Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 3 Fürstenfeldbruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dusch Lampe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 8:12 pm    Titel: Phase 3 Fürstenfeldbruck Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe in wenigen Wochen die Phase3 JET vor mir.
Ich besitze bereits einen PPL-C, wobei ich jetzt schon gemerkt habe das dieser eher ein Nachteil ist und habe sämtliche Erfahrungsberichte die ich mit der SuFu und sonst finden konnte aufgesaugt und verinnerlicht.

Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen an die jenigen die es schon erfolgreich geschafft haben Wink . Zum Beispiel wird der Aristo Aviat 617 oder 618 verwendet da ich mir vorher schon mal so ein Gerät aus Ebay anschauen möchte. Sind die Navigationstheorieeinheiten vergleichbar mit dennen die man aus der Segelflugtheorie kennt verkleichbar (Rwk,Rwsk,Mw,KSK, Kompassrose etc)?

Was ich aber im interessantesten finden würde, die jenigen die Phase 3 erfolgreich gschafft und einen Platz an der OSLw bekommen haben, hat es bei euch so funktioniert wie ihr es euch vorgestellt habt (JET Frontseat Very Happy ) trotz 70hrs limit im Jahr Sad beispielsweise?

Ich bin um jeden Rat und Tipp dankbar Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 8:38 pm    Titel: Re: Phase 3 Fürstenfeldbruck Antworten mit Zitat

Dusch Lampe hat folgendes geschrieben:
Sind die Navigationstheorieeinheiten vergleichbar mit dennen die man aus der Segelflugtheorie kennt verkleichbar (Rwk,Rwsk,Mw,KSK, Kompassrose etc)?


Sie sind.
Prinzipiell ist der Lernstoff so ausgelegt, das ein durchschnittlich intelligenter Bewerber daran nicht scheitern wird. Für mich war es Neuland, ich hab damals bis abends um 23 Uhr gelernt und war gut vorbereitet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tweetdriver
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2013 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin damals komplett unvorbereitet (na ja, gab ja auch noch nich wirklich Internet) da reingegangen.
Bei uns gab es auch noch keine Phase 3, wir haben nur als Testklasse eine Woche am FPS80 gemacht und das wurde dann mit unseren Screening Ergebnissen verglichen, um festzustellen wie aussagekräftig die Auswahl am SIM ist.
Ich bin im Anschluss an das Screening Strahlflugzeugführer geworden und war auch einige Zeit Fluglehrer in der fliegerischen Grundausbildung.
Falls es sonst noch Fragen gibt und ich die Antworten habe, werde ich im Rahmen des Möglichen gerne helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also vor 14 Jahren war es folgendermaßen und bis heute kaum verändert:

Das handout mit knapp 80 Seite. Hab ich tatsächlich Stumpf auswendig gelernt.
Am ersten Tag war dein kurze Abfrage mündlich im "Klassenrahmen" und dann folgte eine Unterricht über den drehmeier, also aristo aviat. Den hab ich bis dahin noch nie gesehen oder gehört das er existiert. Wird aber gut erklärt.
Kurzes Briefing wie der fps80 abläuft und dann Selbststudium.
Am nächsten Tag folgte ein Test über das daheim gelernte aus dem handout und einfache aviat Aufgaben.

Dnn ging es an die Missionen im fps80.
Die werden gebriefed und dann Flieger man täglich einmal.

Also nicht verrückt machen lassen und sich bis zur Phase drei nur auf das handout konzentrieren. Nicht zu viel machen, am Ende bringt man sich falsche oder andere Dinge am aristo aviat bei und das hilft dann eher wenig.

Bei mir hat es damals auch völlig gereicht und ich bin ja noch in dem Laden. Vorebereitung per Internet hatte ich ja auch nicht. Keinen zu großen Kopf machen!
Nach meinem empfinden war es tatsächlich die beste der drei Phasen, man hat sich damals als Fußgänger schon fast wie ein großer gefühlt und es wirkte zum ersten mal so, das man tatsächlich an einer fliegerische Auswahl teilnimmt, auch Sender FPs80 ja wenig mit einem realistischen Flugverhalten gemeinsam hat.

Viel Erfolg in Fürsti!

@tweetdriver: dann haben wir uns ja knapp verpasst bei Herrn Lunte in der Inspektion, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tweetdriver
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann haben wir uns ja knapp verpasst bei Herrn Lunte in der Inspektion, oder?


ENJJPT Class 96-08 und Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh dann warst du deutlich vor mir Wink
War 2003 in Bremen, ab 2001 in der neunten. Da war Lunte noch Chef...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group