Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privat finanzierte ATPL-Ausbildung (Cirrus Flight Training)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auf jeden Fall gleichgestellt mit FH. Es gibt aber eine Studie, wonach du schneller in Führungspositionen aufsteigst und somit auch schneller höhere Gehälter bekommst. Kommt aber auch auf das Unternehmen an. Großer Vorteil ist eben, dass man sehr schnell fertig ist und auch Praxis hat.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Verabschiede mich jetzt erstmal in den Urlaub... Very HappyVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also im vergleich zu FH istn BA-Diplom auf keinen fall ein nachteil, eher sogar besser?

ps: viel spaß @urlaub Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Ist auf jeden Fall gleichgestellt mit FH. Es gibt aber eine Studie, wonach du schneller in Führungspositionen aufsteigst und somit auch schneller höhere Gehälter bekommst. Kommt aber auch auf das Unternehmen an. Großer Vorteil ist eben, dass man sehr schnell fertig ist und auch Praxis hat.

Also, dieser Aussage muss ich ENTSCHIEDEN widersprechen!!! Ein BA-Abschluss kann auf keinen Fall mit einem FH- oder gar einem Uni-Abschluss verglichen werden!!! Der EINZIGE Vorteil einer BA ist der, den Flughund erwähnt hat: Man ist schnell fertig und verdient während der Ausbildung Geld...Aber fachlich bleibt da natürlich einiges auf der Strecke!!! Muss ja auch! Die BA ist auf Teilzeit ausgelegt, da man ja nebenher noch arbeitet und Fachhochschulen bzw. Unis auf Vollzeit! Da ist es ja nur logisch, dass ein ganz anderer Stoffumfang bewältigt wird als bei einer BA-Ausbildung, die nicht länger als eine normale Berufsausbildung dauert! Es wird auch in Trimestern gelehrt, d.h. die Ferien dort sind der normale Jahresurlaub (ca. 30 Tage, also 6 Wochen).
Ich habe im Freundeskreis 3 Leute, die nach ihrer BA-Ausbildung noch zusätzlich einen externen staatlichen Abschluss an einer Fachhochschule nachgeholt haben, weil sie nach einigen Jahren Firmentätigkeit gemerkt hatten, dass es karrieremäßig nicht mehr weiterging bzw. Leute mit einem FH- oder Uni-Abschluss bevorzugt wurden!!! Ihnen wurde sogar nahegelegt, das so zu machen...Also, da muss schon differenziert werden: Man darf nicht vergessen, dass die Semesterferien an FH´s und Unis die Prüfungszeiträume mit beinhalten, es ist also keineswegs frei! Auf eine technische Klausur im Hauptstudium wie Statik oder Massivbau lerne ich Minimum 4 Wochen voll durch, anders ist es nicht zu packen! Diese Dimensionen an Stoff sind an einer BA gar nicht vorgesehen, geht ja auch zeitlich gar nicht!
Allein für die Diplom-Arbeit ist ja ein ganzes Semester angesetzt, das ist zeitlich aufgrund der beruflichen Tätigkeit bei einer BA auch nicht drin...
Vorteil einer BA ist die etwas geringere Einarbeitungszeit nach dem Diplom, da man ja schon während der Ausbildung auf sein späteres Tätigkeitsfeld hin ausgebildet wird! Dieser Vorteil kehrt sich aber alsdann sofort in einen Nachteil um, wenn man sich später von der Firma wegbewerben möchte! Da hat man gegenüber einem Dipl.-Ing.(FH) oder einem Dipl.-Ing.(Univ.) definitiv Nachteile, weil diese viel breiter ausgebildet sind!

Es besteht des weiteren auch manchmal ein Unterschied zwischen FH und Uni: In mittelständischen Betrieben wird häufig der FHler aufgrund seiner praxislastigeren Ausbildung bevorzugt eingestellt und weil er auch erstmal ein etwas niedrigeres Anfangsgehalt hat.
Der Uni-Absolvent hat in größeren Konzernen häufig die besseren Karten sowie natürlich in der Forschung bzw. Entwicklung! Eine Promotion ist nur mit einem Uni-Diplom möglich!

