Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU: Professionelle Vorbereitung zugeben???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wally8311
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 12:44 pm    Titel: BU: Professionelle Vorbereitung zugeben??? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal! Ich bin seit heute hier im Forum, habe aber schon länger als Gast mitgelesen. Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage.

Ich habe in naher Zukunft meine BU und habe mich dafür bei ToPilots vorbereitet. Dort hat man uns dringend empfohlen, bei der Frage nach der Vorbereitung - die ja bei den zehn schriftlichen Fragen vorkommt - anzugeben, dass wir bei ToPilots waren. Schließlich zeige das ja nur das große Interesse an dem Beruf des Piloten und es sei einfach nur ehrlich. Klingt für mich auch plausibel, zumal die beim DLR ja auch nicht blöd sind. Wenn da einer hinkommt und von vornherein z.B. beim MIC richtig gut dabei ist, dann lässt das ja auf Vorkenntnisse schließen.
Trotzdem meine Frage (vor allem an ex-BUler, die sich prof. vorbereitet haben): Habt ihr die Vorbereitung angegeben? Und wie seid ihr damit gefahren?
Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin zwar kein Ex-BUler aber ich werde auch auf jeden Fall angeben, dass ich bei einem Seminar war. Was soll das denn für Nachteile haben?
Man sieht wenigstens dass du die Sache ernst nimmst.
Und es ist doch immer bescheiden aufgrund von Lügen in eine Firma zu kommen und dann sein Leben lang damit leben zu müssen. (Gut, nach deutschem Recht dürfen die von der LH dich nicht feuern, wenn du es nicht angibst und dann nachdem du fest übernommen wurdest jedem sagst, aber wenn du gleich von anfang an dazu stehst dass du bei einem Vorbereiter warst, dann kannst du entspannt in die Ausbildung etc. gehen.)


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wally!

Also wenn du dir ein paar Erfahrungsberichte und frühere Threads (-> Suchfunktion) zu diesem Thema durchliest wirst du sehen dass es anscheinend kein Nachteil ist Vorbereitungsseminare anzugeben. Und es kommt gar nicht gut wenn man seinen evtl zukünftigen Arbeitgeber anlügt. Stell dir mal vor du bist bsp. so gut im MIC, dass es eigentlich nur mit einem Seminar so gut geht. Die wissen da ja was für Leistungen möglich sind ohne Seminar. Wenn du jetzt angegeben hast dass du kein Seminar gemacht hast fangen die schon an zu dein Ergebnis anzuzweifeln und bei der LH gilt dann im Zweifel GEGEN den Angeklagten.

Also, gibs zu, ist ja kein Verbrechen Wink

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sich zu entscheiden ob man es angibt oder nicht, ist wirklich nicht einfach...ich habe von einigen gehoert, die es angegeben haben und von einigen die es verschwiegen habe...keiner hatte da einen nachteil...egal was er angegeben hat..
Ich glaube auch nicht, dass die vom DLR prinzipiell was dagegen haben...vielleicht wird es allgemein nicht gerne gesehen...aber das kann dir ja egal sein...ich mein immerhin bereiten sich ca 80 % mit einem seminar vor...
Der einzige Fall wo es kritisch werden KÖNNTE:
Du bist zwar mit deinen Werten im Durchschnitt, und würdest so auch bestehen, aber du bist wirklich nur gerade so eben drinn, also am unteren Rand...und wenn du dann angegeben hast, dass du professionell vorbereitet warst...ja dann könnten die ja sagen: guck mal der ist trotz dem seminar "so schlecht"...der hat nicht das zeug zur Ausbildung!

tja obs dir was gebracht hat weiß ich nicht...weil man sich ja selbst so schwer einschätzen kann, in welchem Bereich du nachher landest...naja jeder muss das selbst entscheiden...wie gesagt..so was ich gehört hab, hatte da noch keiner einen nachteil von, es anzugeben (oder auch nicht Smile )
also viel glück dann bei der BU!
Wann bist du drann? ich werd am 14/15. 04 bein bestes geben Razz
so long
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wally8311
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist mein Problem. Im Hesse/Schrader steht ja auch, man soll auf jeden Fall verschweigen, das Buch gelesen zu haben bzw. sich damit vorbereitet zu haben.
Ich tendiere aber auch dazu, das Seminar anzugeben, eben aus o.g. Gründen.
Ich bin am 7./8.4. dran... :-0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist die Lernkurve - um beim Mic zu bleiben, mal ne extreme Variante:
Kandidat 1 ist unvorbereitet, fängt mit dem Mic an und baut erstmal richtigen Mist - nach einer Weile fliegt er sich aber ein und liefert immer besser werdende durchschnittliche Ergebnisse.
Kandidat 2 hat sich mit allem erdenklichen vorbereitet, hat einen super Start - wird aber im Laufe des Testes eher schlechter, aufgrund absinkender Konzentration. Dennoch liefert er überdurchschnittliche Werte ab.
Das sehen die DLR-Psychos in ihrer Auswertung. Wer dann immer noch glaubt, die täuschen zu können ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. Diese Einstellungstests gibt es seit vermutlich über 30 Jahren - die wissen was sie tun....
Um es abzurunden: Wie schon gesagt: Das zukunftige Arbeitsverhältnis mit einer Lüge zu beginnen ist wohl keine sehr gute Idee. Ehrlichkeit wird hoch angerechnet!!!

