restlichen Tests habe ich mich mit den CBT’s vorbereitet und für den MIC habe ich außer gelegentliches FSX-Fliegen nichts gemacht.


Die Tage vorher:
Über’s Forum hatte ich schon Wochen vor der BU mit 4 Mitstreitern Kontakt aufgenommen und wir hatten eine Facebook-Gruppe, in der auch fleißig gepostet wurde. Am Tag vor der BU haben wir uns nachmittags in der Lobby vom Motel One getroffen. Es hat unglaublich gut getan, die Leute kennenzulernen und ich möchte jedem empfehlen, vorher Kontakt zu Mitstreitern zu suchen! Unsere Gruppe hat einfach perfekt harmoniert, die anderen waren so unglaublich nett und freundlich und da man ein gemeinsames Ziel hat, fühlt man sich schon sehr schnell richtig geborgen in der Gruppe. Abends waren wir dann – traditionsgemäß – im Marché im Terminal 2 vom Flughafen, haben uns eine Pizza schmecken lassen und Flugzeuge geschaut. Danach saßen wir noch bis ca. 23 Uhr bei einem Getränk in der Lobby vom Motel 1. Das gemeinsame Unterhalten nimmt einem unglaublich viel Anspannung!


Der Tag:
Mit unserer Gruppe und ein paar im Motel 1 getroffenen weiteren Mitstreitern ging es nach dem Frühstück in Richtung DLR. Dort kamen wir etwas zu früh an und die Etagentüren waren noch geschlossen, wodurch es im 5. Stock am Fahrstuhl etwas eng wurde. Unsere Gruppe hatte es sich als Ziel gesetzt, keine Friedhofsstimmung aufkommen zu lassen und trotz zu dem Zeitpunkt schon etwas größerer Anspannung, haben wir immer wieder kleine Witze gemacht und uns unterhalten, wobei da der Dank eher den anderen gebührt Wink
Als es dann so weit war, hieß es im Testraum seinen Platz zu suchen und nach einer Einführung, in der sich die Psychologen vorstellen, ging es mit dem ersten Test los.


VMC
Ich hatte in der Vorbereitung um die 80% und hatte mir vorgenommen, den neuen Symbolen Namen zu vergeben. Dafür hatte ich mir vorher schon eine Taktik überlegt: erst merke ich mir die Farbe, dann die Form (z.B. Kreis), dann eine besondere Eigenschaft (z.B. Mitte weiß). Das Namengeben hat auch gut funktioniert – das Abarbeiten dann weniger. Ich hatte schon bei 2-back Fehler und als nach einiger Zeit die Konzentration etwas nachließ, hatte ich bei 4- und 5-back teilweise Aussetzer, da hatte ich mir 5 gemerkt, wollte dann mit 5 vergleichen, aber auf einmal erinnerte ich mich schon nicht mehr an die 5 gemerkten. Mist! Aber egal, mir gelang es vor allem auf Grund vieler Erfahrungsberichte, in denen immer wieder geschrieben wurde, hakt den Test ab und vergesst ihn, mich wirklich nicht demotivieren zu lassen und verschwendete keine Gedanken mehr an ihn.


TVT
Trotz meiner Meinung nach sehr guter Vorbereitung kam ich leider nicht so gut klar. Die üblichen, schwierig zu deutenden Zeichnungen und echt schwierige Fragen machten mir das Leben schwer. Als der Test zu Ende war, dachte ich mir: „Jetzt ehrlich, das darf doch nicht sein!“ und ich war tatsächlich ziemlich niedergeschlagen. Hier half dann auch nicht die Erinnerung an Erfahrungsberichte, dass schon viele Leute trotz schlechten Gefühls bei VMC und TVT noch bestanden hatten.
In der 10-minütigen Pause konnten wir uns in der Gruppe austauschen – das half enorm und ein wenig ermutigt ging ich in die nächsten Tests.


Mein Tipp für TVT: Nehmt Technik und Physik richtig ernst! „Physik für Schule und Beruf“ ist richtig gut, verinnerlicht dort vor allem das Meiste, was durch Zeichnungen und Skizzen dargestellt ist! Die meisten im Buch erwähnten Formeln sollten auch sitzen und vor allem verstanden sein. „Denksport Physik“ lohnt sich auch, ich hatte in TVT 2 Fragen, die fast 1:1 so im Buch stehen, das spart Zeit, wenn man dann nicht viel nachdenken muss!

