Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 26.03.13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mogli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 9:12 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 26.03.13 Antworten mit Zitat

Vorbereitung:
Beworben habe ich mich für den ILST 2013 (das war der letztmögliche Termin)
ATTC Vorbereitungsseminar (insg. 9 Tage) + ATTC Software (vergleichbar zu Skytest)
Immer mal wieder CBT’s gemacht (ihr kennt sicherlich die Motivation, die man am Wochenende/nach der Schule hat :D)

Man muss dazu sagen: ich habe Physik nach der 10. abgewählt und ich schreibe 10.-16. April ABI.

Mal meine Werte von den CBT’s von der ATTC Software:
SKT: ca 95%, OWT: gegen Ende dann 80% (1,6sec, 3 Zahlen, NP an selber Stelle), RMS: 90% (5,2 Zahlen), VMC: 77%, PPT: 85% (ca. 20sec/Würfel), ROT: 100% (Anweisung: 0,4 sec), MIC: 75% (Fahrtmesser hat nie so wirklich geklappt…), ENG;PHY;KRN;RAG: kaum gemacht (nur ein paar Mal durchgeklickt)
MIC und PPT habe ich verflucht und mich etliche Male durchgequält…

Mir ist 2 Tage vorher eingefallen, dass ich noch den biografischen Fragenbogen, Zusatzfragen (das war eine Qual),... noch richten muss und war dadurch etwas im Stress :p

Der Tag vorher:
6h ICE, dann auch endlich ins IBIS gefunden (49€ für eine Nacht in einem sehr angenehmen und praktischen Hotel – TOP!), beim Chinese noch schön einen Cheatday bei der low-carb diät gemacht und dann gegen 8 Uhr versucht zu schlafen (glaubt mir, das klappt am Tag vorher nicht so einfach…)

Der Tag:
Mich um 6 Uhr von der Hotelrezeption wecken lassen (ekliger Klingelton), beim Frühstück gleich die ersten netten BU-ler kennen gelernt, länger als geplant ausgiebig gefrühstückt (für 10€ echt empfehlenswert beim IBIS), nach dem auschecken zum DLR-Gebäude gerannt und gerade rechtzeitig angekommen, lange Wartezeit vor Beginn, alle Zettel abgeben, dann ging’s los:

VMC: Na toll gleich am Anfang alle deprimiert machen :/ ging wie immer mit einem schlechten Gefühl raus… (bei 4/5-Back kann man ja nur raten:p)
TVN: Einige Fragen kamen mir bekannt vor, bis auf 2 Fragen konnte ich mir alles logisch herleiten
10min Pause (waren wohl eher 20)
RMS: lief wie gewohnt. hab hoffentlich die 5 zahlen auch hier geschafft :p
SKT: Fiel mir wie immer sehr einfach und war deutlich schneller als der Rest fertig
KRN: Die Aufgaben waren teils viel einfacher als erwartet, teils einfach nicht lösbar in der Zeit
10min Pause (wieder gefühlte 20)
PPT: Das ackern scheint was genutzt zu haben. War deutlich früher fertig.
MIC: Na toll, kurz vor der Mittagspause meinen „Lieblingstest“ :/ Der Testdurchlauf war besser als der Durchlauf, der bewertet wird.

Mittagspause (60min): Ab zum Chinese mit Florian und Emil. Absolut zu empfehlen. Umfangreiches Buffet für 5,50€ (na toll -schon der 2. Cheatday in der
Diät :p)

RAG: Bis auf eine Aufgabe hat es prima geklappt
PSY: gibt’s nichts dazu zu sagen. lockeres, ehrliches durchklicken.
10min Pause
OWT: überraschend kurz, lief aber ok
ROT: kein stress
10min Pause
ENG: wie immer ein Ratespiel
PHY: vom Gefühl deutlich schwerer als erster Techniktest

Puh. Fertig. Befreit zum Hotel, das Gepäck abholen und dann noch ein bisschen Hamburg erkundet, bevor ich mich in meinen ICE gesetzt hab (in dem ich gerade sitze).

