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Lufthansa - A350XWB, 787-10 oder 777X
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Welches Modell denkt ihr wird die LH bestellen (nicht was ihr euch wünscht!!)
A350XWB
62%
 62%  [ 95 ]
B787-10
5%
 5%  [ 9 ]
B777X
31%
 31%  [ 47 ]
Stimmen insgesamt : 151

d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die definierst du "sparsam" ? Bisher kann man das doch von den Verbrauchswerten kaum absehen, und was Airbus bzw. Boeing für Rabatte geben würden oder auch nur der Wartungsaufwand ist doch bisher kaum absehbar ?
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann schon relativ gut absehen dass die 787-10 sparsamer wird als eine derated A350-900R.
Udvar-Hazy sieht das genau so, und der ist der wichtigste Kunde für alle Hersteller.
Dazu kommt, dass LH selbst die Reichweite der 787-10 kaum braucht, weil das Missionsprofil des Streckennetzes das nicht hergibt. Die weiteste Strecke ist bei LH 6,000nm lang (und wird von 747 bedient, daher eher irrelevant). Dann kommen ein paar im Bereich 5,300 bis 5,600, aber der Löwenanteil hört bei knapp über 5,000nm auf. Das schafft die 787-10 mit ca. 280 Passagieren, wie eine LH-Auslegung sie haette, selbst noch mit Cargo im Bauch.
Die Extrareichweite die selbst eine derated A350 noch haette, braucht man da nicht, und die A350 ist zudem schwerer und kann unmoeglich die Werte der 787-10 erreichen (auf pro Passagier-Basis) weil u.a. auch die 787-10 etwas groesser ist.
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Tango_India_Mike
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Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nächsten Mittwoch wissen wir bestimmt mehr! Wink

Und ich denke mal, dass die offiziellen der LH schon wissen, was sie tun und die besten Flugzeuge für ihren Bedarf bestellen...
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tango_India_Mike hat folgendes geschrieben:

Und ich denke mal, dass die offiziellen der LH schon wissen, was sie tun und die besten Flugzeuge für ihren Bedarf bestellen...


Ja klar...

Deshalb bestellt man auch unzählige 4 strahlige Flugzeuge Rolling Eyes

bei den 747-8 ( die kaum jemand bestellt hat - da im Betrieb - 4 strahlig - zu teuer) wär man froh wenn man stattdessen 777 bestellt hätte, und denkt sogar darüber nach, die gerade gelieferten Flugzeuge gleich weiterzugeben (Swiss?) Rolling Eyes

Und die 346 sind durch den Verbrauch der 4 Triebwerke unprofitabel, und wenn man sie jetzt ( zugunsten einer - hoffentlich - A350 Wink ) hergeben will , - beinahe unverkäuflich Rolling Eyes
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DavidH747
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Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 12:46 pm    Titel: Nächste Woche ist es soweit. Antworten mit Zitat

IMO wäre der ideale Ersatz für die A340-600 mit einer von Airbus angegebenen 3-Klassen-Konfiguration von 380 Sitzplätzen und einer Reichweite von 7500nm die 777-9X. Denn mit der neuen Business und der kommenden Eco Plus wird eher der Platzbedarf steigen. Dabei soll aber sicherlich die SItzplatzanzahl mindestens konstant gehalten werden. Bedeutet, dass eine größere Maschine benötigt wird. Da der A350-100 mit einer angegebenen 3-Klassen-Kapazität von 350 und die 787-10 mit 323bereits zu klein sind, bleibt eigentlich nur die 777-9X, die Platz für ~400 bieten soll und eine Reichweite von 8400nm haben wird.

Für die A340-300 mit einer Kapa von 295 und Range von 7200nm, wäre imo die 787-10 oder die A350-900 bezogen auf die Kapa denkbar, denn 323 bzw. 314 wären beide größer. Auch die A350-1000 wäre denkbar mit einer Kapa von 350. Die 787-10 würde jedoch eine derated A350-900 ausstechen, wenn es um den Spritverbrauch geht, da sie deutlich leichter ist. AUch die Range mit 7000nm der 787-10 ist mehr als ausreichend (längste Route 6210nm bei LH) und die 8100nm der A350-900 wären nicht notwendig. Ob die Kapa der A350-1000 benötigt wird und die Kosten pro Sitz hier geringer sind als bei der 787-10 weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln, da die 787-10 bereits der größte Stretch ist. Der A350-1000 könnte theoretisch noch einmal auf eine 1100 gestretcht werden, wie ich gelesen habe.

Der Ersatz der 747-400 ist meiner Meinung nach mit einer angegebenen 3-KlassenKonfig von 416 und einer Range von 7660nm, nur mit einer 747-8I zu bewerkstelligen. Zumindest wenn man keine Kapa-Einbußen hinnehmen möchte.

Betrachten wir die Austrian dazu, dann denke ich, dass der Ersatz einer 767-300 mit einer Kapa von 243 und einer 777-200ER mit einer Kapa von 305 am besten mithilfe einer 787-8 und 787-10 bewerkstelligt werden könnte.