cheers


Zuletzt bearbeitet von Fox1 am So Apr 03, 2005 10:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich voll und ganz Fox an....gebt es zu! Ich werde es auf jeden Fall so machen Wink !

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich find das richtig was fox sagt! aber den MIC kannste ja auch wunderbar mit skytest üben...und ich weiß net...skytest angeben ist wohl das allermindeste (wenn mans benutzt hat) Razz... Also ich weiß ja nicht wie das bei den ganzen seminaren abgeht...aber ich glaube auf die BU kannste dich wirklich gut mit anderen mitteln vorbereiten...ich will jetzt nicht sagen, dass ein seminar nicht sinnvoll ist...aber ich mein du kannst doch sagen...ich hatte zig bücher, hatte skytest oder sonstige sachen...ich mein die DLR leute können doch nciht sagen, nur weil du so gut bist, haste n seminar gemacht...nachher bei der FQ ist das sicherlich was vollkommen anderes...da gehts ja auch um deine person...aber BU, dass ist ja eigentlich nur leistungstest...und da kannste ja zuhause genausoviel trainieren wie bei nem seminar..
naja wie auch immer Smile
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scope hat folgendes geschrieben:
Stell dir mal vor du bist bsp. so gut im MIC, dass es eigentlich nur mit einem Seminar so gut geht. Die wissen da ja was für Leistungen möglich sind ohne Seminar. Wenn du jetzt angegeben hast dass du kein Seminar gemacht hast fangen die schon an zu dein Ergebnis anzuzweifeln und bei der LH gilt dann im Zweifel GEGEN den Angeklagten.

Hm, aber was ist mit einem Fall, in dem jemand ohne jegliche Vorbereitung Top-Werte erzielt.. also ein Naturtalent sozusagen? Zugegebenermaßen vermutlich eine recht unwahrscheinliche Situation, aber würde sojemand dann wirklich nur Aufgrund solcher Zweifel abgewiesen, obwohl er ja eigentlich ideal wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl wirklich selten, soll aber schon Leute gegeben haben denen man nicht abgenommen hat, dass sie eben kein Seminar besucht haben wollen - und denen dann entsprechend negativ angekreidet wurde, dass sie "lügen" - habe ich aber erst ca. 2-3 Mal von gehört, ist also im Vergleich wirklich selten und nicht notwendigerweise auch wirklich ein Ausschlussgrund - letztlich kannste als Psycho sowas auch damit begründen, dass Du sehen wolltest wie der Kandidat unter Stress reagiert - muss also nichtmal unbedingt aussagekräftig gewesen sein, bzw. ist vielleicht sogar teilweise eine Standard um zweifelhafte Kandidaten zu überprüfen ? Smile

Gekickt wurden die Leute aber nicht zwangsläufig ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Wally8311
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leude, ihr habt mich in meiner Ansicht bestärkt. Ich hatte sowieso dahin tendiert, das Seminar anzugeben, aber ich wollte noch ein paar Meinungen dazu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal noch die offizielle Meinung vom DLR zu dem Thema Vorbereitungskurse:

DLR hat folgendes geschrieben:
Sie müssen für sich selbst entscheiden, welcher Institution Sie sich gegenüber loyal verhalten sollten: Ihrem zukünftigen Arbeitgeber oder einem "Testvorbereiter". Es ist nicht in Ihrem Interesse und zeugt von Unwissen, wenn "Vorbereiter" Sie in ihren Büchern (Kursen) dazu auffordern, bei Ihrer Bewerbung falsche Angaben zu machen!



Fazit: Am Besten schön ehrlich bleiben Very Happy

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group