Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privat finanzierte ATPL-Ausbildung (Cirrus Flight Training)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beim Verein kommen noch die Vereinsgebühren drauf.

Also beim HFC (Hanseatischer Fliegerclub) ist man erstmal Pleite wenn man da Mitglied wird. Wink

Dann kommt noch die Arbeit an den Fliegern dazu (was mich nicht stören würde, denn lernt man auch gleich noch was), es ist aber ein erhblicher Zeitaufwand den man nicht unterschätzen sollte.

Also so billig wie das Fliegen von Vereinen beworben wird, ist es auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denk ich auch das 70€ fair sind allerdings nur wenn du in einem Verein bist. Ansonsten kann der Preis, z.B.bei einer Fluggschule, locker die 100€ übersteigen.

Hab vorhin ganz vergessen dich noch mal zu verbesser. Very Happy
Natürlich ist es schwieriger ein UL zu steuern. Denn ein Motorflugzeug ist doch wesentlich schwerer als ein UL( das maximal zugelassene Abfluggewicht beträgt ca. 450 kg)und dadurch nicht so windanfällig. In Speyer haben wir fast immer Seitenwind und die maximale Seitenwindkomponente beträgt beim UL ca 14 Knoten. Wenn ich also schon gar nicht mehr, oder nur unter Mühe starten darf drehen die anderen weiterhin ihre Runden. Das betrifft auch den Landeanflug und die Landung selbst. Denn die Windkorrekturen sind geringer und aufgrund der höheren Anfluggeschwindigkeit ist der Anflug auch viel stabiler. Außerdem reagieren viele Flieger auch wesentlich gutmütiger auf Steuerimpulse.
Das ist ja auch der Grund warum ein Motorsegler schwerer zu fliegen ist. Er ist leichter und langsamer.

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Aber beim Verein kommen noch die Vereinsgebühren drauf.
Also so billig wie das Fliegen von Vereinen beworben wird, ist es auch nicht.

300,- € Jahresgebühr...Das hatte ich vergessen! Also kosten 20 Stunden C-150 ca. 1700,- €, umgerechnet 85,- €/h...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das setzt aber voraus, dass du die 20h auch fliegst.

Ich kenne momentan leider nicht ganz so viele Fliegerclubs. Der, den ich kenne, verlangt deutlich mehr als 300 Euro im Jahr.

Also die Kosten dort belaufen sich wie folgt:

Einmaliger Eintrittsbeitrag: 300,00 €
(weitere 1000.- € nach ca. 1 Jahr bzw. Ende der Flugausbildung zur Vollmitgliedschaft im HFC)
Zinsloses Darlehen (Rückerstattung bei Vereinsaustritt): 300,00
Jährlicher Mitgliedsbeitrag (pro Monat 70.- €) 840,00
Durchschnittspreis der C150 und C172: 90 €/h

Das heißt also im ersten Jahr wird man mal ebend 1440,00 € ohne Flugstunden los.
Im zweiten Jahr sind es dann 1840,00 € ohne Flugstunden.
Ab dem dritten Jahr (bei gleichbleibenden Mitgliedsbeiträgen) 840,00 €...

Dann muss man noch im Verein arbeiten, was sehr Zeitintensiv ist. Also Vereinsfliegerei ist nur was für absolute Liebhaber... Wink


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Mo März 21, 2005 9:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ouuups, das ist dumm...!

Man sollte sich schon einen aussuchen, der auch einigermaßen annehmbare Mitgliedsbeiträge hat!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verein den ich kenne verlangt folgende Beiträge.

Aufnahmegebühr von 150€, für Studenten, Azubis und Schüler 50€.
Jahresbeitrag:280€, für St,Az u. Sch. 125€

Dazu kommen dann nochmal 20 Arbeitsstunden, welche aber auch für 5€ pro Stunde erkauft werden können.

Bin ich also nach einem Jahr ohne Flugstunden bei 430€ bzw. 175€+ 20 Arbeitstunden/ 100€.
Soweit ist das preislich noch sehr human, da die folgenden Jahre sich ja auf 280€ bzw. 125€ verringern.

Die Flugstunde kostet auf der C 150/ 152 112€/h + 15€/h für den Fluglehrer und auf PA 28-181/ C 172 FR 147€/h +15€/h.
Bei einer Mindeststundenzahl von 45h für den PPL nach JAR-FCL wären das 5715€ bzw. 7290€.

Dazu kommen dann nochmal Lande- und Prüfungsgebühren, sowie Kosten für Lehrmaterial.
Die Ausbildung soll zwischen 1,5 u. 2 Jahre dauern.

Also alles in allem sind die Fixkosten pro Jahr wirklich ok, allerdings ist die Ausbildung ziemlich teuer und dauert sehr lange und das Fliegen nach Lizenzerhalt ist auch nicht gerade billig.

