Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann Bewerbung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 11:49 am    Titel: Wann Bewerbung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute Wink

Ich muss sagen, das Forum ist Top! Smile
Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet Very Happy

Ich mach derzeit eine Ausblildung zum Sozialassistent im ersten von zwei Ausbildungsjahren. Jedoch habe ich nur einen Realschulabschluss, würde mich aber gerne bei der LH versuchen, dafür brauch man ja Abitur.

E war so geplant, ich mach meine Sozialassistent-Ausbildung und danach die 3-Jährige Erzieherausbildung, als "2. Standbein", dann hätte ich auch Fachabi. Dann der Schockmoment: vor Weihnachten schaute ich auf die Homepage der LH und da Stand "Fachhochschulereife reicht nicht aus". Da war ich natürlich ziemlich Sauer, das ich nicht gleich richtig geguckt habe.

Ich habe mir dann also die frage gestellt "Wie machst du schnell dein Abi?".
Vielleicht haben/hatten einge von euch ähnliche Probleme.

Ich hatte schonmal überlegt, an ein Abendgymnasium zu gehen, aber ich habe echt kein Bock von 8 - 21:40 Uhr in der Schule zu sitzen.
Was kann man noch machen, vielleicht Fernstudium?


Hat jemand einen Rat? Smile

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Assistentassistent? Zieh die Ausbildung durch und dann machs Abi an der Abendschule.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Assistentassistent?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe echt kein Bock von 8 - 21:40 Uhr in der Schule zu sitzen.


Völlig egal ob Bock oder kein Bock, wenn du dich ab jetzt ohne größere Zeitverluste bei Lufthansa versuchen willst, sollte dir das wirklich egal sein. Zumal es auch Willen und Belastbarkeit zeigt, wenn du das Abi parallel durchziehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, daran habe ich noch nicht so wirklich gedacht.

Hat jemand erfahrung mit Fernstudium?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abendschule ist top! Das kannst du vor allem neben der Ausbildung machen, vom Stoff her stressfreier, vom Alltag stressvoller natürlich - aber da musst du eben durch. Wink
Außerdem ist die Betreuung viel besser und intensiver.
Nach oben
Flying007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte erst Gedacht, das ich aufs Abendgymnasium gehen könnte. Ich werde jedoch erst im August 18 Jahre, und erst mit 19 darf ich auf das Abendgymnasium gehen Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und warum dann nicht auf ein normales Gymnasium gehen Question

sonst schau mal nach einem Berufskolleg ( so heißt das in NRW ) da gibt es einige die einen Bildungsgang mit ABITUR anbieten.
Bin selber auf einem und schreibe am 09.04 BWL mit ReWe als LK. Natürlich wird das nicht nur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft & Verwaltung angeboten sondern auch im technischen Bereich Wink

PS: Gib dir kein Wirtschaft und Verwaltung - das ist die größte Schei**
_________________
ABI '13: ✔

LH Infoday 23.03.12 ✔

Jeder hat seinen Fetisch
(Finger weg vom BWL - Leistungskurs)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-AutoPilot* hat folgendes geschrieben:
und warum dann nicht auf ein normales Gymnasium gehen Question


Ich mach ja gerade eine Ausbildung.


1) Ich mach meine Ausbildung, noch weniger als 1,5 Jahre, und geh danach zur Abendschule (und nebenbei Arbeiten - je nachdem) = 3 Jahre Abendschule
2) Ich fange bis zum Sommer (falls es einen gibt) mit dem Fernstudium an (dauer ca. 2,5 Jahre) = Ca. 1,5 Jahre nach der Schule Arbeiten gehen nebenbei Fernstudium) => Danach bei der Lufthansa bewerben. Falls ich jetzt nicht den Überblick verloren hab, könnte ich mich in ca. in 3 Jahren bewerben.

2. wäre sicher eine gute Option.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht die Ausbildung fertig machen und dann wenn möglich auf ein normales Gymnasium wechseln? Da bist du dann zwar einer der älteren, aber so what?
_________________
SPL: checked
Abi 2013: checked
ILST-MT: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying007 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte erst Gedacht, das ich aufs Abendgymnasium gehen könnte. Ich werde jedoch erst im August 18 Jahre, und erst mit 19 darf ich auf das Abendgymnasium gehen Confused
Ach du bist doch noch jung! Mach die Ausbildung zuende und dann Abi nachholen (normale Schule oder Abendschule).
Nach oben
Twix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Gib dir kein Wirtschaft und Verwaltung - das ist die größte Schei**


ach was.
Das mag subjektiv gesehen "der größte Sche**" sein, wenn man sich nicht über seine Interessen im Klaren ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.