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Wie viele Piloten gehen nicht mit 60 in Rente?
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Skribo
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Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:40 pm    Titel: Wie viele Piloten gehen nicht mit 60 in Rente? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibts ne Zahl darüber (bezogen auf LH), wie viele Piloten sich mit 60 nicht für die Rente entscheiden und länger arbeiten?


Viele Grüße
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:57 pm    Titel: Re: Wie viele Piloten gehen nicht mit 60 in Rente? Antworten mit Zitat

Skribo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibts ne Zahl darüber (bezogen auf LH), wie viele Piloten sich mit 60 nicht für die Rente entscheiden und länger arbeiten?


Viele Grüße

70 % - ohne Gewähr
_________________
**Happy landings**
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele der Piloten werden eig vor 60 gegroundet? (Mal so nebenbei) Wink
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cptmo
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Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Wie viele der Piloten werden eig vor 60 gegroundet? (Mal so nebenbei) Wink


freiwillig oder nicht? Wink Freiwillig wären es dann ja, basierend auf die von flapfail genannten 70%, 30%. Ansonsten gibt es ja sicherlich noch einige wenige, die aus gesundheitlichen Gründen abdanken müssen.
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne natürlich unfreiwillig Very Happy es gibt doch immer jede Menge die vor 60 gesundheitlich nicht mehr in die Luft dürfen Wink
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Ne natürlich unfreiwillig Very Happy es gibt doch immer jede Menge die vor 60 gesundheitlich nicht mehr in die Luft dürfen Wink

ja da gibts in der tat einige. aber wenns einem mit 55 oder später erwischt ists m.E. nicht so schlimm, nur vorher ists echt tragisch wenn man keine gute BU-Versicherung hat
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**Happy landings**
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cptmo
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Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Ne natürlich unfreiwillig Very Happy es gibt doch immer jede Menge die vor 60 gesundheitlich nicht mehr in die Luft dürfen Wink

ja da gibts in der tat einige. aber wenns einem mit 55 oder später erwischt ists m.E. nicht so schlimm, nur vorher ists echt tragisch wenn man keine gute BU-Versicherung hat


Inwiefern springt da eigentlich diese LOL "Loss Of License" ein?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cptmo hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Ne natürlich unfreiwillig Very Happy es gibt doch immer jede Menge die vor 60 gesundheitlich nicht mehr in die Luft dürfen Wink

ja da gibts in der tat einige. aber wenns einem mit 55 oder später erwischt ists m.E. nicht so schlimm, nur vorher ists echt tragisch wenn man keine gute BU-Versicherung hat


Inwiefern springt da eigentlich diese LOL "Loss Of License" ein?

Indem sie dir eine LOL Auszahlung - meist monatlich (manchmal als Einmalzahlung)- aufs Konto überweist. Je nachdem wieviel Du Dir mit der Versicherung ausgemacht hast.
Ausgezahlt wird erst, wenn dir ein endgültiger Verlust des Medicals durch untauglichkeit von einem Fliegerarzt (Gutachter) bescheinigt wird.
Oft auch schon, wenn Du mehr als 6 Monate Fluguntauglich bist und dann solange bis du - evtl. - wieder die Flugtauglichkeit erlangst.
Auch solche Versicherungsverträge gibt es.
Das Ganze dann am Besten solange, bis Du eine rente bekommen kannst
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**Happy landings**
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cptmo
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Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
cptmo hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Ne natürlich unfreiwillig Very Happy es gibt doch immer jede Menge die vor 60 gesundheitlich nicht mehr in die Luft dürfen Wink

ja da gibts in der tat einige. aber wenns einem mit 55 oder später erwischt ists m.E. nicht so schlimm, nur vorher ists echt tragisch wenn man keine gute BU-Versicherung hat


Inwiefern springt da eigentlich diese LOL "Loss Of License" ein?

Indem sie dir eine LOL Auszahlung - meist monatlich (manchmal als Einmalzahlung)- aufs Konto überweist. Je nachdem wieviel Du Dir mit der Versicherung ausgemacht hast.
Ausgezahlt wird erst, wenn dir ein endgültiger Verlust des Medicals durch untauglichkeit von einem Fliegerarzt (Gutachter) bescheinigt wird.
Oft auch schon, wenn Du mehr als 6 Monate Fluguntauglich bist und dann solange bis du - evtl. - wieder die Flugtauglichkeit erlangst.
Auch solche Versicherungsverträge gibt es.
Das Ganze dann am Besten solange, bis Du eine rente bekommen kannst


Vielen Dank für die Erklärung!
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Lennart
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Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich es verstehen kann dass man Leuten auf der individuellen Ebene nicht den Ruhestand aufzwingen darf, finde ich dieses Beispiel typisch für eine sehr ungute Entwicklung: dass in attraktiven Jobs die Generationenfolge nicht mehr gesund abläuft.