Dies bedeutet für mich:
346 -> 777-9X
744 -> 747-8I
763 -> 787-8
772 -> 787-10
und
343 -> 787-10 oder A350-900 (derated)

Nehme ich nun die Aussage der LX hinzu, dass die Swiss keinen A350 anschaffen wird und dass die LH eine FLottenentscheidung auch für ihre Töchter treffen möchte und die LH und LX nun beide 777 (Cargo und 773ER) haben werden, denke ich, dass aufgrnd der Kommunalität der 777 mit der 787 (u.a. gleiches Type Rating) die FLottenentscheidung auf die 787-10 fallen müsste.
Dies würde für mich bedeuten, dass die bestellten 747-8 und A380 die restlichen 744 ersetzen werden müsste und die 343 und 346 durch einen Mix aus 787 und 777x ersetzt werden müssten.

Nun denke ich jedoch, dass die LH sich in letzterem Fall doch für die A350-1000 entscheiden wird. Denke jedoch, dass diese Entscheidung nicht aus ökonomischen Gründen getroffen werden würde.
Eine Woche noch, bis wir bescheid wissen.

Was meint ihr? Hinkt meine Ansicht?
HInzu kommt, dass die LH den 350 und 787-8 und 787-9 schon lange hätte bestellen können. Warum taten sie es dann nicht?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 12:51 pm    Titel: Re: Nächste Woche ist es soweit. Antworten mit Zitat

DavidH747 hat folgendes geschrieben:

HInzu kommt, dass die LH den 350 und 787-8 und 787-9 schon lange hätte bestellen können. Warum taten sie es dann nicht?


Das weiß auch bei LH selber anscheinend niemand.
(Vor allem weil die dafür letztendlich verantwortlichen Weber und Mayerhuber nicht mehr da sind)
Der jetzige Vorstand kann nur mehr die Scherben aufräumen, - und zusehen, wie ihnen die Konkurrenz wie Emirates mit 777 (bald mehr als 180 Stück und A380 - 90 Stück bald in Operation) um die Ohren fliegt. Rolling Eyes
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ImhO77
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Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DavidH747:

Das sehe ich weitestgehend genau so, gut auf den Punkt gebracht.

Nur was die Sitzkapazitaeten angeht, wuerde ich eher mit LH-Konfiguration rechnen als mit den herstellerangaben. Die koennen irrefuehrend sein.

In aktueller Konfiguration (also ohne die neue Premium Economy) hat LH im A343 217 Sitze. In eine A350-900 wuerden 255 passen, in eine 787-10 sogar 273.
Analog dazu der A346 mit aktuell 293 Sitzen, A350-1000 wuerde 315 fassen, 777-9X 330.

Geht man nun davon aus dass Lufthansa bei beiden Groessen etwa gleich viele Sitze dazu haben moechte, waere die Wahl beim A350-900 und der 777-9X richtig. Da haette man je 38 bzw. 37 Sitze mehr als bisher.
Das macht aber keinen wirklichen Sinn, da die 787-10 bei den Tripkosten ueber einen Vorteil gegenueber der A350-900 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich verfuegt.

Das sind aber natuerlich nur Laienhafte Berechnungen, die mit den oeffentlich verfuegbaren Informationen erstellt wurden.
Die Entscheidungstraeger bei Lufthansa haben natuerlich viel mehr Parameter, auf deren Basis sie die Entscheidung faellen - deshalb kann man das schwer vorher sagen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
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BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
@DavidH747:

Das sehe ich weitestgehend genau so, gut auf den Punkt gebracht.

Nur was die Sitzkapazitaeten angeht, wuerde ich eher mit LH-Konfiguration rechnen als mit den herstellerangaben. Die koennen irrefuehrend sein.

In aktueller Konfiguration (also ohne die neue Premium Economy) hat LH im A343 217 Sitze. In eine A350-900 wuerden 255 passen, in eine 787-10 sogar 273.
Analog dazu der A346 mit aktuell 293 Sitzen, A350-1000 wuerde 315 fassen, 777-9X 330.

Geht man nun davon aus dass Lufthansa bei beiden Groessen etwa gleich viele Sitze dazu haben moechte, waere die Wahl beim A350-900 und der 777-9X richtig. Da haette man je 38 bzw. 37 Sitze mehr als bisher.
Das macht aber keinen wirklichen Sinn, da die 787-10 bei den Tripkosten ueber einen Vorteil gegenueber der A350-900 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich verfuegt.

Das sind aber natuerlich nur Laienhafte Berechnungen, die mit den oeffentlich verfuegbaren Informationen erstellt wurden.
Die Entscheidungstraeger bei Lufthansa haben natuerlich viel mehr Parameter, auf deren Basis sie die Entscheidung faellen - deshalb kann man das schwer vorher sagen.


die meisten 346 werden bei LH in einer 3 Klassen Konfig .f 318 Paxe geflogen
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau gesagt kein einziger. Entweder 306 Pax oder die genannten 293, wobei letzteres die Bestuhlung mit der neuen Business Class ist.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Genau gesagt kein einziger. Entweder 306 Pax oder die genannten 293, wobei letzteres die Bestuhlung mit der neuen Business Class ist.


ach sorry.
ich meinte 326 total sind es jetzt in den Meisten A346 (bei einer Bestuhlung von 8/48/270)
Das ist jetzt der neue Standart, da , wie sich herausgestellt hat, 60 in der C Class zu gross war
Neue C - Class, gibts die überhaupt schon Wink
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Neue C - Class, gibts die überhaupt schon 

Momentan nur im 330 und der 748.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Neue C - Class, gibts die überhaupt schon 

Momentan nur im 330 und der 748.


nichtmal in den neuen A380 ? Shocked
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