Fazit: ATTC hat definitiv was gebracht. Bis auf ein paar hilfreiche Tipps
(die ich aufgrund von Datenschutz nicht posten darf) hätte die Software jedoch auf jeden Fall ausgereicht (Beim Seminar saß ich größtenteils nur von den CBT’s). Der MIC, PHY oder ENG sind im Moment die CBT’s bei denen ich mir Sorgen mache… Alles in allem hab ich ein gutes Gefühl und bin echt gespannt auf den Brief von Lufthansa.

Die Tipps von ATTC, sowohl wie die genauen CBT-Einstellungen will ich aufgrund von Datenschutz nicht posten.

Ein Gruß an alle BU-ler, die ich heute kennengelernt hab :)
Man trifft sich hoffentlich bei der FQ!

Wenn ihr den Brief erhaltet, drunter posten!

Lucas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 9:49 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26.03.13 Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben:
Die Tipps von ATTC, sowohl wie die genauen CBT-Einstellungen will ich aufgrund von Datenschutz nicht posten.

Welcher Datenschutz? Die DLR-Verschwiegenheitserklärung greift bei konkreten Testinhalten, aber noch nicht bei der Vorbereitung. Deshalb unterzeichnet man die auch erst vor Ort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 10:01 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26.03.13 Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Mogli hat folgendes geschrieben:
Die Tipps von ATTC, sowohl wie die genauen CBT-Einstellungen will ich aufgrund von Datenschutz nicht posten.

Welcher Datenschutz? Die DLR-Verschwiegenheitserklärung greift bei konkreten Testinhalten, aber noch nicht bei der Vorbereitung. Deshalb unterzeichnet man die auch erst vor Ort.


Ich meine auch die DLR-Testeinstellungen/Inhalte :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 5:55 pm    Titel: Ergebnis Antworten mit Zitat

Bestanden! :)

Ich hab wohl beim Raten im Englischtest Pech gehabt und hab die nötigen Peozente nicht erreicht. Jetzt muss ich nach bestandener FQ ein Sprachzertifikat Telc, Toefl, o.ä. einreichen :p[/hide]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 5:58 pm    Titel: Re: Ergebnis Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben:
Bestanden! Smile

Ich hab wohl beim Raten im Englischtest Pech gehabt und hab die nötigen Peozente nicht erreicht. Jetzt muss ich nach bestandener FQ ein Sprachzertifikat Telc, Toefl, o.ä. einreichen :p


Glückwunsch!
Ich würde es aber nicht als Pech bezeichnen. Du hast beim Raten eher Glück gehabt, dass du die Hürde der Englischwarnung noch gepackt hast Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 7:01 pm    Titel: Re: Ergebnis Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Mogli hat folgendes geschrieben:
Bestanden! Smile

Ich hab wohl beim Raten im Englischtest Pech gehabt und hab die nötigen Peozente nicht erreicht. Jetzt muss ich nach bestandener FQ ein Sprachzertifikat Telc, Toefl, o.ä. einreichen :p


Glückwunsch!
Ich würde es aber nicht als Pech bezeichnen. Du hast beim Raten eher Glück gehabt, dass du die Hürde der Englischwarnung noch gepackt hast Wink


Danke Very Happy

Ich bin einfach nur froh, dass ich bestanden hab.
Und einen Telc B1 Test sollte kein Problem sein. Ich hab den B1 in Französisch (meinem hassfach) nach der 10. Klasse mit einer 2 bestanden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm das aber nicht auf die leichte Schuler, wäre einfach sehr ärgerlich wenn es dann nicht klappen sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Nimm das aber nicht auf die leichte Schuler, wäre einfach sehr ärgerlich wenn es dann nicht klappen sollte...


Oh ja! Das wäre es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group