Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privat finanzierte ATPL-Ausbildung (Cirrus Flight Training)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 7:50 pm    Titel: Privat finanzierte ATPL-Ausbildung (Cirrus Flight Training) Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem ich ja nun meine FQ bei Lufthansa nicht bestanden habe, überlege ich jetzt eine Ausbildung bei Cirrus Flight Training zu machen. Kostet etwas 54.000 Euro und man hat die Möglichkeit danach bei denen zu fliegen, was ja auch als Sprungbrett zu anderen Airlines dienen kann. Im Moment sieht es für eine Übernahme in der Cirrus Group ziemlich gut aus. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit doch Pilot zu werden?

Wie soll man das finanzieren? Hat jemand ne konkrete Idee? Bürgschaft bei mir sieht schwierig aus und Sicherheiten hat man als Zivi logischerweise abgesehen vom Ehrgeiz normalerweise nicht....

Vielleicht hat ja der eine oder andere ne Idee oder auch interessante Alternativen. Fest steht, ich will fliegen!!! Very HappyVery HappyVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, bin kein pessimist und kenne die cirrus-sache nicht - ABER: *G*

wenn die mit 54000 rechnen, dann rechne du bitte mit 64000!!!

lg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das Glück einen Freund bei Cirrus zu haben, er fliegt dort zwar Executive, aber er hatte mir noch vor kurzem gesagt, dass nach der Übernahme von Augsburg Airways sieht es dort mit einer Übernahme / Einstellung eher schlecht aus. Er selber wartet schon ein Weilchen einen neuen Flieger fliegen zu dürfen.

Ich weiß ja nicht ob du später über die CLH es noch mal probieren willst in die LH zu kommen, aber in dem Fall würde dir die Cirrus Flugschule nichts bringen, da die LH nur noch Bewerber der Hauseigenen Intercockpit einstellt. Zumindest habe ich dies öfter gelesen, allerdings kann man zu größten Not auch bei der CLH erfragen.

Solltest du nur so den ATPL machen wollen und dir ist die Airline letztendlich egal, empfehle ich dir die Ausbildung in den USA zu machen. Nicht nur das du dort hinterher als Fluglehrer arbeiten kannst um auf 1000 Stunden zu kommen, so ist es dort auch deutlich billiger. Unter anderem auch durch den guten Eurokurs.
In den USA zahlt man durchschnittlich 40.000 USD für den ATPL inklusive CFI, CFII und MEI.

---------------
CFI = Certified Flight Instructor
CFII = Certified Flight Instructor Instrument
MEI = Multi Engine Instructor
---------------

Setzt allerdings voraus dass du nicht zu den großen Flugschulen wie Delta Connection Accademy gehst, sondern zu den kleineren.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

wenn die mit 54000 rechnen, dann rechne du bitte mit 64000!!!

...und mit ca. 20.000,-€ fürs erste rating, was man bei cirrus nämlich auch noch zahlen muss! Danach darfst du für 2370,- € BRUTTO deinen Dienst als F/O tun...
Und OHNE Sicherheiten oder Bürgen kann man KEINEN Kredit aufnehmen!!!

Gruß, jonas
BTW: Ich würde auch MIT Bürgen keinen Kredit in der heutigen Zeit aufnehmen...Aber mit so nem Job wie bei cirrus kann man den eh nicht tilgen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das Rating wird einem bei Cirrus bezahlt.

Aber das mit dem Gehalt bei Cirrus stimmt, weltmeister in Sachen Bezahlung sind die nicht. Aber dafür soll ein nettes Klima in der Firma vorherschen, also unter den Kollegen, aber auch zum Management.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:56 pm    Titel: Re: Ausbildung bei Cirrus Flight Training Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat ja der eine oder andere ne Idee oder auch interessante Alternativen. Fest steht, ich will fliegen!!! Very HappyVery HappyVery Happy

Falls Du die Kohle nicht selbst aufbringen kannst und auch nicht zum Bund willst, würde ich persönlich
Dir davon abraten Dich nach Bürgen etc. umzusehen um so an die Kohle zu kommen.

