Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ramp Agent in Frankfurt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DerSatzVonLiouville
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 8:27 pm    Titel: Ramp Agent in Frankfurt Antworten mit Zitat

Hi,

das Forum ist echt klasse. Komisch, dass ich erst jetzt von ihm erfahren habe.
Hier gibt es vielleicht ein paar Leute, die mir helfen können und selbst schon mal als Ramp Agent in Frankfurt/Main gearbeitet haben oder derzeit tätig sind.

Ich bin derzeitig Student und auf der Suche nach 'nem Job nebenbei. Im WWW habe ich schon einige Suchanfragen gestartet und die AHS sucht wohl immer mal wieder ein paar Ramp Agents - in den Bewerbungsprofilen ist aber nie die Rede von einer abgeschlossenen Berufsausbildung o.Ä., sodass das schon mal ganz interessant wäre.
Im Folgenden möchte ich einfahc mal ein paar Fragen stellen und hoffe, dass sich jemand erbarmt und mir die Fragen beantworten kann. Smile Bitte kein "Ein Freundesfreund den ich eigentlich nicht kenne hat erzählt"... sondern wenn Antworten bitte mit 'ner seriösen Quelle oder aus eigener Erfahrung. Smile

1.) Wer stellt alles Ramp Agents ein? Ich weiß, dass AHS wohl ein großes Unternehmen ist, was das angeht, aber auch dass Fraport selbst einstellt.
2.) Wie viele Stunden arbeitet man als Ramp Agent im Durchschnitt und wöchentlich? In den Stellenausschreibungen ist immer von "Teilzeit" die Rede... aber das kann ja vieles heißen solange es weniger als 40h sind. Wie weit im Voraus steht es fest, wann man welche Schicht übernimmt? In meinem letzten Job haben die mich manchmal 2x die Woche angerufen und gesagt "Hey, der eine hat sich krank gemeldet, du musst heut' die Nachtschicht schieben".
3.) Wie hoch liegt das Gehalt/Stundenlohn?
4.) Wie "stressig" ist der Beruf wirklich? Im Internet und in manchen anderen Foren habe ich gelesen, dass der Ramp Agent verantwortlich ist, falls der Flieger falsch beladen wird. Das macht ja auch Sinn, da er ja derjenige ist, der am Ende alles absegnet (so wie ich das verstanden habe). Aber es ist doch in diesem Arbeitsumfeld sicher nicht so, dass man sich nicht auf die anderen verlassen kann und letzten Endes alles "alleine" machen muss, weil die anderen nur Mist bauen, oder? Greift das nicht mehr oder weniger alles automatisch Hand in Hand, weil die Arbeitsabläufe für das Bodenpersonal im Prinzip immer die selben sind?
5.) Wie wird man angelernt? Läuft man da einfach mit einem erfahrenen Ramp Agent mit? Muss man irgendwelche Tests bestehen?
6.) A propos Tests: Wie sieht das mit Einstellungstests aus? Belastungstest, Englischtest, Logiktest, irgendwas?

Wow, ganz schön viele Fragen. Aber ich finde sie alle interessant und noch interessanter ist es bestimmt, die Antworten von euch dazu zu lesen.
Falls ihr mir antworten möchtet, bedanke ich mich dafür jetzt schon mal! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 9:45 pm    Titel: Re: Ramp Agent in Frankfurt Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider nicht mit Erfahrung dienen, aber folgendes empfehlen:

Wende dich direkt an das/die Unternehmen, für das/die du dich interessierst und fordere die Informationen ein, die du brauchst. Was dabei auf jeden Fall kommen sollte, wären Bewerbungs- und Schulungsablauf und Arbeitsbedingungen.
Allgemein sind das Dienstleistungsunternehmen, die so etwas anbieten. Auf Airliners.de gibt es eine Jobbörse, ansonsten geben die Flughäfen auch häufig die ansässigen Unternehmen bekannt. Dir geht es aber speziell um Frankfurt, oder?

Habe auch noch ein Video gefunden, in dem das Ganze recht neutral dargestellt wird bzw. keine (Anti-)Werdung gemacht wird.

Klick mich!
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSatzVonLiouville
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 10:16 pm    Titel: Re: Ramp Agent in Frankfurt Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir leider nicht mit Erfahrung dienen, aber folgendes empfehlen:

Wende dich direkt an das/die Unternehmen, für das/die du dich interessierst und fordere die Informationen ein, die du brauchst. Was dabei auf jeden Fall kommen sollte, wären Bewerbungs- und Schulungsablauf und Arbeitsbedingungen.
Allgemein sind das Dienstleistungsunternehmen, die so etwas anbieten. Auf Airliners.de gibt es eine Jobbörse, ansonsten geben die Flughäfen auch häufig die ansässigen Unternehmen bekannt. Dir geht es aber speziell um Frankfurt, oder?

Habe auch noch ein Video gefunden, in dem das Ganze recht neutral dargestellt wird bzw. keine (Anti-)Werdung gemacht wird.

Klick mich!


Danke für deine Antwort!
Das Video habe ich vorhin auch gefunden. Smile Das hat mir schon einen kleinen Einblick gegeben.

Sollten dennoch "Insider" hier sein, was ich für gar nicht so unwahrscheinlich halte, freue ich mich über jeden "Erfahrungsbericht". Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau die übers Vorfeld spazieren will ist ja auch klasse Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur was zur AHS sagen.
Die Arbeit dort wird im Schichtbetrieb organisiert. Du hast pro Dienst mindestens 3 Stunden, im Monat mindestens 40. Das ist vertraglich bei denen so geregelt. Als Student kannst Du i.d.R. selber bestimmen, wann Du arbeiten möchtest/kannst. Die AHS hat Deutschlandweit unterschiedliche Einstiegsgehälter, in Frankfurt glaube ich 10,50€, in Düsseldorf sind es gerade einmal 7,90€.
Du gehörts dann dem OPS an, stehst mit deinen Kollegen der Passage im Kontakt und übernimmst ansonsten die Arbeiten wie im Video gezeigt (erstellung des Load Sheets, Überwachung der Beladung, der Betankung, etc.)
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSatzVonLiouville
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaEDDS hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir nur was zur AHS sagen.
Die Arbeit dort wird im Schichtbetrieb organisiert. Du hast pro Dienst mindestens 3 Stunden, im Monat mindestens 40. Das ist vertraglich bei denen so geregelt. Als Student kannst Du i.d.R. selber bestimmen, wann Du arbeiten möchtest/kannst. Die AHS hat Deutschlandweit unterschiedliche Einstiegsgehälter, in Frankfurt glaube ich 10,50€, in Düsseldorf sind es gerade einmal 7,90€.
Du gehörts dann dem OPS an, stehst mit deinen Kollegen der Passage im Kontakt und übernimmst ansonsten die Arbeiten wie im Video gezeigt (erstellung des Load Sheets, Überwachung der Beladung, der Betankung, etc.)



Danke für deine Meldung!
Ich nehme an, dass du selbst mal bei AHS gearbeitet hast oder derzeit noch arbeitest.

Wie genau sieht denn da das "Auswahlverfahren" aus?
Wie lange dauert es, bis man fertig angelernt ist? Läuft man anfangs einfach bei jemandem mit und schaut ihm/ihr über die Schulter?

Derzeit sucht die AHS in Frankfurt keinen RA, aber vielleicht kommt man ja auch inititativ irgendwie rein?... vielleicht ändert sich das in nächster Zeit ja auch noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin Ramp Agent in Hannover. Können gerne mal quatschen. PM oder Skype.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group