Dass aber BA-Studenten schneller in Führungspositionen aufsteigen sollen und auch schneller höhere Gehälter bekommen, ist mir völlig neu Cool und dürfte auch nicht der Realität entsprechen! Hast du mal einen Link zu besagter Studie? Die würde ich gern sehen...


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee hab leider keinen Link. Google einfach mal ein bisschen, komme nämlich gerade nicht dazu. Die Studie ist von IBM. Freund von mir ist BA'ler bei denen. Kannst aber überall nachlesen, dass z.B. das BA-Diplom in Baden-Würtemberg dem FH-Abschluss gleich gestellt ist. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Fest steht aber, dass du z.B. nach dem Bachelor einen Master draufsetzen kann, was ja dann dem normalen Uni-Abschluss entspricht.

So melde mich dann erst wieder nach dem Urlaub. Wollte schon weg sein, aber AF hat meinen Flug gestrichen und ich muss bis morgen warten auf die AZ. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammnen,
wollt mich noch mal schnell vorm Mittagessen zum Thema Segelfliegen und/ oder PPL A einmischen.
Also meiner Meinung nach ist der UL-Flugschein der optimale Mittelweg. Bin auch schon selbst mehrmal im Segelflieger mitgeflogen und hab dann für mich entschieden das mir das auf Dauer nicht ausreichen würde.
Das ist aber wie schon erwähnt Meinungssache und ich will auf keinen Fall den Eindruck erwecken das Segelfliegen langweilig oder unbefriedigend sei.
Das gute an der UL Fliegerei sind die geringen Kosten im Gegensatz zur Ecko Klasse.Nicht nur die Ausbildung ist wesentlich günstiger(bei mir ca.3500€), sondern auch das Fliegen nach Erhalt des Flugscheins.
Ich zahle für eine Stunde reine Flugzeit, mit allem zusammen ca. 70€ + Landegebühr. Im Gegensatz zu ca. 130€ für eine Cessna 152+Landegebühr.
Dann kommt noch dazu das die Landegebühren günstiger sind und auch der Spritverbrauch geringer ist.
Und selbst in der Leistung stehen die UL`s den meisten PPL-Fliegern ich nichts mehr nach. So sind heute 230 km/h Reisefluggeschwindigkeit keine Seltenheit mehr.
Hab mich auch schon mal erkundigt was die Umschulung auf PPL-A nach JAR-FCL kosten würde und da hat meine Flugschule gesagt das ich mit ca. 2500-3000€ rechnen müsste.

Der für mich einzige Nachteil am UL ist, das nur ein Passagier mitgenommen werden kann.

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass dir die UL Flugstunden nicht anerkannt werden! Auch dürfen Uls heute immer noch nicht überall landen! AUsserdem ist Motorsegler billiger! So 36-50€! Und man kann leichter drauf aufbauen! Ich habe TMG und eine Erweiterung auf Jar-FCL kostet mich maximal 1800€! Mache es aber im Verein! Klar ULs sind toll und fliegen auch heute schnell, auch sind einige komplexer als so manches Motorflugzeug, aber im Endeffekt bringt es meiner meinung nach net ganz so viel, wenn man weiter machen will!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Nee hab leider keinen Link. Google einfach mal ein bisschen, komme nämlich gerade nicht dazu. Die Studie ist von IBM. Freund von mir ist BA'ler bei denen. Kannst aber überall nachlesen, dass z.B. das BA-Diplom in Baden-Würtemberg dem FH-Abschluss gleich gestellt ist. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander.

IBM ist in Stuttgart. Stuttgart ist Landes-Hauptstadt von BWB. Baden-Württemberg ist quasi der "BA-Vater", bzw. dort wurden die Akademien ins Leben gerufen! Dass man dort deshalb -sagen wir mal- etwas mehr "Pro BA" eingestellt ist, liegt doch auf der Hand, oder!?

