Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden - so oder so
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nj4ck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 4:12 am    Titel: Pilot werden - so oder so Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe eine Frage an alle die, die den Berufsweg des Piloten bereits beschritten haben.
Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur hier in Hamburg. Vor einigen Jahren, als ich begann mir ernsthafte Gedanken über meine berufliche Zukunft zu machen merkte ich, dass die typisch-deutschen Schreibtischjobs alle nichts für mich wären. Ich merkte, dass ich etwas technisches, spannendes brauche, was mir Spaß macht.
Dauerte nicht lange, bis ich auf den Beruf Pilot kam. Zunächst dachte ich über die Bundeswehr nach (Tornado, Eurofighter, F-4), aber denen würde ich nur die Cockpits vollkotzen, sobald G's auftreten.
Also kam ich zur zivilen Luftfahrt und verbiss mich derart in den Traum von der Pilotenkarriere, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, es nicht zu schaffen. Ich verbrachte Nächte am PC und studierte mich in das Thema ein. Navigation, Sicherheitssysteme, Triebwerkstechnik, Unfallursachen, Aerodynamik. Die Schule hat mich immer gelangweilt und sonderlich Mühe gegeben habe ich mir nie, aber beim Thema Luftfahrt kann ich stundenlang ohne Pause lernen und es macht Spaß.
Spätestens nach dem Infotag der LH in Bremen letzten Frühling war für mich die Entscheidung gefallen: ich werde Pilot.
Aber beim Gedanken an die BU und FQ, und ich denke da bin ich nicht der einzige, bekomme ich schnell kalte Füße.
Was wenn ich sie nicht bestehe?
Wäre das dann das absolute Ende vom Lied?

Und damit bin ich bei meiner eigentlichen Frage: ist BU verhauen = Pilotenkarriere vergessen? Oder gibt es da noch Möglichkeiten?

Hier mal kurz zu mir:
-voraussichtlich mittelmäßiges Abitur
-muttersprachlich Englisch & Deutsch, fliessend argentinisches Spanisch
-Deutsche und US-Amerikanische Staatsbürgerschaft
-Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, in Mathe und Physik ist noch was nachzuholen

Für mich steht fest, ich will um jeden Preis fliegen... es sei denn natürlich es kommt raus, dass ich mich aus irgendeinem Grund wirklich nicht fürs Cockpit eigne.
Aber ich will meinen Traum auch nicht wegen ein Paar aus Nervosität verhauener Rechenaufgaben aufgeben müssen... und davor habe ich Schiss. Besonders weil ich bei derartigen Tests (besonders in Mathe) zu Denkblockaden neige.

Ich hätte auch keine Möglichkeit, die Kosten für eine private Ausbildung zu übernehmen, ich habe da was von 70-100,000 Euro gehört.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, Pilot zu werden? Für mich ist die Hauptsache das Fliegen an sich, ob ich Fracht- Cessnas über Alaska fliege oder A380 bei der LH, ist mir alles recht (Naja, LH wäre mir schon lieber Wink)

Weiß jemand da genaueres?

Ein herzliches Dankeschön im Voraus und frohe Ostern an alle!

Kevin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir mal die FAQ durch sowie die einschlägigen Threads hier im Forum - da sind alle deine Fragen schon ein paar mal thematisiert worden.

Kurz gefasst: Niemand kann in die Zukunft gucken bzw. zuverlässige Prognosen wagen. Aber direkt nach der Schule ohne "Plan B" sich in eine privat finanzierte Ab-Initio-Schulung zu stürzen ist angesichts der derzeitigen Lage sowie des hohen notwendigen Kredites SEHR riskant und nicht empfehlenswert. Im Bestfall hast du dann einen ATPL (nicht wirklich) und stehst mit gaaaanz vielen anderen in einer teueren Schlange um einen Arbeitsplatz (bzw. die Tests dafür...) während du die Raten bezahlen musst und als einzige sonstige Qualifikation "Abitur" sagen kannst.

Probier die üblichen Stationen (LH/SWISS) inklusive deren Tests und wenn diese nicht klappen, dann mach dir mal ernsthaft Gedanken, ob du weitermachen willst. Falls ja: modularen ATPL nebenher sobald du einen anderen Job hast, der das ganze finanziert. Allerdings: Testsituationen kommen das ganze Fliegerleben lang...

Und nun viel Spass mit den FAQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Links zum Wiki und den FAQs stehen in meiner Signatur Smile
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sei vorsichtig damit was du dir wünscht.
Wenn du dich 3 Wochen vor der BU hinsetzt und die CBTs konsequent übst, dann schaffst du diese auch.
Die FQ ist Konzernpolitik, da brauchste ein bisschen Glück mach dich aber trotzdem mit allem vertraut.

Sollte es bei der LH und der Swiss nicht klappen, dann würde ich den Wunsch erstmal auf Eis legen.

