Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung während einem Dualen Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyTJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 7:56 pm    Titel: Bewerbung während einem Dualen Studium Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

kurz zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und absolviere gerade ein Duales Studium bei einem führenden Softwarekonzern als Wirtschaftsinformatiker.

Ich habe mich während meiner Abizeit schon für die Fliegerei interessiert, beworben habe ich mich jedoch nicht. Das lag wohl an gewissen glücklichen Umständen der Bewerbung in dem anderen Berufsfeld, was für meine berufliche Zukunft ebenfalls in Frage kam. Ich arbeite und studiere jetzt seit fast einem Jahr. Mir gefällt schon das, was ich tue. Der Wunsch von der Fliegerei hat aber nie nachgelassen und ist nun stärker da als je zuvor.

Ich würde mich jetzt gerne für eine Pilotenausbildung bewerben.Auch falls es nicht klappen sollte, läuft man nicht mit dem Gedanken rum, wieso man es nicht versucht hat. Ich stehe nun vor dem Problem, wie ich dies anstellen soll. Das Duale Studium ist sehr anspruchsvoll. Meine aktuelle Planung sieht so aus, dass ich mich im Laufe des nächsten Jahr weiter schlau machen möchte (ob ich mich eventuell doch wohl fühle in meinem jetzige Beruf; sich weiter über den Beruf Pilot schlau machen; sicherstellen, dass man es wirklich will und es nicht einfach nur ein temporär Wunsch ist). Danach habe ich noch von Mai bis August (2014) ein Auslandssemester. Wenn ich bis dahin immernoch den Wunsch habe, Pilot zu werden, wollte ich mich dann in de Bewerbungsphase starten.

Wenn man sich ab jetzt bei der LH bewirbt, dann kann man frühestens ab 2015 starten. Dies würde perfekt mit meinem jetzigen Studium passen, da dieses 2015 endet. Wenn ich dieses Weg einschlagen möchte, heißt es aber, dass der Bewerbungsprozess während meines Studiums stattfindet. Das heißt, dass ich die Vorbereitung und das Lernen für die Uni unter einen Hut bekommen muss. Da ich ein duales Studium mache, habe ich keine Semester. Ich könnte vorher lediglich Urlaub nehmen(max. 3 Wochen).

Mich würde nun interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Bewerbungsweg hat. Für Tipps jeglicher Art bin ich offen. Sollte man sich bei SWISS und LH gleichzeitig bewerben?

Ich möchte auf diesem Wege meinen Plan einfach mal mit anderen teilen, damit ich auch mal andere Meinung mitbekomme oder von Leuten lernen kann, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind.

Lieben Gruß
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob dir meine Meinung hilft, da ich nicht ganz in deiner Situation bin, aber fast. Very Happy
Ich studiere auch, und habe das gleiche vor wie du. Ich mache das definitiv jetzt während des Studiums, eben um die Zeit totzuschlagen. Sollten sich die Wartezeiten noch weiter verschlechtern, wäre das sicher doof, aber für Leute wie mich, die dann was in der Tasche haben, halb so wild. Da stehen einem alle Türen offen über Auslandsreisen (Travel & Work), Praktika, Festanstellung, etc.
Ich hab noch keinen Einblick in die CBTs gehabt und kann dir vom Schwierigkeitsgrad wenig erzählen. Fakt ist, dass das neben des Studiums sicher möglich ist (bei mir zumindest), davon abgesehen ist alles halb so schwer wenn man reges Interesse hat, was denke ich der Fall sein wird. Außerdem ist die erste Prüfung (BU) die einzige auf die du dich richtig vorbereiten kannst. In der FQ werden glaube ich nur Streitgespräche und Interview geführt (berichtigt mich sofort falls ich falsch liege), d.h. wirklich vorbereiten kann man sich darauf nicht - entweder du bist der Typ dafür oder eben nicht. Und vom Medical müssen wir gar nicht erst anfangen zu quatschen nehme ich an.
Inwiefern bist du denn vertraglich an die Firma gebunden? Sowas ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

Hoffe, dass hat ein wenig geholfen.
Nach oben
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der FQ kommt auch noch der Sim und der DCT, aber das ist auch nicht so viel Vorbereitung. Für den Sim muss man Kommpasskurse rechnen können. Für das Interview muss man halt noch grundlegende Konzerndaten wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres ist ja wohl selbstverständlich zu wissen, finde ich zumindest.
Nach oben
FlyTJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, das hier schon einige geantwortet haben Smile

Zitat:
Inwiefern bist du denn vertraglich an die Firma gebunden?


Nach meinem Studium habe ich keinerlei Verpflichtung bei der Firma zu arbeiten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie es aussieht, wenn ich nach dem Studium bei einer Abteilung übernommen werde. Aus diesem Grund wollte ich mich schon während des Studiums bewerben, damit ich dann sicher sein kann, wie es 2015 weitergeht.

Da du an einer normalen Uni studierst, wirst du sicherlich alles so legen, dass du die Semesterferien voll ausnutzen kannst. Das lohnt sich dann wirklich.

Die Vorbereitung für die BU ist ja immer individuell verschieden. Ich habe jedoch im Forum so einen Mittelwert von regelmäßigen 3-4 Stunden ca. 4 - 6 Wochen vor dem BU Termin rausgehört. Stimmt ihr damit überein? Bekommt man die Zugangsdaten für die CBT's bereits direkt nach der Online Bewerbung?

Ich würde mich über weitere Erfahrungen oder Einblicke freuen. Vielleicht findet sich ja noch einer, der in einer ähnlichen Situation ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zugangsdaten kriegt man mit erhalt der Bewerbungsbestätigung. Dieser Brief kommt ca. 2 Wochen nach ausfüllen der Bewerbung.
Ich selber werde mich wohl ca.2 Monate vorbereiten. In der Zeit müsste das eigentlich gut machbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyTJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, alles klar. Danke Smile
_________________
If you can dream it, you can do it!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group