Zitat:

Fest steht aber, dass du z.B. nach dem Bachelor einen Master draufsetzen kann, was ja dann dem normalen Uni-Abschluss entspricht.

Ein Grund mehr, dass dieses "neue" System in meinen Augen qualitativ einbricht!!! Dieses ganze Bachelor-/Master-Zeugs finde ich schlimm...Ein Glück, dass ich noch meinen klassischen Dipl.-Ing. machen kann!!! Ein Diplom "Made in Germany" bedeutet im Ausland noch was!!! Diejenigen, die zum nächsten Wintersemester bei uns an der Uni beginnen, haben KEINEN Diplom-Abschluss mehr! Genauso wie an den anderen Unis! Das ist im Hochschulrahmengesetz so festgelegt worden! Danke, Fr. Buhlman...Ein weiteres Indiz Ihrer offensichtlichen Inkompetenz!!! Die Franzosen lassen sich diesbzgl. -wie sonst ja auch- nicht so auf der Nase herumtanzen...Die EU gibt was vor und wir sagen JA und AMEN! Dabei sind wir der GRÖSSTE Nettoeinzahler in den Laden!!! Warum wirkt sich diese Tatsache nicht auch auf ein Mehr an Mitsprache aus???
BTW. Einen Bachelor hat in den USA z.B. auch eine Altenpflegerin oder eine Krankenschwester (ohne das jetzt abwerten zu wollen)...

Das eigentliche System kommt übrigens aus Skandinavien! Dort wird es auch vielversprechend angewandt! Ein Kumpel war 1 Jahr an der "Helsinki University of Technology" und konnte das richtige System kennenlernen...Dort ist das in Module aufgeteilt. D.h. man hat erst ein Theoriemodul an der Uni. Danach geht es in die Praxis, dann wieder an die Uni...usw! Die Verzahnung von Hochschule und Unternehmen ist eine völlig andere!
Und was machen unsere inkompetenten Politiker, wenn es um Volksverdummung geht!!! Richtig, sie "übernehmen" den Namen des Systems, es bleibt aber konzeptionell alles beim alten...Schliesslich hat man ja was für die Internationalisierung getan bzw. der fortschreitenden Globalisierung Rechnung getragen Mad Dass der Fisch aber vom Kopf an stinkt, wird dabei gern und großzügig übersehen, siehe z.B. Pisa-Studie: Aus deren Resultat wurden auch nur oberflächlich Konsequenzen gezogen....Aber Hauptsache Studiengebühren einführen, um die Haushaltslöcher besser stopfen zu können!!! Denn von diesem Geld werden die Unis auch keinen Cent sehen...

"O tempora, O mores!" bzw. besser gesagt: "Asinus asinorum in saecula saeculorum!" Cool

Gruß, jonas

P.S: Wünsche dir nen schönen Urlaub, Flughund!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da magst du schon recht haben das Motorseglerfliegen noch günstiger ist, aber das mal abgesehen vom Preis die Erweiterung auf die PPL-A oder andere Lizensen einfacher ist kann ich mir nicht vorstellen. Man sagt ja nicht umsonst das ein UL zu fliegen wesentlich schwieriger ist als zB. eine Cessna.
Ich müsste für die Erweiterung lediglich ein paar Stunden auf einem Motorflugzeug machen und zusätzlich noch ein paar Starts und Landungen.
Das hängt natürlich auch davon ab wie schnell du mit dem neuen Flieger zurecht kommst. Allerdings musst du noch einmal eine Theorieprüfung ablegen, welche aber vom Umfang und dem Stoff der UL Prüfung sehr nahe kommt.
Bisher ist mir auch noch nie passiert das ich auf irgendeinem Flugplatz nicht hätte landen dürfen. Es gibt mit Sicherheit einige größere Plätze die für UL`s nicht zugelassen sind, aber mittlerweile ist fast jeder Flugplatzbetreiber dahinter gekommen das sich mit der UL-Fliegerei einiges an Geld dazu verdienen lässt. Besonderst in der momentanen Situation sind die doch für jeden Euro dankbar. Ausserdem musst du dich auch fast überall nicht mehr die UL Platzrunde runter quälen, sonder kannst ganz normal die normale Motorflug PR nutzen.
Vielleicht ist das in anderen Teilen Deutschlands noch nicht so, aber für das Rhein-Main Gebiet, den Odenwald, den Stuttgarter-und Freiburgerraum trifft das fast überall zu. Lediglich westlich des Pfälzerwaldes( Kaiserslautern, Zweibrücken usw.) ist es aufgrund der Luftraumstrukktur nicht so einfach ohne Transponder zu fliegen bzw. zu landen. Das müsste übrigens ja dein bevorzugtes Fluggebiet sein wenn du aus Eisenberg kommst, oder? Laughing

