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Pilotenüberproduktion für Deutschland in Zahlen
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2161
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 2:33 pm    Titel: Pilotenüberproduktion für Deutschland in Zahlen Antworten mit Zitat






Management Summary:

1. Lizenzbestand ist in den letzten Krisenjahren noch steiler hochgeschnellt
Alle hatten das Gefühl, "es muss ja bald wieder bergauf gehn", schliesslich haben mir die AB Piloten auf meinem letzten Flug das persönlich erzählt ("das war schon immer so"); Zusätzlich werden manche Flugschulen immer gieriger: die großen machen immer noch größere Kurse, noch mehr Werbung über Anzeigen oder auch indirekt, und vor allem über "Kooperations"Geschwafel

2. Jobs werden immer weniger
Nicht nur werden Dienstzeiten verlängert und Flugzeuge immer größer: Auch Auslastungen werden höher, und last bot not least, die Anzahl der Flugzeuge wird weniger (zum ersten mal in der Geschichte über alle Zulassungsklassen gleichzeitig, nicht nur widebodies oder A-Klasse)

3. Jobs werden immer schlechter bezahlt
Dies ist applikabel für alle Gehaltsklassen, folglich führt das in der untersten Preisklasse ins negative - sprich pay2fly

Ob der Punkte 1.-3. kann es ja zwar sein, dass auch in Zukunft Chancen auf Jobs kommen, aber: 1. und 2. kumulieren sich in 3., und daraus muss nun jeder seinen Schluss ziehn

statistische Grüße,
Udo

PS: der 2. Graph zeigt Flugzeugstückzahlen!
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Zuletzt bearbeitet von joyflight am So März 17, 2013 1:41 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Zwei kleine Fragen:

1. Was meinst du in der erstes Graphik mit Poly. und Log. ?

2. Erste Graphik: Welche Y Achse gilt für welchen Graph?
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2161
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

polynomische und logarithmische Trendlinien sind mathematische Funktionen, die den TRend besser abbilden als z b eine vereinfachte lineare Funktion - diese würde einen falschen Gesamt-Trend suggerieren.

Die Achse ist für alle Zahlenreihen links - nur die "Neuanmeldungen" beim LBA sind rechts, weil die sonst optisch untergehen würden

Udo
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n3toX
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Auflistung, vielen Dank.
Dass viel zu viele Piloten Jahr für Jahr auf den Markt geschmissen werden, ist ja längst bekannt. Dass das ganze solche Ausmaße annimmt, hätte ich persönlich aber nicht gedacht. Aber sehr informativ.
Die Chance, Pilot über eine private Flugschule zu akzeptablen Konditionen werden zu können tendiert ja anhand dieser Graphik fast gegen 0.
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts hier noch andere Leute außer mir (bin blond), die nicht checken wie das mit den Graphen gemeint ist?
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gibts denn Probleme?

Erstes Diagramm:
Aktueller Lizenzbestand und neu erteilte Lizenzen

Zweites Diagramm:
Verfügbare Cockpitsitze, unterteil in <5>5,7t
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matruex
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Gibts hier noch andere Leute außer mir (bin blond), die nicht checken wie das mit den Graphen gemeint ist?


Ganz einfach und grob gesagt:
Die Zahl der Neuanmeldungen (neue Linzenzen) an einer Flugschule ist größer, als die Zahl der offenen Stellen bzw. der Arbeitsplätze.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht ganz: Es sinnd nicht die Zahlen einer Flugschule, sondern des LBA==Luftfahrt Bundesamt
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Sicherheitssalamander
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt "Faktor 10 MPA / 5 SPA"? Wie kommst Du auf "440 verlorene Cockpitsitze"?
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LH3591
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau sind denn die Quellen? Was bedeutet 2003 hier?
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
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BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch in den Graphiken Rolling Eyes

1. Quelle:LBA
2. Quelle: von 1999-2003 pilots.de

2003: Umstellung auf JAR
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen kann ich auch Wink

Aber wie passen die Quellen von 2003 mit Zahlen von heute zusammen? Ist das interpoliert?
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