Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Auswahlverfahren ... what ?!?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lhngx91
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 9:36 am    Titel: SWISS Auswahlverfahren ... what ?!?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend meine Einladung für SWISS Stufe 1 erhalten. Soweit so gut. Auf der Homepage habe ich mir die pdf bzgl. Auswahlprozess angeschaut - soweit so gut.
Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber ich verstehe eine Sache nicht:
Was ist dieses "Board" ?
Was macht dieses Board ?
Warum/Weshalb/Wieso KANN man nach erfolgreichem Interview noch durch besagtes Board rausfliegen..?
Ich hab die pdf gesehen, 1-2-3-4-5-6 Stufen, alles klar, verstanden, 6 mal nach Zürich, kein Problem...
und dann das... Shocked ?!?!?!
Dann noch eine andere Frage (habe ich bereits gestellt - ohne Erfolg):
Hat die SWISS Einblick in DLR unterlagen (ich bin FQ-Interview negativ) ?

SWISS 1: 16.05.2013 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei jeder Stufe wird nur im Hinblick auf dieser einen Stufe geguckt, ob du weiterkommst. Das Board ist ein Gremium, bei dem dein Gesamtergebnis zusammengefügt wird. Anwesend bist du da nicht.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine ganzen Fragen hätte man - btw - auch mittels der Suchfunktion hier im Forum ganz leicht rausfinden können Wink... Nur mal am Rande.
Den Rest hat Flugleiter schön erklärt.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 3:20 pm    Titel: Re: SWISS Auswahlverfahren ... what ?!?! Antworten mit Zitat

lhngx91 hat folgendes geschrieben:

Was macht dieses Board ?
Warum/Weshalb/Wieso KANN man nach erfolgreichem Interview noch durch besagtes Board rausfliegen..?

Du wirst bei jeder Stufe mit Punkten bewertet (Risikopunkte). Du kannst dadurch individuell bei einer einzelnen Stufe schon herausfliegen. Das Board ist nichts anderes als die zusammensitzenden Prüfer der verschiedenen Stufen, die sich das erstellte Gesamtgutachten ansehen und anhand der summiert gesammelten Risikopunkte entscheiden, ob Du:
a) die Ausbildung vorfinanziert machen darfst
b) die Ausbildung eigenfinanziert machen darfst
c) abgelehnt wirst, Dich aber in 2 Jahren noch einmal bewerben darfst
d) abgelehnt wirst.

Dafür gibt es jeweils harte Punktegrenzen, es wird also im Grunde nicht wirklich etwas bewertet vom Board, sondern lediglich die Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis gebracht.

Nach dem Interview erhältst Du kein Feedback mehr (wie nach den vorherigen Stufen) sondern Du erfährst nur noch das Gesamtergebnis des Boards.
Dabei kann es passieren (wie bei mir) dass Du vorher 0 Risikopunkte sammelst und dann im Interview die Latte für die Gesamttoleranz reißt.
Oder Du hast bereits einige vorher gesammelt und erhältst im Interview noch ein paar, die Dich über die Grenze bringen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.