Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aviatik/Aviation Studium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 11:51 pm    Titel: Aviatik/Aviation Studium Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Mache mir seit einiger Zeit Gedanken über meinen Plan B, falls es bei Swiss nicht kappt und bin zum Entschluss gekommen mich für Aviation Management bei der LH zu bewerben. Zuerst mal dazu: Hat irgendwer Erfahrung damit? Studiert vll sogar iwer gerade an der EBS? Was sind eure Meinungen zu diesem Studium?

Da man da ja auch ein Auswahlverfahren bestehen muss und im Falle, dass das auch nicht klappt, ist mein Plan C Aviatik in Zürich oder Aviation in Graz (bevorzuge Zürich). Ich mache im Mai/Juni Matura an der Handelsakademie in Linz. Aufnahmebedingung in Zürich ist eine Berufsmaturität oder eidgenössisch anerkannte Maturität + 1 Jahr Berufserfahrung. An die Schweizer: unter was fällt eine HAK-Matura? und auch hier: hat irgendwer schon Erfahrungen mit diesem Studiengang? Ich denke die Schweizer Hochschulen haben einen sehr guten Ruf international gesehen, weiß wer etwas über den Ruf der ZHAW? Stutdiert irgendwer von euch dort?

Würd mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Danke schon mal im Vorraus!

Grüße aus Ö
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang geht das denn? Ich meine ist ein duales Studium, dann hast du Bachelor + Ausbildung und dann noch Pilot hinterher? Da hast du aber was vor. Twisted Evil
Nach oben
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich habs mir ca. so gedacht:

Plan A:
Aviation Management über die LH, nach dem Studium Ausbildung bei Swiss

Plan B:
Aviatik in Zürich, parallel dazu Ausbildung bei Swiss (man hat die Möglichkeit im 3 Semester das Assesement zu durchlaufen und im Semester 5 und 6 glaube ich macht man dann den ATPL)

wenns mitm Fliegen nichts wird, nur studieren. Mir ist es eben wichtig, dass ich immer ein 2. Standbein habe und keine Zeit unnötig verprasse.
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass wenn die LH dir eine duale Ausbildung bezahlt, dich nacher einfach zur Swiss gehen lassen. Wink
Plan B klingt interessant aber sehr anspruchsvoll.
Jap studieren ist sicher gut, bin auch so einer. Very Happy
Nach oben
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache gerade die duale Ausbildung ZHAW/SAT, PN me bei Fragen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass wenn die LH dir eine duale Ausbildung bezahlt, dich nacher einfach zur Swiss gehen lassen. Wink


Dann gibt es nach Studiumende eine Bindungszeit (bei LH würd' ich schätzen max 24 Monate) und danach kann man ja machen, was man will.
Ich denke mal, 777AllBlacks hat das mit eingerechnet (?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 3:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Länger nicht? Wie ist das denn als Pilot? Welche Firma ist so dumm, bildet wen für Unsummen an Geld aus und dieser kündigt dann ganz geschmeidig nach wenigen Jahren.
Nach oben
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
Länger nicht? Wie ist das denn als Pilot? Welche Firma ist so dumm, bildet wen für Unsummen an Geld aus und dieser kündigt dann ganz geschmeidig nach wenigen Jahren.


Piloten sind länger "gebunden" bzw. müssen, wenn sie vorher kündigen, den Rest vom Ausbildungsgeld direkt zahlen (Müssen Dualstudenten/Azubis auch).
Ein Dualstudent kostet aber nur ein Bruchteil von dem, was es braucht, um einen Piloten auszubilden. Deswegen die kürzere Bindungszeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Längerfristige Bindungen sind in Deutschland rechtlich ungültig und man kann sich da mit Leichtigkeit rausklagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:
m.enno hat folgendes geschrieben:
Länger nicht? Wie ist das denn als Pilot? Welche Firma ist so dumm, bildet wen für Unsummen an Geld aus und dieser kündigt dann ganz geschmeidig nach wenigen Jahren.


Piloten sind länger "gebunden" bzw. müssen, wenn sie vorher kündigen, den Rest vom Ausbildungsgeld direkt zahlen (Müssen Dualstudenten/Azubis auch).
Ein Dualstudent kostet aber nur ein Bruchteil von dem, was es braucht, um einen Piloten auszubilden. Deswegen die kürzere Bindungszeit.
Natürlich ist der billiger, unterschätze aber mal die Kosten nicht. Wie dem auch sei, zwei Jahre finde ich dennoch sehr wenig. Da hat man nicht wirklich viel von. Firmen, die ein duales Studium anbieten - und das wächst immer weiter - sind jene, die ihre Arbeitskräfte selbst ausbilden wollen und halten wollen...das sind für mich keine zwei Jahre. Aber gut, es ist nunmal so. Very Happy
Nach oben
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch vielfach Unternehmen die keine Bindung des Studenten verlangen.

Man muss das ganze auch von der Seite betrachten, dass unmotivierte Arbeitsnehmer nicht die bestmögliche Arbeit liefern. Möchte man bei seinem Unternehmen bleiben wird man in der Regel auch übernommen. Möchte man dies nicht, aber muss, wird die abgelieferte Arbeit nicht die gleiche Qualität wie bei einem freiwilligen Verbleiben haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer da nicht bleiben will wird halt vorher geprüft und diese werden schlichtweg nicht genommen. Das wäre ja eine Lösung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group