Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nötige Qualifikationen eines Piloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DerGoliHerr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 9:48 pm    Titel: Nötige Qualifikationen eines Piloten Antworten mit Zitat

Guten Abend,

mein Name ist Max und ich bin derzeit (erst) 15 Jahre alt. Obwohl dies sicherlich nicht der Zeitpunkt ist, eine Entscheidung zu treffen, nutzte ich diese Möglichkeit zu fragen aus und stelle alle meine Frage bezüglich der Qualifikationen die ein Pilot haben muss.

Zuallererst ein bisschen mich und meine derzeitig Ausbildung. Wie sich vermuten lässt bin ich ein 15 jähriger Schüler der derzeit eine Privatschule in England besucht. Dort bin ich in Year 10 (Klasse 9) und werde dieses Jahr in 2 Monaten abschließen. Danach folgt dann schon dass nächste sehr wichtige Jahr für mich.
Seit ich in England bin habe ich mich hier absolut von meinen Leistungen in Deutschland gelöst und habe Ergebnisse zwischen A* und B (1+ und 2 oder: 100%-80%) in all meinen 9 Examen. Ich strebe danach, die A Level (Kurse, Klasse 11 und 12; Abitur) zu erreichen. Die wichtige Frage die sich hier für mich stellt sind folgende:

1. Soll ich mit meinem derzeitigen Leistungsstand die Schule wechseln und die IB's in mein "Visier" nehmen oder doch dass normale zum deutschen Abitur äquivalente A-Level in Angriff nehmen.
2. Welche Fächer würdet ihr mir persönlich empfehlen. Klar sind jedenfalls Mathe und Physik. Ich denke nicht, dass ich in Englisch "Abi" machen sollte, da ich nicht in die englische Literatur einsteigen will. Obwohl ein Abschluss in Englisch von der Lufthansa empfohlen wird, denke ich kaum dass ein Abschluss in Englisch bei der BA oder sonstigen englisch sprechenden Airlines benötigt wird, da fließend Englisch dort Standard ist, oder ?

Ansonsten habe ich noch fragen zu dem Medical, was vor mir stünde wenn ich weiter Pilot werden will. Derzeit habe ich keine bekannten Krankheiten, habe eine sehr gute Sehfähigkeit jedoch ein äußert leichtes Asthma.
Zu meinem Asthma nur wenige Sätze. Ich denke nicht, dass mir dieses Asthma jemals verhindern wird, dass ich Pilot werde jedoch will ich alles erwähnen was mir bekannt ist. Mein Asthma hindert mich soweit nicht beim Sport, es ist jedoch bemerkbar nach 5-6 km "schnelles" joggen ohne Pause. Ich selbst schwimme seit 10 Jahren und hatte dort nie Probleme mit Asthma.

Ich weiß außerdem, dass die Jobaussicht für Piloten derzeit sehr schlecht aussieht, da es einen regelrechten "Überfluss" gibt. Hat man mit einem ILST generell bessere Chancen.

Meine visuelle Merkfähigkeit ist meiner Meinung nach gut, 10 stellige Nummern werden bei einmal angucken direkt gespeichert. Englisch ist soweit auch keine Frage, genauso wenig wie Deutsch. Mathe und Physik sind beide kein Problem (derzeit). Meine Reaktionszeit ist meiner Meinung nach "normal", jedoch stark abhängig von Schlaf.

Danke für dass lesen diese riesen Artikels,

Grüße aus EGMH.

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

A-Level kriegt man in Deutschland überall problemlos anerkannt und die Fächer sind egal. IB ist unnötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich wie strebsam die Jugend doch ist. Früher (ja, früher!) war das nicht so^^

Mach halt ein Äquivalent zum Abi - dann das, was Dir Spaß macht. Die Fächer sind sekundär.
Danach gehst Du zu LH und schaust mal was geht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
IB ist unnötig.

ür
Du weißt das natürlich wieder. IB ist keineswegs unnötig, aber es ist nicht notwendig um Pilot zu werden. IB ist doch gerade für motivierte und leistungsstarke Schüler gedacht. Warum sollte so jemand dann nicht IB Kurse belegen.
Desweiteren ist IB das internationale Abitur. Folglich ist der Anerkennnungsprozess im Vergleich zu einem nationalen Abschluss häufig leichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
IB ist keineswegs unnötig, aber es ist nicht notwendig um Pilot zu werden.


Richtig. Um was anderes ging es hier auch nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group