Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1 --- 19.03.13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fatrumble
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 5:51 pm    Titel: Swiss Stufe 1 --- 19.03.13 Antworten mit Zitat

Da ich am Montag die Stufe 1 hatte und aus dem Forum sehr profitieren
konnte, will ich nun einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen.
Kurz deshalb, weil hier eigentlich alles schon mehrfach geschrieben wurde
und der Ablauf in weiten Teilen konstant erscheint.

Zur Vorbereitung

Ich hatte Anfang Februar meinen Termin bekommen und somit ziemlich genau 6 Wochen Zeit um mit den CBT's zu trainieren. Hierfür hab ich mir eine Excel-Datei erstellt, in der ich verschiedene Durchschnittswerte ausrechnete und den Übungsfortschritt auch in Diagrammen festhielt. Desweiteren hab ich mir für RAG das Buch von Hesse/Schrader Testtrainig Textaufgaben besorgt, sowie für KRN Mathemakustik. Beides erschwinglich, beides sehr hilfreich.

Da ich während der ersten Hälfte meiner Vorbereitungszeit früh morgends in einer Spedition arbeitete und während der gesamten Vorbereitungszeit als Werkstudent vollzeit tätig war, blieben mir nur 2 Urlaubstage, die Wochenenden und ab und an ein paar Durchgänge während der Arbeit und in den Pausen. Momentan habe ich Semesterferien, ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es möglich ist auch während der Vorlesungszeit die Stufe 1 zu absolvieren (natürlich nur solange nicht auch noch Prüfungen ins Haus stehen). Trotz der Umstände während der Vorbereitungszeit habe ich mich bestens vorbereitet gefühlt um mir später keine Vorwürfe machen zu müssen.

Motiviert hab ich mich hin und wieder mit einem Besuch am Flughafen Stuttgart und einigen Folgen Pilots-Eye. Aber soviel Motivation war garnicht nötig, da die Gedanken an die eventuell spätere Tätigkeit mich schon mehr als ausreichend beflügelt haben und dies immernoch tun.

Anreise und Übernachtung

Angereist bin ich am Vortag mit dem Auto aus der Nähe von Stuttgart (ca.
2,5h Fahrzeit nach Zürich). Habe im Welcome Inn eingecheckt, welches ich wirklich empfehlen kann. Bezahlt habe ich 82€ inklusive Frühstücksbuffet. (Man findet natürlich auch was preiswerteres). Man sollte sich
darüber im klaren sein, dass im Hotelrestaurant natürlich schweizerische
Preisverhältnisse herrschen. Es ist aber auch möglich auswärts etwas
günstiger zu Abend zu essen.

Tag der Wahrheit

Vom Welcome Inn sind es ca. 20 min Fußmarsch bis zur SAT, es ist aber auch möglich mit dem kostenlosen Hotelshuttle hinzukommen. Ich habe mich dafür entschieden, den Weg zu Fuß zu gehen. Parken an der SAT kostet 30 CHF/Tag und ein kleiner Fußmarsch bringt den Kreislauf in Schwung und Sauerstoff inst Blut.

Nach dem Kennenlernen der Leidgenossinnen (drei flight attendants der Swiss) und
Leidgenossen im Warteraum war bei mir ein Großteil der Aufregung verflogen. Leider habe ich im Vorfeld durch das Forum niemanden finden können, der am selben Tag die Stufe 1 hatte, was mir die Aufregung schon am Vorabend etwas hätte nehmen können (und damit die Nacht angenehmer gestaltet hätte). Also mein Tipp: Wenn möglich -> Schon vor dem Test Mitstreiter ausfindig machen.

Aber zurück zum Ablauf:

Nach der Anwesenheitskontrolle der Testleiterin stellte sich heraus, das
eine Person fehlte auf die wir noch 10 min warten sollten. Deshalb ging es
erst gegen ca. 9 Uhr in den Testraum, wo es nach einer kurzen Begrüßung durch die Testleiterin auch schon los ging.

Die Reihenfolge der Tests kann man den anderen Erfahrungsberichten
entnehmen, soweit ich mich erinnere war die Abfolge vom Montag genau dieselbe wie die in den Erfahrungsberichten.

Ich schreibe hier nicht chronologisch, sondern so wie es mir grade in den
Sinn kommt.

Mein Sorgenkinder waren RAG und KRN. Das waren die einzigen Tests bei denen mein Puls spürbar schneller wurde. Trotzdem habe ich versucht cool zu bleiben und mich zu konzentrieren, was mir auch einigermaßen gelang.

Das gleiche gilt für VFF, da ich die Symbole im Test für wesentlich
komplexer halte als die im CBT. Hier half mir oft nur das Auschlussverfahren.

