Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psychofragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chess
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 7:30 pm    Titel: Psychofragen Antworten mit Zitat

Hallo

wisst Ihr wies um psychofragen steht, was wollen die da genau für einen typ haben bzw welcher typ ist defintiv drausen?

ist es schlimm viel über sich nachzudenken, nicht so oft in discos zu gehen oder ist man dann schon nichtmehr kommunukationsfähig, introvertiert und assozial?g

chess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chess,


du bist auf dem Holzweg. Denk nicht so viel über sowas nach. Du bist der, der du bist. Und so musst du dich verkaufen. Klingt Standard. Ist aber der einzig richtige Weg. Und ist auch gar nicht so einfach wie es klingt.


Die Lufthansa sucht meiner Meinung nach keine bestimmte Typen. Es kommt wirklich auf die Selbstreflexion an. Die ist wichtig. Und naja Du solltest vielleicht keine komischen Hobbies haben wie nachts nackt durch den Wald laufen Wink


Gruss,

Captain Liko

Ps: dass ist wirklich der beste Tipp denn du in der Sache kriegen kannst. Glaub mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chess
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe aber von einem gelesen, der rausgeflogen ist weil er zu introvertiert ist. ich hätte zb bei mir angst, dass es (siehe obige bsp) auch so bei mir 'aussieht', nachdem ich es für äußerst zweifelhaft halte in 200 ja/nein fragen das wesen eines menschen zu erkennen. da würde ein 5minuten gespräch vieleicht viel mehr bringen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi chess,

kann deine Sorgen etwas nachvollziehen, da ich wegen der Psychofragen meine BU nicht bestanden habe! Und zwar ausschliesslich deswegen, wie mir der DLR-Psychologe in einem Gespräch nach meiner verkorksten BU versicherte! Er meinte, dass sei insofern tragisch, weil meine Leistungstests alle überdurchschnittlich waren und ich gar nicht solche Ergebnisse zum Bestehen der BU benötigt hätte.
Dennoch hat die "falsche" Beantwortung einiger Ja/Nein-Fragen von diesen ca. 200 ausgereicht, um mich dezent ins Klo greifen zu lassen Very Happy Ich war auch etwas irritiert, da ich der gleichen Ansicht bin wie du: Man kann anhand von solchen stark polarisierenden Fragen (entweder das eine Extremum oder das andere, dazwischen gibt es keine Möglichkeit!) nicht die Persönlichkeit eines Bewerbers testen, OHNE mit ihm überhaupt je ein Wort gewechselt zu haben! Da ich aber genau das als meine Chance/Stärke gesehen habe und mich eigentlich (ohne überheblich klingen zu wollen) schon in meiner FQ gesehen hatte, war das plötzliche und unerwartete Aus wie eine Art verbal formulierte Kastration für mich Wink Es hat auch echt einige Tage gedauert, bis ich das Ergebnis verkraftet hatte und auch der Hinweis des Psychologen, dass er selten so homogene und konstante BU-Resultate gesehen hat, waren kein Trost für mich! Genausowenig wie die Tatsache, dass man ca. ein Jahr vor meinem Termin in HH einzig aufgrund dieser Psychofragen noch gar nicht hätte rausfliegen können.....Was meinst du, wie oft ich mich virtuell und gedanklich in meinen A....llerwertesten getreten habe, dass ich meine BU nicht früher absolviert habe (als es noch dieses lustige Flugzeugdrehen gab, den Clearance-Test und das "Symbole und Zahlen"-Merken)!!!

Aber es hilft alles nichts: Es ist das gute Recht des LH-Konzerns und damit deren Auftragnehmer für das Bewerber-Screening (DLR), die Rahmenbedingungen zu ändern, wann immer sie es wollen!!! Wenn morgen beispielsweise festgelegt wird, dass man nur dann die BU besteht, wenn man zusätzlich den längsten Furz lassen, die Zunge rollen oder eine halbe Stunde auf einem Bein hüpfen kann, dann ist es eben so!!! Muss man akzeptieren...

