Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe I 13.03.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 7:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe I 13.03.2013 Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

nachdem ich die BU, PIT, FQ bei der AUA bestanden habe und eine Aussicht auf einen Kursstart eher gar nicht vorhanden ist, habe ich mir gedacht ich versuche mich bei der Selektion der Swiss.

Kurz zur Vorbereitung:
CBT's gemacht, Mathe etwas gelernt, Quadrat und Kubikzahlen auswendig gelernt und das wars. Angefangen hab ich ca. 3 Wochen vorher, hab mir aber einen kleinen Plan gemacht und mir kleine Ziele gesetzt. z.B. nach einer Woche alle CBT's auf Level 2 über 80% usw. Kann ja jeder für sich individuell gestalten.

Zur Anreise:
Da ich aus Klagenfurt, Österreich komme, ging die Anreise nur über Wien, so bin ich am 12. März schon angereist und da ich auch bei Austrian als Ground staff arbeite, ist es mir möglich gewesen am Jumpseat zu sitzen was mir den letzten Motivationsschub gab und mir meine Nervosität auch nahm. Habe dann, dank Aua, im Mövenpick Hotel übernachtet, kann das Hotel nur empfehlen aber eben teuer, wenn man keine Vergünstigung bekommt. Hotel liegt zu Fuß ca 10 minuten weg, was auch in der Früh super war. Ein kleiner Spaziergang und frische Luft haben meine Konzentration schon etwas auf Vordermann gebracht Very Happy

Am 13.3 um 8:45 gings dann los. Bunte kleine Gruppe, glaube 3 Schweizer, 6 Deutsche und ich aus Österreich. Meiner Meinung nach etwas heimeliger als in Hamburg bei der BU wo doch die Massen abgefertigt werden. Testleiterin war sehr nett und nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los.

VFF: Andere Symbole als im CBT, was auch zu erwarten war, aber es ist machbar, wenn man sie sich wirklich genau einprägt und sich voll konzentriert. Habe schätze mal die Hälfte gehabt, aber nicht verzweifeln einfach konzentrieren und sich vom Bildschirm etwas weiter wegsetzen, hat mir jedenfalls geholfen.

SKT: Wie im CBT - keine Überraschungen. Da hat wohl jeder seine eigene Technik.

VLR: Sollte auch kein Problem sein, ist wie im CBT, fängt langsam an und wird dann gesteigert.

KRN: Ging eigentlich auch recht gut. Quadrat- Kubikzahlen lernen und das Koprechnen generell ein bisschen auffrischen dann sollte das auch kein Problem sein. Alles akkustisch Razz

CVT: Geht sehr lange aber die Zeit verging dann doch recht schnell. Hier kann man nicht viel sagen, einfach konzentriert bleiben. Bin einmal mit den Gedanken kurz weg gewesen, weil wirklich alles spannender ist als dieser Test. Very Happy

Danach war glaub ich Mittagspause, unsere Gruppe hats am Airport verschlagen, zu Fuß ca 10-15min. Foodworld oder wie auch immer dieses Teil heisst ist zu emfehlen.

Danach ging es weiter mit

ROT: Geht langsam los und endet schnell, ist aber, wenn man beim CBT auf Lvl. 2 über 90 ist, oder auf Lvl. 3 über 80 ist, kein Problem.

VMC: Andere Symbole als im CBT. 2-back und 3-back sollten kein Problem sein, hab mir da immer nur die Farben gemerkt, da die Symbole, bei mir ist es so, irgendwie unbewusst gespeichert werden. 4-back und 5-back hab ich das auch mit der Farbe-Merken versucht, aber hat dann doch nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe Very Happy. Nur nicht verzweifeln. War hier beim CBT auf Lvl.3 bei 80%

OWT: Keine Überraschung. Habe auch keine spezielle Methode angewendet. Nur wieder etwas weiter vom Bildschirm weg gesessen.

RAG: Kann ich nicht viel sagen, habe eigentlich ein sehr schlechtes Gefühl gehabt wegen dem. Ich weis nicht mal was ich euch da sagen soll, Mathe muss man eigentlich alles lernen. Gleichungen, Geometrie, Dreisatz usw.

MIC: Man hat genug Zeit sich einzugewöhnen und der eigentliche Test geht 15 min. Dieser Test erfordert meiner Meinung nach keine Vorbereitung. Teilweise ist es aber wirklich ein Kampf die Sollwerte einzuhalten, da das Teil eigentlich schei*e reagiert. Very Happy und die Turbulenzen ein Witz sind. Aber einfach nicht verzweifeln durchhalten und konzentrieren. Die Akkustikaufgabe ging bei mir irgendwie so nebenbei, habe das Hauptaugenmerk aber aufs "Flying" gelegt.

Danach war es zu Ende und ich bin zurück ins Hotel und hab da noch die Nacht verbracht.

Am nächsten Morgen bin ich zum Flughafen und dann kam um 9 auch schon die Mail das ich bestanden habe.

Ps: Ich hoffe, dass ich von den Leuten die dort waren auch erfahre wie es ihnen gegangen ist.

Pps: Ich hoffe der EB hilft wenn es noch fragen gibt schreibt mir einfach.

LG Stefan
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group