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon! Very Happy UL ist absolut nicht schwerer als eine Cessna zu fliegen! (naja, ne Cessna fliegen ist nun wirklich keine Kunst!) Motorsegler ist etwas schwieriger! Am besten beraten bist du tortzdem, wenn du ATPL machen willst nit Motorflug anzufangen, da alles andere nur zusätzliche Zeit und Geld kostet! Und ein UL zu chartern ist auch absolut nimmer billig. Da gibt es Vercahrteterer, die ein C-42 für 90€ (!) anbieten! Das kommt schon an die 152er ran!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht einfach in den USA Stunden sammeln?

Dort bekommt man momentan für 39.99 USD (~31 €) eine C152 die Stunde. Wenn man sich was besseres gönnen möchte bleibt man jedoch noch immer unter 100 USD.
Ich bin letzten Sommer, als die Preise sehr hoch für US-Verhältnisse waren, mit einem Freund eine Diamond Eclipse geflogen und wir hatten 75 USD die Stunde bezahlt.
Wie genau das alles abläuft, dass man die Stunden legal in sein JAA Logbuch eintragen darf erläutern einem die Flugschulen immer vor Ort. Am besten vor einer Reise bei einer Flugschule anrufen und nachfragen was man alles an Formalitäten zu erledigen hat und dann kann man einen schönen Fliegerurlaub machen.
Leider konnte ich in den USA noch keine Stunden eintragen, aber das war und ist mir momentan auch egal.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt nicht wer dein Heimatflugplatz ist, aber bei mir in Speyer ( EDRY) sind die Preise noch sehr human. Das liegt vielleicht auch daran das der Besitzer der Flugschule mit seinem Sohn zusammen UL`s entwirft und produziert (vielleicht sagen dir FK Leichtflugzeuge was/BF Technik) und dadurch etwas günstiger verchartern kann.
Aber die 90€ für eine Cessna 152 sind doch bestimmt Preise für Mitglieder in eurem Flugsportverein,oder? Shocked Ist übrigens ne echt geile und zu dem noch relativ günstige Sache in einen Flugsportverein einzutreten und dort die Ausbildung zu machen. Allerdings braucht man halt auch mehr Zeit.
Mit der ATPL magst du recht haben, aber mein Ziel ist es ja auch nicht den ATPL zu machen, sondern einfach relativ günstig Flugerfahrung zu sammeln und nebenbei noch ne Menge Spass zu haben. Very Happy



Hab auch schon davon gehört das viele Leute zum Stunden sammeln in die USA gehen. Ein Bekannter von mir hat bei der LGM in Mannheim seine Ausbildung gemacht und war zum Stunden sammeln in Südafrika. Muss auch sehr günstig gewesen sein und außerdem landschaflich mega geil. Damit werd ich mich aber hoffentlich nie selbst beschäftigen müssen, da ja noch die Möglichkeit besteht meine Flugstunden in Goodyear zu sammeln. Und das ist ja unumstritten die beste Möglichkeit Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, in dem Verein bei mir um die Ecke zahlen Vereinsmitglieder für ne C150 ca.70,- €/nass...Denke, das ist preislich für deutsche Verhältnisse fair, kann allerdings ebenfalls NICHT mit der fligerischen Situation in den USA verglichen werden...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group