Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe I (13.12.2012)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDSB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2013 11:52 am    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe I (13.12.2012) Antworten mit Zitat

Die Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks in diesem Forum waren für mich vor jedem Test eine riesige Hilfe, deshalb möchte ich jetzt der Community etwas zurückgeben und damit vielleicht denen helfen, die diese spannende Erfahrung noch vor sich haben.

Vorbereitung:
Ich habe etwa einen Monat vor dem Test angefangen mit den CBTs und skytest (ob skytest nötig war, dazu später mehr) zu üben. Vermutlich saß ich pro Tag max. 1h davor, habe aber versucht das Ganze so regelmäßig wie möglich zu machen, sprich jeden Tag ein bisschen (in meinem Fall nach dem Aufstehen vor der Uni hat prima funktioniert).

VMC:
Für mich war es hier am Einfachsten, wenn ich mir nur die Farbe bewusste dachte und die Form dabei irgendwie unterbewusst als Bild abgespeichert habe. Kamen dann die Wiederholungen habe ich nur wieder die Farbe überprüft und für die Form versucht mich an das alte Bild zu erinnern. Je mehr man dabei zurückgehen musste desto schwieriger wurde das natürlich weshalb ich zum Schluss froh war einigermaßen wenigstens die Farbe hinzubekommen. Das war aber auch eig. nur noch raten.

VLR:
Hier habe ich mir schon vor jedem neuen Strich vorgestellt wie es aussehen müsste, wenn er jetzt nach links bzw. rechts gehen würde. Mehr war nicht nötig.

VFF:
Ich hab versucht die Bilder wie ein Buch zu lesen. D.h. von links nach rechts und „Zeilenweise“. Viel Zeit habe ich mit diesem Test nicht verbracht, da die Figuren in Zürich ja dann eh andere sind.

SKT:
Bei jedem Durchgang habe ich die Attribute, die beachtet werden sollte für mich im Geist vorgesagt. Bsp.: Anweisung:
Button oben = gleiche Punktzahl, Button unten = gleiche Farbe, Button links = nichts davon
Für jedes neue Dreieck sagte ich mir dann also zum Beispiel: 3, blau….2, grün…. 3, gelb usw. wenn es irgendwo gepasst hat merkte man das dann automatisch nur durch das aufsagen.

ROT:
Vermutlich habe ich hier am meisten Zeit verbracht. Mir persönlich hat der Flaschentrick geholfen, bei dem man sich eine Wasserflasche mit rotem Deckel(=Kreuz) vorstellt und die dann im Geist dreht. Ganz wichtig nicht entmutigen lassen auf Stufe 3 hatte ich am Anfang vielleicht 30% und zum Schluss tatsächlich um 90%.

RAG:
Vor Mathe habe ich großen Respekt gehabt, weil ich das Gefühl hatte mich nicht richtig vorbereiten zu können. Die Ergebnisse aus den CBTs kann man nach 2 Runden auswendig und die Aufgaben in Skytest waren einfach nur doof. Letztendlich habe ich Skytest und die CBTs dann doch öfters gemacht, das war aber mehr für mein Gewissen als zur Vorbereitung. Ich hab gelesen, dass sich einige auch einfach ihre Mittelstufen-Mathebücher wieder rauskramen das klingt sicher nicht dumm und ist vor allem billiger als Skytest Very Happy

OWT:
Einen Trick für OWT gabs für mich eig. nicht. Weil der Test auch relativ schnell ging habe ich einfach immer und immer und immer und immer wieder gemacht und irgendwann bin ich dann auch auf Stufe 3 bei einem soliden Wert gewesen.

KRN:
Beim Kopfrechnen bleibt wohl auch nur üben, üben und üben. An dieser Stelle war auch Skytest wirklich hilfreich, weil man die Aufgaben dort auch akustisch ausgeben lassen kann….

MIC:
Auch hierfür gibt’s ja eine Funktion in Skytest , die habe ich aber kaum genutzt weil ich nicht riskieren wollte mich zu sehr an sie zu gewöhnen, falls die in Zürich dann doch anders ist. Ich hab mir einfach versucht im Kopf vorzustellen welche Bewegungen ich für welche Lage ausführen muss.


Anreise und Unterkunft:
Gekommen bin ich mit dem Zug am Abend davor. Untergekommen bin ich im Hotel Allegra, das hat kostenloses wlan (was will man mehr^^) und liegt echt perfekt, so dass man am nächsten Morgen zu Swiss laufen kann ist aber einfach viiiiiiiiel zu teuer. Gute Alternative ist anscheinend das welcome inn.


Test:
Da die CBTs, wie ich finde, eine ziemlich guten Eindruck von dem vermitteln was später auch im Test passiert, lege ich meinen Schwerpunkt auch auf die Vorbereitung mit den CBTs. An die genaue Reihenfolge der Test kann ich mich leider nicht mehr erinnern deshalb nur noch ein paar Kleinigkeiten.

1. Der erste Test war bei mir VMC und ich weiß noch wie ich echt
aufgeregt war, deshalb mein Tipp: Lasst euch bei diesem Test Zeit und
lest alles in Ruhe durch. Die vertrauten Anweisungen wieder zu finden
hat mir geholfen die Nervosität etwas zu senken.

2.VLR viel mir während der Vorbereitung sehr leicht, deshalb bin ich auch
vielleicht zu unkonzentriert an die Sache. Aber bei diesem Test hatte
ich, wie bei keinem anderen das Gefühl, dass er doch nochmal einen
Tick kniffliger war wie in der Vorbereitung.

3.In der Pause war ich mit den anderen Teilnehmern etwas essen und
alleine an die frische Luft zu kommen in Gold wert, außerdem ist gut zu
wissen, dass die anderen ein genau sooooooooo schlechtes Gefühl
haben wie man selbst Very Happy

4.Und zum Schluss noch ein absoluter Geheimtipp: Vor dem MIC(der
kommt ganz zum Schluss) Traubenzucker essen. Hat bei mir Wunder
gewirkt!^^

Ich hoffe mein „kleiner„ Text hat einigen von Euch geholfen….

P.S.: Natürlich will man den anderen helfen, falls aber trotzdem an einer Stelle in meinem Text Infos drin stehen, die gegen die Verschwiegenheitsklausel verstoßen bitte sofort eine persönliche Nachricht an mich, damit ich das korrigieren kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nz747
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey schoener Bericht!
Ich fand vorallem fuer den VMC war Skytest super!
Welcher war denn dein persoenlicher Angsttest neben rag?
Ich hatte die Stufe I vorgestern und habe auch ueberlegt, einen EB zu schreiben. Habe es dann aber wegen der Verschwiegenheit vorsichtshalber gelassen.
Da deine Stufe I schon weiter zurueckliegt, wie lang hat es denn gedauert, bis du zur Stufe II eingeladen wurdest?

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group