Die Zeiten in dieser Branche sind düster. Mein Kurs (Private Flugschule) der letztes Jahr fertig geworden ist bestand aus über 20 Leuten, keiner hat bisher nen Job im Cockpit. Und das ist leider kein Einzelfall, in dem Studium in dem ich gerade bin sind 4 Piloten, jeder von einer anderen Schule. In deren Kursen sieht es ganz genauso aus. Und wirklich jeder von denen würde auch den letzten kleinen Rundflieger nehmen um gerade ein bisschen in der Luft zu sein.
Es hat momentan in Deutschland keine Jobs in diesem Bereich, aber es wird fleißig weiter ausgebildet. Pilot werden um jeden Preis, dass haben wir uns auch alle gedacht, man muss halt flexibel sein und alles annehmen, denkste... Es gibt nichts. Nach 200 Bewerbungen is die nüchterne Ausbeute eine GU bei der Germanwings und aufs screening darf ich bis 2014 oder sogar noch länger warten. Sollte ich das dann nicht bestehen? Ja was dann?
Deswegen studieren, was anderes machen. Komm nicht in diese Situation. Wenn dir eine Airline die Ausbildung finanziert und da gibts gerade hier nur die Swiss und LH, dann machs. Dann trägst du zumindest nicht das finanzielle Risiko.
Andere Möglichkeiten wenn du nicht zum Bund willst seh ich da nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verkrampfen bringt nichts.. "Pilot werden - so oder so", das wird dir bei BU und FQ eher im Weg stehen als von Nutzen sein. Kämpfen, ja, und zwar bis zum Ende aber Verkrampfen... auf keinen Fall.
Du kannst es schaffen, ganz klar, und deine Voraussetzungen sind nicht die schlechtesten (so weit ich das aus deinen Zeilen herauslesen kann). Sprachen und Lebenserfahrung dazu technische Versiertheit und die Überzeugung, für den Beruf der absolut Richtige zu sein - das alles gibt dir schon mal einen riesen Vorteil gegenüber den allermeisten Mitbewerbern.
Einzig die Verbissenheit, die solltest du abschalten (wenn sie denn da ist) und das schaffst du vielleicht, indem du dem Ganzen noch ein paar Jahre Zeit gibst, in der Zwischenzeit etwas anderes machst, vielleicht ins Ausland gehst oder zu studieren anfängst. Ich weiß, ist schwer, doch das Bewerbungsfenster ist nicht umsonst bis 27 offen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nj4ck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl, ich sollte mich nicht verkrampfen. Lufthansa bildet jetzt ja auch bis 2014 nicht mehr aus und danach dürften die Wartezeiten recht lang sein... also müsste mir sowieso noch genug Zeit bleiben. Wie sieht das eigentlich bei Swiss aus, kann man da schon dieses Jahr hin?
Nachdem, was man hier liest kommt eine private Ausbildung eh nicht in Frage. Einen Haufen Schulden aufnehmen und dann keinen Arbeitsplatz finden? Nein, danke. Ich dachte da eher ans Ausland. Ich habe ja die deutsche und die US-Staatsbürgerschaft, in Argentinien gibt es auch Möglichkeiten... aber nirgends sieht der Markt wirklich rosig aus. Ich wünschte wirklich, ich wäre ein Paar Jahre früher geboren Crying or Very sad
Zum Bund will ich eigentlich auch nicht, zumal man da ja recht wenig Zeit in der Luft verbringt und sich verpflichten muss.
Da ist LH oder Swiss wohl das einzige, was momentan Sinn macht.

Ich denke ich werde mir jetzt ein wenig Zeit nehmen, was anderes machen und dann wenns soweit ist die BU (und hoffentlich danach auch die FQ und den Medic) machen und mit etwas Glück und viel Arbeit klappts ja vielleicht. Danke auf jeden Fall für die netten Antworten!

Kevin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, zur Swiss kannst du noch nicht. Das Mindestalter bei Bewerbung liegt bei 20 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ausland ist noch schwieriger - da bildet im Moment fast keiner aus.

In den USA gibt es das sowieso überhaupt nicht - da kommen die Leute entweder vom Militär oder bezahlen die Ausbildung selbst.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nj4ck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Nein, zur Swiss kannst du noch nicht. Das Mindestalter bei Bewerbung liegt bei 20 Jahren.


Naja, ich werd Anfang Juni 20, ist ja nicht mehr so lange hin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nj4ck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Ausland ist noch schwieriger - da bildet im Moment fast keiner aus.

In den USA gibt es das sowieso überhaupt nicht - da kommen die Leute entweder vom Militär oder bezahlen die Ausbildung selbst.

Gruß, Marcus


Ja, das habe ich mir schon gedacht... schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den USA würde ich aber mal im Hinterkopf behalten. Wenn du die Staatsbürgerschaft hast kann sie dir irgendwann wirklich einen komplett anderen Markt eröffnen. Das system ist dort allerdings ein bisschen anders, informier dich dann eben wenns soweit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, im Vergleich zu den USA haben wir hier in D noch das absolute Paradies für Piloten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group