Dass es bei dem Test eine Übersichtsfunktion gibt, hatte ich nach den ersten Fragen schon fast vergessen, dann aber bei diesem und allen anderen Tests mit Übersichtsfunktion genutzt. Also erst die leichten Fragen abgearbeitet, zum Schluss die schweren. Wenn ich manchmal hintereinander 5 Fragen weitergeklickt hatte, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Aber besser, als zu Anfang zu viel Zeit zu verschwenden.


RMS
Schon bevor die Testleiterin den Test ankündigte, setzte einer aus unserer Gruppe sich die Kopfhörer auf und die Leiterin meinte etwas schmunzelnd: „Aha, Sie kennen die Reihenfolge also schon“. Very Happy
Der Test lief bei mir dann gut, in der Vorbereitung hatte ich um die 30%, hier lag ich vielleicht knapp drunter. Die Kopfhörer sind leise und ich musste sie mir fest ans Ohr pressen, von den anderen habe ich aber nichts verstanden, nur ein Hintergrund-Gemurmel war wahrzunehmen.


SKT
Muss nicht viel zu gesagt werden, Konzentration und durch. Ich bin auf Nummer sicher gegangen, hatte mein Tempo von CBT Level 3 die meiste Zeit halten können und dürfte alles richtig geklickt haben. Den Endbildschirm habe ich aber nicht erreicht.

In der anschließenden Pause waren dann alle dank 2 guter Tests wieder etwas besser drauf, die nächste Runde konnte kommen:


PPT
Hier hatte ich in der Vorbereitung zum Schluss konstant 95 bis 100% in ca. 10 Minuten. Am Anfang lief es in der BU richtig gut – ich konnte die ersten Würfel wegklicken wie nichts, dann wurde es doch etwas schwieriger und ich bin auf Nummer sicher gegangen. Ich kam bis Würfel 36 und sollte alles richtig haben.


KRN
Was habe ich mich darauf vorbereitet! Wochenlanges Training mit dem akustischen Kopfrechentrainer, zum Schluss im CBT ca. 80% auf Level 3. Ich bereue es nicht, allerdings hätte ich KRN wohl mit 90% weniger Vorbereitung bestehen können. Macht euch mal keinen Kopf. Die im Forum oft erwähnten Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 können nicht schaden. Ansonsten übt ein wenig mit dem Kopfrechentrainer, dann passt das Wink Die ersten Kapitel von „Mathemagie“ schaden ggf. auch nicht.


MIC
Ein leicht flaues Gefühl hatte ich vor dem Test schon im Magen, da es der einzige Test war, auf den ich mich nicht vorbereitet hatte. Die Einführungsphase ist lang und reicht dazu, sich mit allem vertraut zu machen. Ich würde im Nachhinein sogar sagen, es ist besser, sich nicht großartig durch FSX-Fliegen vorzubereiten, die Reaktionen der Geräte auf den Joystick sind im MIC ganz anders und im FSX ist man doch zu sehr an den künstlichen Horizont gewöhnt, der bei dem Test fehlt.
Der Testdurchgang lief dann durchwachsen, ich hatte hier und dort schon mal große Abweichungen, ich konnte und kann mein Abschneiden hier extrem schlecht bewerten.

In der Mittagspause ging es in den Burger King, hier halfen die Gespräche mit den anderen enorm, sich gegenseitig aufzubauen.

Nach der Pause ging es dann weiter mit


RAG
Ich ahnte nach meinem KRN-Pool schon, dass RAG schwierig werden könnte. Wurd’s auch und ich denke heute immer noch, ein paar Fragen konnte man in der Zeit nicht beantworten. „Testtraining Textaufgaben“ hat mir ungemein geholfen und das Meiste konnte ich beantworten. Beschäftigt euch in der Vorbereitung auch ein wenig mit den Grundlagen der Trigonometrie Wink


OWT
Ich war, glaube ich, der einzige, der mit dem Stuhl nach hinten gerückt ist Very Happy Aber man bekommt das in dem Moment auch schlecht mit. In der Vorbereitung bei knapp 80% auf Level 3, in der BU lief es ganz gut, hier und da mal „Nicht gesehen“ gedrückt und dann war der Test auch ziemlich schnell zu Ende.