Diese Erkenntnis hat mich leider auch erst später ereilt, zumal du in der Vorbereitung auf solch ein Auswahlvefahren schon irgendwie den Blick focusierst! Du hast ein Ziel vor Augen, dass du natürlich auch erreichen möchtest! Das hat für dich Priorität, vieles andere wird sekundär!!! Bekommst man dann eine Absage, ist das eine ganz neue Situation....dieses Scheitern zu verarbeiten, ist nicht leicht gewesen, zumal ich noch nie bewußt in meinem Leben zuvor gescheitert bin! Aber aus solch einer Erfahrung heraus kann man auch viel positives mitnehmen für die Zukunft! Aufzustehen, sich nach Alternativen umzusehen, das Ziel aber trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren, das prägt die eigene Persönlichkeit doch auch irgendwie....

Warum ich dir das alles erzähle, chess! Man kann sich sehr wohl effizient vorbereiten, auf alles! Auch auf die Psychofragen: Das war nämlich das einzige, auf das ich mich im Vorfeld meiner BU überhaupt nicht vorbereitet hatte, weil ich der Ansicht war, dass man nur aufgrund der Psychofragen nicht gekickt werden kann....Das war auch der allgemeine Tenor von denjenigen, die es schon hinter sich gebracht hatten!
Erst nach der BU habe ich von einigen Leuten erfahren, dass dieser Test mit den Persönlichkeitsfragen so unbekannt und neu gar nicht ist! Selbigen hat wohl schon die Bundeswehr für die Selektion ihrer Offiziersanwärter verwendet! Und es gibt Bücher darüber, z.B. in psychologischen Fakultäten der Uni-Bibliotheken mit Lösungsschablonen bzw. Auswertungsmustern, um einschätzen zu können, was sich im Persönlichkeitsmuster wie ändert, wenn du a oder b eingibst!
Ich habe später erfahren, dass sich einige Leute genau so auf ihre Tests vorbereitet haben, die mittlerweile schon ihre Piloten-Ausbildung hinter sich gebracht haben....Leider weiß ich aber nicht mehr, wie genau dieser Test in der psychologischen Fachsprache bezeichnet wird!
Versuche, das herauszufinden und besorge dir Literatur darüber! Ich hätte es im Nachhinei genauso gemacht und auch machen sollen! Aber hinterher, wenn der Zug abgefahren ist, ist man immer schlauer... Cool

Alternativ kannst du es natürlich so machen, wie es dir Liko vorgeschlagen hat und wie mit Sicherheit auch schon viele positiv duch diesen Test gekommen sind: Gar nicht so viel drüber nachdenken, einfach aus dem Bauch heraus die Antworten geben, ehrlich zu dir selbst sein,....
Das kann gutgehen, muss aber nicht!!! ...siehe jonas Rolling Eyes
Aber sich zu sehr verrückt zu machen bringt wahrscheinlich auch nichts!!!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen....auch wenn ich dir nicht unbedingt einen Tipp diesbzgl. geben kann! Die Entscheidung liegt bei dir...


Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schade zu hören, dass du, Jonas, wg den Pschofragen rausgeflogen bist. Vor allem, wenn die anderen Ergebnisse sehr
homogen und konstant waren!! Hoffe du bist mit dem was du jetzt machst auch einigermaßen zufrieden?!

Nun zu dem "Psycho-Test" oder eher Persönlichkeitsmerkmale-Test.
Soweit mir bekannt ist, benutzt die LH den so genannten 16PF-Test. Dabei wird der Proband auf 16 konträre Persönlichkeitsmerkmale reduziert, z.B. Sachinteresse - Kontaktinteresse; Soziale Anpassung - Doninanzstreben; Offenheit - Cleverness etc.
In wieweit Schalonen dabei im Vorhinein Sinn machen, sei dahin gestellt, da man ja nicht weiss, welchem Muster man genau entsprechen soll. Aber welche Persönlichkeitsausprägungen man besitzen soll, steht zur Info auf der hh.dlr.de Seite.

Ich gebe Jonas Recht, es gibt einige Bücher, die erklären, auf welches Persönlichkeitsmerkmal, welche Frage hinaus läuft. Einen kurzen (sehr kurzen) Einblick verschafft dabei z.B. das Buch "Testtraining Persönlichkeit" von Hesse/Schrader. In diesem wird auch noch auf andere Persönlichkeitstests eingegangen, die jedoch nicht für die BU von Belangen sind.

Naja soweit von mir!