Da muss ich Jonas rechtgeben das man sich den Verein wirklich gut auswählen sollte. Vielleicht sollte man sich als Vergleich ruhig mal eine Flugschule suchen und das ganze durchrechnen ob der Verein wirklich soviel günstiger ist. Auch unter dem Aspekt das die Ausbildungdauer sehr verschieden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Will ja jetzt keine Schleichwerbung machen, aber in Süddeutschland gibt es z.B. eine FTO, die den PPL-A nach JAR-FCL auch in mehrmals im Jahr stattfindenden Kompaktkursen von ca. 5 Wochen Dauer für 5.710,- € inkl. Mehrwertsteuer ohne Nebenkosten anbietet! Da kommt so mancher Verein nicht mit...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet bei dir ohne Nebenkosten auch ohne Lernmaterial, Prüfungsgebühren, Landegebühren, Headset, etc.?

Weil dann kommen die Vereine schon wieder mit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe zu diesem Jahr den verein gewechselt! Alter Verein: 300€ Eintritt, 150€ jahresbeitrag, 36 Arbeitstsunden, wenn man mehr macht gibts 2,50(!) dafür, wenn man weniger macht, muss man 15€ bezahlen (pro Stunde), plus ca. 9 mal Winde fahren (A 6 Stunden) und einmal Clubheimdienst ( für die anderen kochen) Flugstunden DR.400: 109€, SF-25C 2000 Falke :36€ Segelflugzeuge ( ASK-21, Club Astir, Astir CS77, DG-300 Twin 1 und Duo Discus)9-15€ die Stunde Achso und Gebühren für die Einzelnen Flugzeuge, wenn man sie das erste mal fliegt gibts auch noch. Bei den Segelfliegern sinds 100-200€ (je nach Typ), beim Mototrsegler 150€ und beim Motorflugzeug ca. 700€ (!)
Das ganze nennt sich dann Typengebühr!
Neuer Verein: 400€ Eintrittsgebühr, 120 € Jahresbeitrag, keine Pflichtarbeitsstunden, 1 mal Clubheimdienst alle 1,5 Jahre, keine Typengebühr, kein eingeteilter Windenfahrerdienst (wer da ist un kann fährt halt mal ein bis zwei Stunden), Motorflugzeuge von ca. 70-95€ (2x Katana, C-172, PA-28 und DR.400), Motorsegler 52€ ( Super Dimona), UL 52€ (C-42), diverse Segelflugzeuge 6,50- 30€ allerdings kann man dafür so lange fliegen, wie man will!!! (ASK-21, ASk-23 (6,50), LS-4b, ASW-20, ASW-24, ASW-27 (15€), ASH-25 (30€) Die ASH-25 hat 25m Spannweite, also mehr als ne alte 737!!) Fluglehrer braucht nicht extra bezahlt werden, Landegbühren gibts auch net!
Also im neuen verein ists wesentlich billiger, auch vom Zeit und Arbeitsaufwand! Besser Flugzeuge sind da auch noch, was will man mehr! Und in einem Verein findet man schnell Mitflieger, zum Beispiel 4 Leute in der C-172, da bezahlt jeder 20€ die Szunde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das nenne ich doch mal einen klasse Verein. Ich würd' ja schon fast der Katana wegen eintreten. Wink

Ich muss mal sehen, evtl. gibt's auch noch ein paar preiswertere Vereine hier in und um Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sf260: Hört sich echt toll an. Also ich hätte auch gewechselt. Ich zahl
ca. 240€ Jahresbeitrag und hab mit Pflichstunden nichts am Hut.
Was die Preise der Flieger angeht, echt toll. Ich muss, z.B. für
eine Cessna F 172 R 150€ blättern, aber dafür ist der Schlitten
grad mal 1Jahr alt, vom allerfeinsten. Wer Lust hat unter
www.albatros-air.de , die D-ETTD...

@Romeo.Mike: Glaub mir mein Freund, eine Katana würd ich nicht mal
umsonst fliegen(etwas übertrieben Embarassed ). Hab meine
Prüfung auf dem Eierkasten gemacht und bin die auch
lange geflogen, über Geschmack lässt sich nicht streiten,
aber echt nichts für mich, zumal sehr unbequem und eng,
außerdem is mir da zuviel Kunstoff und Elektronik dran.
Wie gesagt Geschmacksfrage...

@jonas:

Zitat:
PPL-A nach JAR-FCL auch in mehrmals im Jahr stattfindenden Kompaktkursen von ca. 5 Wochen Dauer für 5.710,- € inkl. Mehrwertsteuer ohne Nebenkosten anbietet!
Da Bin ich aber mal gespannt, welche FTO das sein soll. Will dir nichts unterstellen, aber für die PPL nach JAR braucht man doch soweit mir bekannt min. 45h Praxis, was echt toll wäre wenns dabei bliebe, und was Theorie und Cc. angeht kommt ebenfalls einiges drauf, außerdem sprichst du von einem Kompaktkurs, der bestimmt teurer ist als üblich...
Kannst mich ja eines Besseren belehren!! Ich hoffe ebenfalls, dass das stimmt, wäre umso mehr erfreut, aber hört sich, wenn ich ehrlich bin, nicht so realistisch an. Bin offen für Kritik... Wink

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schon gesagt hattest, alles Geschmackssache, ich bin letzten Sommer in dem Nachfolgerflugzeug der Katana geflogen (Eclipse) und ich liebe diesen Flieger. Es gibt eigentlich nur noch einen Flieger in der Klasse, der meiner Meinung nach die Eclipse toppen kann und das ist die Cirrus SR-22 (die mit dem vollen Glas-Cockpit natürlich Wink).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group