Das beste was Du in der Situation wirst tun können, wäre entweder eine konventionelle Ausbildung
bzw. ein nicht zu anspruchsvolles Studium anzufangen und gleichzeitig parallel Dein Ziel zu verfolgen.
Während letzteres Dir nicht direkt Kohle verschafft, würde es Dir zumindest eines verschaffen: "Zeit",
viele Studenten finden die Zeit noch neben dem Studium zu jobben, außerdem ist Schwarzarbeit für
manche auch oft eine lukrative zusätzliche Einnahmequelle.
Der Vorteil wäre zudem, dass Du ggf. auch eine Zweitqualifikation in petto hättest, bzw. wenigstens
daran arbeiten würdest.

Natürlich gibt's wenige Jobs mit gutem Gehalt die man so ganz ohne Qualifikation frisch von der
Schule machen könnte...andererseits gibt's Jobs die nicht jeder machen möchte/kann:

Wenn Du nicht gerade zart besaitet bist, kannst Du beim nächsten Bestatter um die Ecke fragen ob
Du dort Leichen waschen darfst, das bringt oftmals locker 30 EUR pro Std. - auch ganz ohne Qualifikation Wink

Bei 20h pro Woche würdest Du ca. anderthalb Jahre brauchen um Dir die Kohle zu "erwaschen" Laughing
Auch Klärwerke suchen immer gern nach Aushilfskräften ... Objektschutz zu kranken Uhrzeiten wird
auch nicht soo schlecht bezahlt. Wink
Und da gibt's noch mehr "typische" Jobs die nicht jeder machen kann oder will.

Und wenn Du gar keinen Bock auf arbeiten hast, dann würde ich an Deiner Stelle ein Schneeballsystem
für Möchtegern-Piloten starten: jeder Teilnehmer ist mit 5 EUR dabei:ATPL ganz ohne arbeiten innerhalb
von 2 Jahren !!!
Bei soviel tausend Piloten-Aspiraten jedes Jahr, müsste das doch super klappen Wink

Im November letzten Jahres war auch in HH jemand in den Schlagzeilen der am Airport Fuhlsbüttel innerhalb
von ca. 6-8 Wochen über 15.000 EUR ergaunert hatte: der hatte sich einfach als Parkplatzwächter ausgegeben
und behauptet, der Parkscheinautomat am Flughafen wäre defekt, er würde das Geld deswegen direkt selbst
einsammeln: bis die Masche (wegen seiner selbstgemalten Parkscheine) aufgeflogen war, war er schon lange
nicht mehr aktiv und hatte sich abgesetzt.

Mit anderen Worten: das ziehst Du an 3-4 großen Airports auf und Deine Ausbildungsfinanzierung
steht innerhalb eines Monats Laughing

Mal ohne Scheiß: ich würde an Deiner Stelle wirklich eher in Erwägung ziehen, die modulare Route zu
gehen bzw. alternativ ein gutes Jahr Auszeit zu nehmen um mir einen ordentlichen Teil der Kohle für
die ab initio-Ausbildung zu erarbeiten, als mich direkt derart krass zu verschulden und darauf zu
hoffen dass man nach der Ausbildung gleich übernommen wird.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja nicht ob du später über die CLH es noch mal probieren willst in die LH zu kommen, aber in dem Fall würde dir die Cirrus Flugschule nichts bringen, da die LH nur noch Bewerber der Hauseigenen Intercockpit einstellt. Zumindest habe ich dies öfter gelesen, allerdings kann man zu größten Not auch bei der CLH erfragen.

Also, das entspricht definitiv nicht den Tatsachen!!! Hab mich erkundigt, bei der CLH direkt und bei Piloten dort!!! In diesem Jahr wird sehr wahrscheinlich noch nichts gehen als R/E, aber wenn es wieder losgehen sollte, dann wird KEINE Flugschule ihre Bewerber dort bevorzugt unterbringen können!!!
Die Intercockpit möchte das aber gern so ihren Interessenten verkaufen, nicht zuletzt, um einen sehr hohen Preis für die Ausbildung rechtfertigen zu können!


Zitat:

Solltest du nur so den ATPL machen wollen und dir ist die Airline letztendlich egal, empfehle ich dir die Ausbildung in den USA zu machen. Nicht nur das du dort hinterher als Fluglehrer arbeiten kannst um auf 1000 Stunden zu kommen, so ist es dort auch deutlich billiger. Unter anderem auch durch den guten Eurokurs.
In den USA zahlt man durchschnittlich 40.000 USD für den ATPL inklusive CFI, CFII und MEI.

