Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeitplanung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LakersAttack
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 1:39 pm    Titel: Zeitplanung Antworten mit Zitat

Hallo alle beisammen. Ich benötige eure Hilfe bei der Planung meiner Bewerbung, etc.

Bin gerade in der 11. Klasse, schreibe in genau 1 Jahr mein Abi. Habe vor danach ins Ausland zu gehen. (mind. 3-6 Monate)

Wann würdet ihr empfehlen mich zu bewerben? Ist BU während der Abivorbereitung empfehlenswert? Oder eher danach?

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Zeit erfolgreich überbrücken kann? Es heißt, mann schafft während der gesamten Wartezeit einen kompletten Bachelor. Ist das so richtig?

Würde gerne so früh, wie möglich mit Plan B beginnen, möchte mich aber auch voll auf BU und FQ konzentrieren.

Mein Plan bis jetzt ist BU nach Abi, dann Ausland und dann FQ.

Habt ihr Tipps? Empfehlungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann du dich bewirbst musst du delbst entscheiden. BU Vorbereitung während des Abis ist durchaus machbar. Die Frage ist, ob man sich hinterher nicht vorwerfen würde sich nicht genug fokussiert zu haben, sollte es nicht gelangt haben.

Die Wartezeit zwischen Bewerbung und BU beträgt zur Zeit ca. 5-6 Monate, von BU bis FQ mind. ein Jahr, von FQ bis Lehrgangsstart ca1,5 Jahre.
Demnach hat man eine reine Wartezeit von drei Jahren ab Bewerbung.
Die Regelstudienzeit für einen Bachelot beträgt je nach Studiengang 6 oder 7 Semester. Demnach ist das durchaus machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tipps: Ja - folgenden: Im Leben ist nicht alles zu 100% planbar. Niemand kann dir garantieren, dass du einen Bachelor während der Wartezeit schaffst. Das ist hier ist kein Fahrzeugkauf - hier gibts keine Garantie. Es wird dir bei der Lufthansa noch nichtmal irgendwer garantieren, dass du einen Job im LH Cockpit mit bestandener Ausbildung bekommst.
Wie du das machst und wie du das formst, ist allein deine Entscheidung - die ist natürlich nicht leicht - aber das einzige, was du vllt verlierst, ist ein wenig Zeit. Und wenn man sich bemüht kann man heute ein Studium auch unter der Regelstudienzeit abschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacusph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einladung zur BU nach Bewerbung wohl eher länger als 6 Monate ... .

Bei positiver BU Wartezeit auf FQ mehr als 12 Monate ...

Positive Bewerber (auf Warteliste) 1000 (?!!) ... . Wenn 2014/15 die Schulung wieder aufgenommen wird, fängt wohl (wie bisher) ein Lehrgang alle 6 Wochen an ... also wird die Warteliste pro Jahr um 200 bis 300 abgebaut ... .

Das heisst Dauer für Abbau der Warteliste bis Lehrgangsbeginn 4 Jahre (!) ... dann dauert die Schulung wohl realistisch eher 3 Jahre (!) ...

Also reden wir bei heutiger Bewerbung von einem frühesten Ausbildungsabschluss in ca. 8 1/2 Jahren!! --> also im Jahr 2022!!! Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte mal aufhören diesen Mist zu verbreiten?

Warteliste auf NFF-Start: ca. 200 Personen.


Zuletzt bearbeitet von 747 am Di Jun 25, 2013 5:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venividiviciboss
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.10.2012
Beiträge: 26
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Kannst du bitte mal aufhören diesen Mist zu verbeiten?

Warteliste auf NFF-Start: ca. 200 Personen.


kann ich nur bestätigen!

Quelle: Verkehrsfliegerschule Bremen
_________________
BU ✔ FQ ✔ Medical ✔ A320 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du dich für ein Studium interessierst mach das auf jeden Fall. Testtermine kannst du u.U. verschieben für den Notfall, solltest du noch etwas Zeit für deinen Abschluß brauchen.
Noch besser wäre es meines Erachtens erst anzufangen zu studieren und dann erst deine Bewerbung abzuschicken. Somit hast du noch ein halbes Jahr extra (minimum) und kannst wenn alles gut läuft später evtl. sogar noch einen Master draufsetzen.
Außerdem alterst du und wirst reifer.
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Außerdem alterst du

Mr. Green Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist gut für die Reife. Oder wieso war das so lustig? Very Happy
Alle die sich in jumgem Alter bewerben weil sie "nicht abwarten können" sagt genug über ihre Reife aus. Der Beruf mag sicher jeden Tag Spaß machen, ist dennoch irgendwann Alltag wie überall anders auch und ob du damit 3-5 Jahre später anfängst ist ziemlich egal.
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich find nur die Formulierung genial Wink

"altern" seh ich immer ein wenig im negativen Kontext und eher auf Dinge bezogen. Menschen "werden älter" - oder? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group