Gruß
Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da Tommy jetzt noch einige interessante und wichtige Aspekte erwähnt hat, muss ich auch noch einige Ergänzungen machen. Es sind teilweise Ergänzungen, die der DLR-Psychologe in unserem Gespräch gemacht hat! Vielleicht helfen sie euch ja weiter, wenn ihr eure BU noch vor euch habt!


Tommy hat folgendes geschrieben:
Wirklich schade zu hören, dass du, Jonas, wg den Pschofragen rausgeflogen bist. Vor allem, wenn die anderen Ergebnisse sehr
homogen und konstant waren!! Hoffe du bist mit dem was du jetzt machst auch einigermaßen zufrieden?!

Ich bin mit dem, was ich jetzt mache (und auch vor meiner BU schon angefangen habe), nämlich Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, zufrieden! Nicht, weil es mich fachlich vom Hocker haut, sondern weil die Rahmenbedingungen passen: Viele nette Leute kennengelernt, die Uni/der Campus ist vorzeigbar, die Jobperspektiven sind in den nächsten Jahren gut und ich brauche max. noch 3 Semester, bis ich scheinfrei bin! Außerdem freue ich mich auf meinen PPL in diesem Jahr!!! Very Happy

Zitat:

Nun zu dem "Psycho-Test" oder eher Persönlichkeitsmerkmale-Test.
Soweit mir bekannt ist, benutzt die LH den so genannten 16PF-Test. Dabei wird der Proband auf 16 konträre Persönlichkeitsmerkmale reduziert, z.B. Sachinteresse - Kontaktinteresse; Soziale Anpassung - Doninanzstreben; Offenheit - Cleverness etc.

Genau so ist es!!! Es wird für jeden Bewerber eine Art Säulendiagramm mit den entsprechenden Persönlichkeitsmerkmalen erstellt, in dessen Toleranzbereich der Bewerber mit der Beantwortung des jeweiligen Fragenbündels (es gibt zu jedem Merkmal ein Fragenbündel mit ca. 10-15 Fragen) liegen muss! Natürlich ist für den Bewerber das Merkmal, das hinter der Frage steht, nicht sofort erkennbar! Wenn man sich aber im Vorfeld mit fachspezifischer Literatur beschäftigt, kann man das Persönlichkeitsmerkmal problemlos assoziieren, sobald man die Frage gelesen hat! Schon ist man so gut wie durch!!! Denn es ist ausreichend, wenn man innerhalb des Toleranzbereiches liegt, der sich IMMER relativ in der Mitte zwischen den beiden Extrema befindet! Ist man in einem Persönlickeitsmerkmal außerhalb dieses Bereiches, ist man unwiderruflich raus!!!
Bei mir war es das Merkmal "Leistungsmotivation". Es wird getestet mit Fragen zum Thema "Ordnung". Die anderen Merkmale waren bei mir alle im Toleranzbereich. Eine Frage, die mir "das Genick gebrochen" hat: "Können Sie an einem unaufgeräumten Schreibtisch arbeiten?" STIMMT oder STIMMT NICHT. Da habe ich Trottelbär natürlich STIMMT am touchscreen angekreuzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese Frage auf meine Flexibilität in ungewohnter Umgebung abzielt und nicht auf die Konsequenz, dass man mir dann nicht zutraut, die Leistungsmotivation zu besitzen, um "den Stoff von 14 ATPL-Fächern innerhalb einer relativ kurzen Zeit (O-Ton Psychologe)" zu erlernen!
Die Frage müsste noch drin sein im DLR-Repertoire, so wie die anderen auch! Allgemein: Was den Austausch bzw. die Erneuerung von Wissens- bzw. Persönlichkeitsfragen im DLR-Pool angeht, ist die DLR nicht gerade progressiv und innovativ eingestellt! BY THE WAY: Diese Tatsache interessiert 1.) die Lufthansa recht wenig, sonst hätte sich schon längst etwas diesbzgl. geändert, da sie ja schliesslich der Auftraggeber ist! Und 2.) spricht für die "Untermauerung" meiner These der Hype/die Einschüchterung, der/die hier im Board von der DLR veranstaltet wurde, als die User anfingen, mit ihren Erfahrungsberichten Originalfragen zu sammeln, an die sie sich noch erinnern konnten!!! Da haben gewisse Herrschaften nämlich plötzlich die "beleidigte Leberwurst gespielt"! Zum Glück haben die neueren Board Members dieses DLR-"Trauerspiel" nicht mitbekommen...sonst hätten sie bestimmt Schwierigkeiten, den Inhalt des Backsteingebäudes in der Sportallee ernst zu nehmen Very Happy