Der FAA-ATPL kann genauso wie der FAA-CPL nicht mehr nach JAR-FCL umgeschrieben werden! Das IFR geht nur bedingt, erst nach 100h IFR-PIC nach Schein!
Also müsste man versuchen, in den USA einen Job zu bekommen! Der Weg dort drüben ist ja ein etwas anderer als bei uns, man geht in der Regel über die Instructor-Schiene, wenn man sich irgendwann (wenn man genug Stunden gesammelt hat) mal bei den Regionals bewerben möchte! Dann fliegt man dort wieder einige Zeit, bis man sich von den Stunden her bei den größeren Gesellschaften bewerben kann...
Aber meines Wissens setzt eine lägerfristige Beschäftigung in den USA eine Aufenthaltserlaubnis, die Green Card, voraus?! Und wie will man die bekommen? Die Wahrscheinlichkeit übers Los ist ja nicht gerade hoch!...Mir ist auch kein Deutscher bekannt, der diesen Weg erfolgreich gegangen ist und jetzt bei einer US-Airline fliegt! Weder im pprune-Forum noch bei pilots.de....Doch, von einem habe ich gehört: Der hat aber eine Amerikanerin geheiratet und lebt schon seit Jahrzehnten in den Staaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Nö, das Rating wird einem bei Cirrus bezahlt.

Das ERST-Rating muss man 100%ig selbst bezahlen, die Folge-Ratings werden von der Firma getragen! Kann es sein, dass es nicht das erste Muster ist, welches dein Bekannter dort fliegt? Habe mit Lear-Leuten und Dash-Piloten gesprochen, die ihr Rating selbst bezahlt haben!



Zitat:

Aber das mit dem Gehalt bei Cirrus stimmt, weltmeister in Sachen Bezahlung sind die nicht. Aber dafür soll ein nettes Klima in der Firma vorherschen, also unter den Kollegen, aber auch zum Management.

Für ein nettes Klima kann man sich aber leider nichts kaufen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also in den USA macht man nicht immer gleich einen FAA ATPL, es gibt doch tatsächlich einige Flugschulen die sich auf Europäer mit kleinen Geldbeuteln spezialsiert haben. Wink
(D.h. man kann auch in den USA den JAA ATPL machen.)
Man kann mit dem J1 Visum als Fluglehrer in den USA arbeiten, aber nur an der Flugschule, an der man die Ausbildung gemacht hat, da dies als Teil der Ausbildung angesehen wird. Allerdings wird man dort als Fluglehrer nicht reich. Es gibt gerade mal 10 USD pro Stunde und so viel fliegt man da auch wieder nicht. Aber es reicht sich über Wasser zu halten.

Mein Freund kam frisch von der RWL ohne Rating und ging so zur Cirrus ohne dafür selber zu zahlen.
Er musste zwei Mal in die USA, einmal wegen der Sicherheitsmasnahmen der USA und beim zweiten Mal hatte er sein Lear Rating gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Also in den USA macht man nicht immer gleich einen FAA ATPL, es gibt doch tatsächlich einige Flugschulen die sich auf Europäer mit kleinen Geldbeuteln spezialsiert haben. Wink
(D.h. man kann auch in den USA den JAA ATPL machen.)

Das ist mir schon bekannt, aber die Frage ist doch, ob die deutschen Airlines diesen Weg akzeptieren! Bei Hapag z.B. steht als eine Voraussetzung für die Bewerbung als F/O: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung an einer DEUTSCHEN Flugschule bzw. FTO!

Zitat:

Mein Freund kam frisch von der RWL ohne Rating ung ging so zur Cirrus ohne dafür selber zu zahlen.
Er musste zwei Mal in die USA, einmal wegen der Sicherheitsmasnahmen der USA und beim zweiten Mal hatte er sein Lear Rating gemacht.

Die machen das Lear Rating bei Flight Safety Int. Vorher müssen die deutschen Piloten aber ein Sicherheits-Screening über sich ergehen lassen!...Daher 2x USA.