ROT
Ca. 90% in der Vorbereitung auf Level 3, so viel Üben wäre nicht nötig gewesen. Einzig bei den Übergängen, wenn es schneller wird, muss man sich im Denken schnell anpassen.


TSS
Habe die Fragen schnell und ehrlich beantwortet. Bei manchen denke ich mir zwar, hätte ich im Nachhinein vielleicht doch die andere Antwort anklicken sollen, aber egal. 10 Minuten früher in die Pause.
Nach der letzten Pause folgten dann noch:


ENS
Durch gute Vorkenntnisse habe ich in der Vorbereitung nichts dafür gemacht, der Test lief gut. Wenn man hier Bedenken hat, sollte man sich eher intensiv mit Grammatik beschäftigen und englische Filme und Serien schauen, als unnötig viele Synonyme und Redewendungen zu lernen.


PHY
Und zum Schluss noch Physik. Hier musste ich TVT ausgleichen. Hatte aber erneut einen schwierigen Aufgabenpool und musste oft raten. Insgesamt wieder sehr durchwachsen. Hätte ich mich aber nicht so gut vorbereitet, wäre es natürlich noch schlechter gelaufen. Erneut mein Appell an alle: bereitet euch lange und intensiv auf Technik und Physik vor. Mit intensiv meine ich z.B., dass wenn ihre ein Kapitel in „Physik für Schule und Beruf“ gelesen habt, denkt darüber nach, lernt die Formeln, stellt die Formeln im Kopf um, überlegt, was wäre wenn der Hebelarm an dieser Stelle kürzer wäre, als an jener, auf was für ein Ergebnis kommt man nach Umstellen der Formel dann. Lebt die Technik die Wochen vor der BU richtig, denkt über alltägliche Anwendungen nach, warum etwas wie funktioniert und so weiter. Auch im TVT CBT solltet ihr 100% haben, allerdings nicht auswendig gelernt, sondern weil ihr wirklich alles nachvollzogen und verstanden habt!


Nach der BU haben wir dann noch die Flieger zum Flughafen begleitet und die Gruppe hat sich nach und nach in alle Himmelsrichtungen aufgemacht. Ich hatte die Tage bis zum Brief zu 90% mit einem „Nicht-bestanden“ gerechnet, hauptsächlich wegen des schlechten Gefühls bei TVT und PHY. Der ersehnte Brief kam dann schon nach 3 Tagen und ich darf demnächst zur FQ Smile


Und um noch etwas zu der Frage, wie gut die Leute in der BU vorbereitet sind, beizusteuern: Außer unserer 5er-Gruppe war anscheinend niemand im Board aktiv, einige kannten das Board und sind stille Mitleser, als ich sie dann auf Dinge wie „Gegenübermethode“, oder „2D-Methode“ ansprach, wussten sie aber nicht mehr, was ich meinte. Allerdings waren laut Aussagen der meisten alle gut (v.a. durch die CBT’s) vorbereitet.


Zum Schluss noch eine Kleinigkeit, die ich allen, die die BU noch vor sich haben, mit auf den Weg geben möchte:
Auch in der Vorbereitung für die BU lernt ihr für’s Leben. Technik, Physik, Mathe, Kopfrechnen und Englisch sind alles Fähigkeiten, die man nicht nur bei der Lufthansa braucht. Seht die Vorbereitung auch als eigene, persönliche Entwicklungsmöglichkeit und die BU als Herausforderung, aus der ihr, ob mit oder ohne positive Nachricht, gestärkt herausgehen wollt!

Ich habe den Bericht mit bestem Wissen, nicht gegen die Vertraulichkeitserklärung zu verstoßen, geschrieben. Falls ich an einer Stelle vielleicht doch zu sehr ins Detail gehe, weist mich bitte darauf hin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Smile

Dir ging es ja ähnlich mir wenn ich so die Tests vergleiche und ich habe gerade wieder Hoffnung, dass ich auch noch einen positiven Brief bekommen kann Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group