Eine zweite Frage, die ich besser anders beantworten hätte sollen, war diese: "Haben Sie als Kind im Sommer öfters gern ein Eis gegessen?" Tja, und ich habe natürlich quasi als Genussmensch JA angekreuzt! Ist aber ein Zeichen von zu großer Emotionalität (in diesem Fall Genuss Wink) und die hat in einem 2-Mann-Cockpit mit eingespielten routinierten Abläufen (im Sinne von MCC Very Happy) nichts zu suchen! Das ist zumindest die Assoziation...Außerdem könnte das Schoko-Eis ja auf den sidestick tropfen! Und bei dieser empfindlichen Technik, ihr wisst schon... Wink


Zitat:

In wieweit Schalonen dabei im Vorhinein Sinn machen, sei dahin gestellt, da man ja nicht weiss, welchem Muster man genau entsprechen soll. Aber welche Persönlichkeitsausprägungen man besitzen soll, steht zur Info auf der hh.dlr.de Seite.

Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt! Ich stelle mir die Sache folgendermaßen vor:
Angenommen, jedes einzelne Merkmal hat eine Skala von 1-15. Pro Frage gibt es je nach Beantwortung entweder einen Punkt oder eben nicht! Der Toleranzbereich liegt (als Annahme) in dem Bereich 5-10. Dann bin ich entweder durchgefallen, wenn ich innerhalb meines Fragenbündels auf z.B. 4 Punkte komme oder aber auch auf z.B. 12!!!
Deshalb sagte ich auch, am besten die Assoziationen der Fragestellungen lernen, was steckt hinter den Fragen! Es bringt natürlich nichts, die Musterschablonen auswendig zu lernen Very Happy
Ach so, ich war beim Merkmal "Leistungsmotivation" auf der Skala ca. auf 3 Shocked


Zitat:

Ich gebe Jonas Recht, es gibt einige Bücher, die erklären, auf welches Persönlichkeitsmerkmal, welche Frage hinaus läuft. Einen kurzen (sehr kurzen) Einblick verschafft dabei z.B. das Buch "Testtraining Persönlichkeit" von Hesse/Schrader. In diesem wird auch noch auf andere Persönlichkeitstests eingegangen, die jedoch nicht für die BU von Belangen sind.

Ich denke, es kann auf gar keinen Fall schaden, wenn man sich diese Bücher von H/S mal durchliest, sollte man nicht an den Originaltest über irgendeinen befreundeten Psychologen kommen oder jemanden kennen, der Psychologie studiert und somit einen Bibliotheksausweis für die psychologische Fakultät hat!

Zitat:

Naja soweit von mir!

Naja, soweit auch von mir...Very Happy Eins vielleicht noch zum Schluss: Während der ganzen BU hat keiner der Psychologen ein Bild von euch im Kopf! Ihr seid sozusagen eine anonyme Nummer, deren Leistungen ausgewertet werden! Das ist insofern schlechter, als dass man dabei im Gegensatz zur FQ NICHT die Möglichkeit hat, gemachte Fehler durch soziale Intelligenz oder Rhetorik wieder ausmerzen zu können!!! Deshalb empfinde ich persönlich die BU schwerer als die FQ, das ist aber Geschmackssache...Very Happy

Zitat:

Gruß
Tommy


Auch Gruß, Jonas Wink


P.S: Tut mir echt leid, ich kann mir aber einen kleinen Seitenhieb auf die Psychologen-Zunft nicht verkneifen: Ich habe kürzlich im "Spiegel" eine Statistik über einzelne Studiengänge und die zugehörige Häufigkeit von sehr guten Abschlüssen (summa cum laude) gesehen und musste etwas schmunzeln!!! Nämlich in den Fächern Biologie DIREKT gefolgt von PSYCHOLOGIE machen ca. 50% (!) der Absolventen einen sehr guten Uni-Abschluss!!! Sacht ma, kann es etwa sein, dass diese Berufsgruppe gnadenlos überschätzt wird!? Very Happy Die Abschlüsse sind wohl zu leicht! Wink
Zum Vergleich: Bei den Wirtschaftswissenschaften machen unter 7%, bei den Ingenieuren unter 4% sehr gute Abschlüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Auf der Seite www.jetpilots.net ist am linken Bildrand ein Link "16 PF" und man kommt in eine Art Test-Pool! Keine Ahnung, woher die die Fragen haben, aber dort bekommt man mal einen ganz guten Überblick, was die unterschiedliche Beantwortung der Fragen für Auswirkungen auf die Einstufung der jeweiligen Persönlichkeitsmerkmale hat! Außerdem kann man so zusätzlich noch ein wenig die englische Sprache auffrischen...

Gruß, jonas

P.S.: Ja, diese site wird von A**C betrieben! Aber, ihr sollt den Laden ja nicht heiraten...und kosten tut´s auch nichts, wenn ihr die Fragen durchgeht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ist ausnhamsweise wirklich mal ein guter Link obwohl er von ATTC kommt.

Kann es auch nur empfehlen. Die Fragen sind zwar alle auf Englisch. Aber man bekommt ein ganz gutes Feeling davor.

Obwohl ich davor warne diesen Test zu oft zu machen um auszuprobieren welche Auswirkungen das ganze in der Skala hat. Das könnte den Test bei der BU dann verfälschen. Und selbst wenn ihr dann die BU schafft, bekommt ihr spätestens bei der FQ Probleme


gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sollte man bei dem Test abschneiden?

(also der von jetpilots)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren und nicht nur mich, sondern noch viele andere auch.
Ich habe gerade mit PanAm727 darüber geredet. Ist es besser wenn man z.B. bei der Leistungsbereitschaft eher 0 oder eher 10 Punkte hat (vgl. "66 Persönlichkeitsentscheidungen" in "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader). Gibt es irgendwelche Richtwerte an denen man sich orientieren kann? Oder ist prinzipiell die Mitte das Beste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

triple7 hat folgendes geschrieben:
Das würde mich auch interessieren und nicht nur mich, sondern noch viele andere auch.
Ich habe gerade mit PanAm727 darüber geredet. Ist es besser wenn man z.B. bei der Leistungsbereitschaft eher 0 oder eher 10 Punkte hat (vgl. "66 Persönlichkeitsentscheidungen" in "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader). Gibt es irgendwelche Richtwerte an denen man sich orientieren kann? Oder ist prinzipiell die Mitte das Beste?


Leute, seid bloß damit vorsichtig, Euch mit solchen Internettests auf die Persönlichkeitstests beim DLR vorzubereiten, wer keine Ahnung hat was er tut wird sich im Zweifelsfall mit so einer Aktion eher gepflegt in den eigenen Fuss schießen als irgendwas Positives zu bewirken.

Die Bewertungskriterien des DLR bzw. die Anforderungen an's Persönlichkeitsprofil seitens der LH sind meines Wissens nicht veröffentlicht, Ihr könnt also maximal mit gesundem Menschenverstand versuchen rauszufinden was Ihr möglichst abstellt.

Der größte Nutzen bei solchen Persönlichkeitstests dürfte von daher primär der sein, dass Ihr schon im Voraus abschätzen könnt wie Ihr in derartigen Tests abschneidet bzw. welche Stärken und Schwächen sich heraus kristallisieren - Stichwort "Selbstreflexion".

Aber wer wirklich "mehr" will, der sollte sich in der nächsten Unibibliothek mit der entsprechenden Fachliteratur eindecken ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:

Der größte Nutzen bei solchen Persönlichkeitstests dürfte von daher primär der sein, dass Ihr schon im Voraus abschätzen könnt wie Ihr in derartigen Tests abschneidet bzw. welche Stärken und Schwächen sich heraus kristallisieren - Stichwort "Selbstreflexion".

Aber wer wirklich "mehr" will, der sollte sich in der nächsten Unibibliothek mit der entsprechenden Fachliteratur eindecken ...

Danke, wannabee...Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Mein Hinweis war eigentlich auch so gedacht! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group