Aber das mit dem Rating finde ich jetzt schon verwirrend! Das würde ja bedeuten, dass manche das Rating dort zahlen und andere nicht. Bei der Airline von Cirrus wird dir sogar auf Anfrage bestätigt, dass Bewerber das Dash-Rating selbst zahlen! Vielleicht gibt es bei Cirrus Executive Ausnahmeregelungen?! Andererseits wird es auch Piloten geben wie folgender, der über ehemalige Arbeitegeber schon ein Lear-Rating erworben hat, wobei auch er es scheinbar selbst bezahlt hat:
http://aviation.piranho.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal die beste Adresse der deutschen Flugschulen (nicht vom Preis her) ist die RWL. Aber wenn man bei einer Airline anfangen will die nur den JAA ATPL fordern, lohnt es sich durchaus die Ausbildung in den USA zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Also in den USA macht man nicht immer gleich einen FAA ATPL, es gibt doch tatsächlich einige Flugschulen die sich auf Europäer mit kleinen Geldbeuteln spezialsiert haben. Wink


R/M, was 'n das fuer 'n Kaese? Eine Flugschule, die sich auf Europaeer mit kleinen Geldbeuteln spezialisiert haben! LOL! Selten so gelacht! Boing, fall vom Stuhl...

wannabe hat folgendes geschrieben:
Bei 20h pro Woche würdest Du ca. anderthalb Jahre brauchen um Dir die Kohle zu "erwaschen"
Auch Klärwerke suchen immer gern nach Aushilfskräften ... Objektschutz zu kranken Uhrzeiten wird
auch nicht soo schlecht bezahlt.


ROTFL!!! wannabe, mal wieder der Gott der Formulierungen... Wink

OK, dann will ich mal! Flughund, Buergschaften hin oder her, LASS ES!!!Ich gehe davon aus, dass du noch recht jung bist und empfehle dir daher zuerst einmal ein Studium zu machen und den PPL waehrend dieser Zeit. Mit der Finanzierung alleine dieser Ausbildung mitsamt Nebenkosten hast du schon genug zu tun. Dabei kannst du auch feststellen, ob dir die Fliegerei wirklich sooo viel bedeutet ohne dich in finanzielles Harrakieri zu stuerzen! Mit der Taetigkeit nach deinem Studium kannst du dir die weitere Ausbildung schuldenfrei finanzieren. Ihr Jungspunde jongliert hier mit den Tausendern, die euch noch gar nicht gehoeren, 'rum, als seien's Birnen vom Markt!!!

Suchst du nach der preiswertesten Moeglichkeit an den JAA ATPL zu kommen, mache deinen PPL in den USA und das hours building, danach Theorie per Fernlehrgang bei der Bristol Groundschool (excellenten Namen im UK) und mache CPL, IR und MEP in den USA bei EFT.com im Paket. Dazu habe ich hier mehrmals gepostet. Bei pprune.org findest du auch genuegend Infos zu genau dieser Flugschule. Alles in allem sollte dich der ATPL dann nicht mehr als 35K € kosten, sofern du alles im ersten Anlauf packst.

Zu Cirrus moechte ich noch sagen, dass es diese Flugschule noch nicht lange gibt, daher auch noch nicht viele Absolventen. Eins ist jedoch sicher, KEINE Flugschule garantiert dir einen Job nach deiner Ausbildung, ausser die LFT! Das Risiko liegt ganz allein bei dir! Captain Liko hat hier neulich gepostet, die OFT in England, uebrigens eine geniale Schule, haette echt krasse Einstellungstest fuer ihre Kandidaten. LOL! Das einzige, was eine Flugschule will, ist moeglichst viele students, die ihr Geld dorthin tragen. Die Cirrus Leute koennen dir da erzaehlen, was sie wollen, es ist so. Ende der Maerchenstunde!

Wenn du noch nach einem minimierten Fiskalrisiko suchst, bewirb dich doch bei CTC aviation. Habe auch zu diesem Thema mehrmals gepostet. Schmeiss die Suchmaschine an oder schau weiter unten in diesem Bereich. Grundsaetzlich wuerde ich von den grossen FTOs nach der LFT nur die RWL empfehlen. Nur kostet dich die Ausbildung dort 'ne gute Stange Geld.

Der US-Weg ist sicherlich der preiswerteste, also der FAA ATPL, nur musst du mindestens ein grad student sein, am Besten noch mit einem postgraduate degree, ie Master's (s. Delta website), um zu einer der majors zu kommen. Ansonsten stellt sich das Problem der Aufenthaltsgenehmigung, die die meisten verreueckten Europaeer loesen, indem sie sich 'ne amerikanische Muddi anlachen und die ehelichen. Nur, ist es dir das wert? Die Ami-Tusen ziehen dich bei 'ner Scheidung aus bis auf's letzte Hemd!!

Wie auch immer, hoffe ich konnte weiterhelfen.

-w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group