Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privat finanzierte ATPL-Ausbildung (Cirrus Flight Training)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möche hier nochmals verdeutlichen, was die Vereinsfliegerei für Vorteile aber auch nachteile bereithält:
Vorteile: Ihr fliegt wesentlich günstiger als in einer Flugschule, da zum einen mit dem Fluggerät kein wirtschaftlicher Gewinn (und wenn dann nur ein sehr geringer) erzielt werden muss! Mir ist von vereinen bekannt wo ne katana knapp 65E kostet! Zum anderen sidn die Fluglehrer meist ehrenamtlich unterwegs, d.h., sie müssen nicht auch noch bezahlt werden! Oftmals betreiben die Verein auch ihre Flugplätze selbst und somit sind auch oft keine Landegebühren fällig! Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist für mich die Kameradschaft und somit das knüpfen von Kontakten! Die meisten von euch wissen, das letzteres in der Fliegerei ganz besonders wichtig ist! Fliegrei ist halt am schönsten, wenn es auch Leute gibt mit denen man darüber philosophieren kann, gell Jonas, du weisst wahrscheinlich was ich meine Very Happy ! Desweiteren bekommt man auch Einblicke in andere Sparten der Fliegerei, wie den Segelflug (ihr seht, er liegt mir ganz besonders am Herzen! Very Happy). Im Verein habt ihr ganz andere Möglichkeiten günstig oder sogar auch mal kostenlos zu fliegen, durch Gastflüge (Der begriff Rundflüge hat sich ein Herr Rund mal urheberrechtlich schützen lassen! Very Happy ) oder Flugzeugschlepp!

Nachteile:
In den meisten Vereinen muss man Arbeitstunden und Dienste, wie den von mir so geliebten Windenfahrerdienst Very Happy , übernehmen! Dies ist notwendig, um so günstig fliegen zu können! Aber wenn man Spaß daran hat, dann fällt es einem leicht! Die Arbeitsstunden liegen meist bei so 30, bei dem einen Verein mal mehr, bei dem anderen mal weniger, dritte haben zum teil gar keine! Erkundigt euch genau!
Auch braucht man im Verein meist längere Zeit, um den Schein zu machen, was ich allerdings nicht weiter schlimm finde!

PS: Wenn ihr so einen Schritt machen wollt, dann kann ich euch nur ans Herz legen, euch einen Verein zu suchen, der möglichst viele Luftsportarten anbietet (Segelflug, Motorsegler, Ultraleicht und Motorflug!)! Jede Flugstunde ist Erfahrung, die euch keiner mehr nehmen kann! generell finde ich, dass man mit Segelflug anfangen sollte, was man schon mit 14 Jahren darf! Ab diesem Alter darf man nä,lich alleine fliegen (also noch bevor man Moped, geschweige denn Auto fahren darf!)!
Üblerlegt euch genau was ihr wollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi sf260,

weiß, dass du ein sehr begeisterter Segelflieger bist. Will ja im Sommer auch mal mitfliegen... Smile Vielleicht klappts ja mit Tempelhof. Wink Ich weiß aber nicht genau, ob mich Segelfliegen allein zufrieden stellen kann. Wahrscheinlich würde ich mehr wollen. Kann mich auch täuschen. Aber die geht es ähnlich oder?

CU, Flughund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich will ich mehr! Aber Segelfliegen werde ich nicht aufgeben wollen! Wenn man einfach nur fliegen will, ist das das tollste, was es gibt! (Und auch das günstigste!) Ich bin halt der meinung, dass man damit anfangen sollte! Wenn man wirklich fliegen will, dann nimmt man alles mit was geht! Beim Segelflug kommt man halt schon mit 14 in die Luft! ist halt auch Zeitaufwendig und für Leute, die zeitlich sehr angespannt sind halt net so toll! Aber man kann günstig drauf aufbauen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Wenn man einfach nur fliegen will, ist das das tollste, was es gibt! (Und auch das günstigste!)


Jep, voellig richtig ... allerdings da faellt mir noch eine Sache ein, die selbst das Fliegen toppt... Mr. Green Ich Schwein ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Jep, voellig richtig ... allerdings da faellt mir noch eine Sache ein, die selbst das Fliegen toppt... Mr. Green Ich Schwein ich!


Ja, das stimmt schon. Oder wie wärs denn mit beidem? Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
wuuusch hat folgendes geschrieben:
Jep, voellig richtig ... allerdings da faellt mir noch eine Sache ein, die selbst das Fliegen toppt... Mr. Green Ich Schwein ich!


Ja, das stimmt schon. Oder wie wärs denn mit beidem? Laughing Laughing


... da biste bei wuuusch genau an der richtigen Adresse, für den ist das eine der Weg zum anderen Laughing

Aber da ist er natürlich auch nicht ganz allein Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
blablubb hat folgendes geschrieben:

wenn die mit 54000 rechnen, dann rechne du bitte mit 64000!!!

...und mit ca. 20.000,-€ fürs erste rating, was man bei cirrus nämlich auch noch zahlen muss! Danach darfst du für 2370,- € BRUTTO deinen Dienst als F/O tun...
Und OHNE Sicherheiten oder Bürgen kann man KEINEN Kredit aufnehmen!!!

Gruß, jonas
BTW: Ich würde auch MIT Bürgen keinen Kredit in der heutigen Zeit aufnehmen...Aber mit so nem Job wie bei cirrus kann man den eh nicht tilgen!


mit Fernkurs, PPL-A und 150h ab 28.000.-EUR mit MCC ohne T/R.
Das ist fair.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

HI flughund,

habe gerade diesen post auf pprune entdeckt, der dir vielleicht den fiskalen Irsinn Integrated Course erklaert:

http://pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=148027&highlight=Faa+conversion

Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
HI flughund,

habe gerade diesen post auf pprune entdeckt, der dir vielleicht den fiskalen Irsinn Integrated Course erklaert:

http://pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=148027&highlight=Faa+conversion

Gruesse


Da hätten wir ja den Beweis!!! Da müssen wir diesmal nicht wie sonst an der Uni "quod erat demonstrantum" sagen.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Da hätten wir ja den Beweis!!! Da müssen wir diesmal nicht wie sonst an der Uni "quod erat demonstrantum" sagen.... Wink


q.e.d. tut's auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, danke. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:11 pm    Titel: wegen BA-studiu Antworten mit Zitat

hi,

wie angesehen istn ein ba studium und diplom-abschluss im vergleich zu uni und fh?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group