Ich unterhalte mich da öfters mit meinen Geschwistern, die im medizinischen und im Medienbereich tätig sind. Beide haben eine lange, lange Palette von Beispielen, dass ältere Mitarbeiter, die es sich durchaus leisten könnten in einen sehr komfortablen Ruhestand zu gehen oder in Beraterverträge zu wechseln, hocken bleiben bis Ultimo. Meine Schwester hat einen Chef der als linker Krawallmacher und Studienabbrecher in lukrative unbefristete Werbejobs einsteigen konnte, und dort ohne einen einzigen Tag Weiterbildung in Toppositionen mit lauter Sonderklauseln im Vertrag gelangt ist. Unter seiner Führung ist der Laden dann zu so einer typischen Medienklitsche geworden, die zwar einen guten Namen hat, aber Bewerber erstmal 1-2 Jahre erst un-, dann unterbezahlt Überstunden schrubben lässt, wobei alle gefälligst nen Master und einen Backgroundcheck in Ordnung haben sollen. Der Mann und seine Clique ist angestellter Millionär, züchtet aber Altersarmut bei den jungen und hält die knappen guten Schlüsselstellen mit seinen Leuten besetzt.

Das gleiche bei Ober- und Chefärzten, in vielen anderen Bereichen und eben auch bei den Piloten. Der Witz ist, dass die jungen heute solche Posten anstreben und sich denken, naja dafür muss ich mich eben anstrengen, 10 harte Jahre und dann läufts schon, dann bin ich dabei. Die alten haben aber gerade NICHT solche Ochsentouren machen müssen, mit Chefs die mit 70 noch aus Spass dabei sind, mit Kurzverträgen, mit regelmäßigen knappen Phasen wo das ersparte immer wieder aufgebraucht werden muss.

In den Knochenjobs wiederum sind die Leute wegen der Lohnentwicklung schon fast gezwungen, viel zu lange im Straßenbau o.ä. sich zu ruinieren, junge Politikertussen faseln sich eins, als ob es doch nichts ausmacht mit fast 70 noch als Krankenschwester oder Monteur rumzuturnen.

Wie gesagt, es lässt sich nicht lösen weil der einzelne jedes Recht der Welt dazu hat, aber irgendein Geschmäckle hat es für mich schon, wenn einer der vergleichsweise sehr früh und gut abgesichert Platz machen könnte, in diesen Zeiten schön breit sitzen bleibt.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lennart hat folgendes geschrieben:


Wie gesagt, es lässt sich nicht lösen weil der einzelne jedes Recht der Welt dazu hat, aber irgendein Geschmäckle hat es für mich schon, wenn einer der vergleichsweise sehr früh und gut abgesichert Platz machen könnte, in diesen Zeiten schön breit sitzen bleibt.



Deshalb hat die VC auch eine Klage (im Auftrag eines jungen Copiloten) eingereicht mit der Forderung mit 60 - gut abgesichert - gehen zu MÜSSEN (Angelehnt an das KLM Urteil) -
Mal sehen was dabei herauskommt
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Lennart hat folgendes geschrieben:


Wie gesagt, es lässt sich nicht lösen weil der einzelne jedes Recht der Welt dazu hat, aber irgendein Geschmäckle hat es für mich schon, wenn einer der vergleichsweise sehr früh und gut abgesichert Platz machen könnte, in diesen Zeiten schön breit sitzen bleibt.



Deshalb hat die VC auch eine Klage (im Auftrag eines jungen Copiloten) eingereicht mit der Forderung mit 60 - gut abgesichert - gehen zu MÜSSEN (Angelehnt an das KLM Urteil) -
Mal sehen was dabei herauskommt


bleibt dann der Name des Copiloten eigentlich anonym wenn er über die VC klage einreicht. Wäre ja sonst bestimmt nicht so angenehm in Cockpit zu arbeiten, da ja einige links neben ihn nen argen Hass auf ihm haben werden...
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