Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden - so oder so
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arian hat folgendes geschrieben:
Oder studier was Interessantes und flieg privat, wenn es mit der LH nicht klappt! Dann hast du ein berufliches Standbein und kannst beim PPL schon mal sehen, ob das reale Fliegen auch langfristig was für dich wäre!
Wie soll er das mal eben so finanzieren?
Nach oben
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht um "mal eben so finanzieren", aber wenn man in Lohn und Brot ist, ist es meistens durchaus möglich eine PPL zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
es geht nicht um "mal eben so finanzieren", aber wenn man in Lohn und Brot ist, ist es meistens durchaus möglich eine PPL zu machen.

Die 9-12T für einen PPL aufbringen wird ja vielleicht noch möglich sein, aber oft hapert es dann an den Kosten für den Erhalt, um dann SICHER auch alleine mal weiter zu fliegen, als die große Platzrunde um die Homebase Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
aber oft hapert es dann an den Kosten für den Erhalt, um dann SICHER auch alleine mal weiter zu fliegen, als die große Platzrunde um die Homebase


Jep...
Das ist auch genau das, was mich davon abhält.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also 12Std <=2000 € im schlimmsten Fall find ich relativ okay für ein Hobby. Ansonsten stimmt's natürlich. Es kommt drauf an was es einem wert ist und wie viel, viel ist. Es gibt aber anspruchsvollere Hobbies.
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Also 12Std <=2000 € im schlimmsten Fall find ich relativ okay für ein Hobby. Ansonsten stimmt's natürlich. Es kommt drauf an was es einem wert ist und wie viel, viel ist. Es gibt aber anspruchsvollere Hobbies.


Dabei bleibts ja nicht. Landegebühren, Anfluggebühren etc...

Ist alles in allem zu viel für einen Studenten...
Sobald man selbst arbeitet, wirds einfacher. Aber nicht jeder, will so viel Geld für ein Hobby zur Seite legen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Also 12Std <=2000 € im schlimmsten Fall find ich relativ okay für ein Hobby. Ansonsten stimmt's natürlich. Es kommt drauf an was es einem wert ist und wie viel, viel ist. Es gibt aber anspruchsvollere Hobbies.


und nach 2 x 12 h denkst du sicher alleine cross country mit nem Flieger (vllt. mit G1000) unterwegs zu sein und dann auch den SEP verlängert zu bekommen?
Ich hab bisher kaum noch jemanden kennengelernt, der es bei mir geschafft hat Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich eingerechnet. Ich bin jetzt von Arbeiten ausgegangen als Student ist das natürlich was anderes.
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt bei dir geschafft ? Prüfst du ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Habe ich eingerechnet. Ich bin jetzt von Arbeiten ausgegangen als Student ist das natürlich was anderes.


Dann hast du aber mit nem sehr günstigen Flugzeug gerechnet.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch noch UL und Segelflug. Und Luftsportvereine sind auch noch mal günstiger als kommerzielle Flugschulen.

Was ich sagen wollte ist, dass sich für manche Leute der Traum vom Fliegen mit PPL/UL/Segelflug bereits erfüllen kann...ohne gleich schon die teure ATPL zu machen! Vor allem bei der jetzigen Situation auf dem Pilotenarbeitsmarkt!

Mit einem Studium hätte man (je nach Fach) ein solides Standbein, auf dem sich dann aufbauen ließe (Fliegen dann als Hobby oder doch später die ATPL-Ausbildung, ggf. auch modular).
_________________
PPL-N, BZF I+II
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer Bock auf pures Fliegen hat, kann ja mal mit Fallschirmspringen anfangen Wink Bringt unglaublich viel Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group