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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do März 21, 2013 8:07 pm Titel: |
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Wir fliegen schon über ein Jahr so mit dem Ipad und Jeppesen hat inzwischen einiges auf der Plattform verbessert. Nur die Streckenkarten haben wir trotzdem noch in Papierform, weil dort einfach mehr Sektor-Informationen draufstehen. Für die Airports macht Papier einfach keinen Sinn mehr. |
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Karl-Ranseier Gast
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Verfasst am: Mo März 25, 2013 12:42 pm Titel: |
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wie kann sich bitteschön ein Pilot nen Ipad leisten oder bekommt man es von der Airline gestellt?^^ |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mo März 25, 2013 1:28 pm Titel: |
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Die EFBs gehören der Firma und werden daher bezahlt. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo März 25, 2013 1:36 pm Titel: |
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Bei uns hat jeder Pilot bei Bedarf ein Firmen-Ipad gestellt bekommen, für das er auch persönlich verantwortlich ist - andere, die nicht ein zweites Gerät rumschleppen wollten, haben für ihr privates Ipad die entsprechende Software bekommen.
Das Teure dabei ist ja im Prinzip nicht das Ipad sondern die globale Jeppersen Subscription pro Gerät. Ein Ipad kostet nichtmal 10% eines Standard EFBs und JeppView läuft um einiges flüssiger drauf und Updates gehen ohne diese lästige DVD via Internetupdate - nur die Bluetooth GPS-Mäuse haben bisher ziemlich viel Strom gesaugt - aber das ändert sich inzwischen durch bessere Hardware.
Dadurch hat man jedoch dann auch 2 ganz unabhängige externe GPS-Empfänger und Darstellungssysteme, neben den 3 FMS, die von den beiden internen GPS Empfängern des Fliegers gefüttert werden. Wenn es mal kein GPS gibt, dann hat man noch VOR/DME oder eben das Triple IRS bzw. LaserTrack. Was will man mehr ? |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 2:01 pm Titel: |
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Wie läuft das da eigentlich mit Kartenupdates? Alles übers Internet, oder jedes Ipad abgeben und neue Karten raufspielen lassen? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 2:09 pm Titel: |
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loewe007 hat folgendes geschrieben: | Wie läuft das da eigentlich mit Kartenupdates? Alles übers Internet, oder jedes Ipad abgeben und neue Karten raufspielen lassen? |
intranet - muss man selber machen _________________ **Happy landings** |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo März 25, 2013 2:19 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | loewe007 hat folgendes geschrieben: | Wie läuft das da eigentlich mit Kartenupdates? Alles übers Internet, oder jedes Ipad abgeben und neue Karten raufspielen lassen? |
intranet - muss man selber machen |
Das ist bei Euch so - wegen Lido - deswegen erwähne ich das hier nochmal kurz. Bei Jeppesen geht's mit dem Ipad zwangsweise nur über Apple über das Internet. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Di März 26, 2013 1:13 am Titel: |
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...was einer der Gründe ist, weshalb ich ein non-Apple EFB sinnvoller finde. Bei uns bootet der Class 1 EFB in eine ganz individuelle, eigene Partition, wo alle Karten, Takeoff/Landeberechnungen, Flightlogs, News/Infos, Lernzeug usw etc komfortabel und schnell bedient werden können. Die im Flugzeug installierten EFB Class 2 sehen exakt genauso aus, läuft auch eine individuelle Software drauf. So kann da flexibel auch etwas angepasst werden, wenn es sinnvoll erscheint - eine Firma Apple oder so muss da nicht gefragt werden. Mal schnell vom FO zum CPT die aktuelle Karte beamen - ein Touchscreenhit und fertig. Und wenn die kaputt gehen sollten kommen in die Halterungen die Class 1 der Crew. Also 4-fach Redundanz schon beim EFB...
Und so nebenbei kann das "persönliche EFB" auch nett in eine private Win7-Oberfläche booten.
Update via UMTS, LAN oder USB-Port automatisiert. Die Class 2 aktualisieren sich selbst, wenn man von der Bahn rollt. Und so weiter. Super system. |
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Skribo Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
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Verfasst am: Di März 26, 2013 10:23 am Titel: |
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kurz offtopic: was bringen bei der MD 80 diese "Dachfenster" im Cockpit? _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
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viloader Captain
Anmeldungsdatum: 24.12.2011 Beiträge: 121
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Verfasst am: Di März 26, 2013 10:31 am Titel: |
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Genau wie bei der 737 antike Überbleibsel zum Sterne schießen. Ja genau, Astronavigation im hoffnungslos überfüllten Luftraum. Daher werden die heute auch mit getönter Folie als "Sonnendach" überklebt oder es wird gleich komplett drüberlackiert... |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di März 26, 2013 10:53 am Titel: |
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übrigens, ein genereller vorteil von piloten im cockpit: sie können sehen
(der andere vorteil: sie können denken)
wenn pax jets als drohnen unterwegs sind, wird man alle fenster zu machen können ...
cessn macht sogar damit werbung, dass man sogar rückwärts sehen kann - bestimmt nicht für astrologen gedacht ... _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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