OWT war sehr gut machbar. Habe die Gegenüber-Methode angewendet.
Hier hat sich meine Hartnäckigkeit in der Vorbereitung mit dem CBT
ausbezahlt. Hatte am Ende 61 Durchgänge auf dem Übungsprotokoll stehen und in den letzten 5 Durchgängen auf Stufe 3 im Schnitt trotzdem "nur" 86%. Da die Anzeigezeit im Test aber ein klein wenig länger ist, als die im CBT Level 3, musste ich nur 2 mal auf den "nicht gesehen"-Button drücken.

VMC empfand ich auch als machbar (2 und 3-back), auch wenn nur wenige Symbole die gleichen sind wie die im CBT. 4 unf 5 back empfinde ich nach wie vor wie die meisten hier als unmenschlich.

ROT beginnt wirklich sehr langsam die nächste Schnelligkeitsstufe
lässt relativ lange auf sich warten. Deshalb ist es ratsam, sich immer
schon im Vorfeld während der neuen Ausgangslagenansage klarzumachen, dass es gleich schneller weitergehen könnte als bisher um einen
Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Im Test empfand ich selbst Level 3 als gut
machbar.

Bei SKT hilft nur Konzentration und vollste Aufmerksamkeit, genau wie beim CVT. Hier ist es wichtig, sich nicht durch Zeigerwechsel aus dem Konzept bringen zu lassen und vorschnell eine Eingabe zu machen. Also Hände vor den Bildschirm auf den Tisch legen um zu garantieren dass das Gehirn auch genug Zeit hat zu erkennen, dass es sich nur um einen Zeigerwechsel handelt und die Zahlen übereinstimmen und somit ein etwaiger Zuckreflex noch rechtzeitig unterbunden werden kann. Klingt blöd ist aber so Wink

Als letzter Test steht der MIC an. Hier muss man sich wirklich keine
Gedanken machen. Die Einführungszeit ist sehr lang und man wird Schritt
für Schritt in die unterschiedlichen abzufliegenden Abschnitte eingeführt.
Mir ist es ein paarmal passiert, dass ich anstatt zu steigen, den Joystick
nach vorne gedrückt habe (und umgekehrt), da der Zeiger des Höhenmessers in einer Position
war, in der man Intuitiv gerne nach vorne drücken möchte um zu korrigieren. Es ist also sehr wichtig, das man beim Höhenmesser wirklich auf die Zahlen achtet und die Position des Zeigers nicht Intuitiv verändern will. Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Gegen kurz nach 16 Uhr (nach dem MIC) waren wir dann auch schon fertig und die Gruppe hat sich relativ schnell verflüchtigt. Ich bin noch mit zwei
anderen Teilnehmern zum Flughafen gelaufen (ca. 10 min Fußweg) und wir
haben auf der Besucherterasse den Tag ausklingen lassen.

Vorneweg kann ich sagen, dass, unabhängig vom Ausgang der Stufe, der
gesamte Tag eine sehr tolle Erfahrung ist. Es gibt aufjedenfall keinerlei
Anlass sich verrückt zu machen. Mit solider Vorbereitung schätze ich die
Stufe 1 als schaffbar ein, was sich schon am Dienstag früh durch eine Mail mit positivem Inhalt bestätigte.

Viele Grüße aus BW.

Manu
_________________
“Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress.” (British-Airways-Flug 9)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cptmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht! Hast Du nun eigentlich bestanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit solider Vorbereitung schätze ich die
Stufe 1 als schaffbar ein, was sich schon am Dienstag früh durch eine Mail mit positivem Inhalt bestätigte.


Man munkelt Wink

Glückwunsch und danke für den Bericht, auch wenn ich hoffentlich nicht auf die Swiss ausweichen muss. Vor Allem die fehlende Reihenfolge war angenehm.
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cptmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mit solider Vorbereitung schätze ich die
Stufe 1 als schaffbar ein, was sich schon am Dienstag früh durch eine Mail mit positivem Inhalt bestätigte.


Man munkelt Wink

Glückwunsch und danke für den Bericht, auch wenn ich hoffentlich nicht auf die Swiss ausweichen muss. Vor Allem die fehlende Reihenfolge war angenehm.


Damit wäre meine Frage ja beantwortet. Muss ich wohl überlesen haben Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn ein Pendant zu TVT und PHY bei Stufe 1? Denn ich konnte jetzt aus deinem EB keinen Physiktest entnehmen? Fällt das etwa weg oder wird das ersetzt durch etwas anderes/ähnliches?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fatrumble
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es kommt kein Physik dran, wie der TVT aussieht weiß ich nicht, das sollte dir jemand anders beantworten
_________________
“Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress.” (British-Airways-Flug 9)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK Danke, hab mittlerweile schon rausbekommen, dass diese beiden Test nicht dran kommen - von denen bekommt man später aber noch Wind! Laughing
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group