Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik + EB 13./14.03.2013
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 1:01 pm    Titel: Statistik + EB 13./14.03.2013 Antworten mit Zitat

Angetreten: 9m + 1w (3x S&P, 1x ACCESS Academy)
In den Sim: 5m + 1w (3x S&P, 1x ACCESS Academy)
Nach dem Sim: 4m (3x S&P, 1x ACCESS Academy)
Nach dem Interview: 2m (1x S&P, 1x ACCESS Academy)

Vorab: ich bin leider nach dem Sim raus und gehöre nicht zu den glücklichen Bestehern. Dennoch schreibe ich gerne einen EB, damit jene, die ihre Chance noch vor sich haben, einen weiteren Eindruck von der FQ bekommen.

Vortag
Angereist bin ich aus Berlin via Mitfahrgelegenheit. Grundsätzlich ne preiswerte Sache, wenn denn alles reibungsfrei abläuft. Nach dem Einchecken im M1, hab ich mich mit 4 weiteren Bewerbern in der Lounge getroffen und wir waren beim Griechen, um uns näher kennenzulernen & Erfahrungen auszutauschen. Das man tolle Menschen kennenlernt und sich gegenseitig die Aufregung nimmt brauch ich wohl nicht zu betonen Wink
Wer also dieses Board nutzt solllte wirklich im Vorhinein hier nach Leidensgenossen suchen.

1. Tag
Nach der Begrüßung durch den Kapitän/Psychologen sollten alle bis dahin noch offenen Fragen beseitigt sein, daraufhin ging es für die erste Gruppe in einen gesonderten Raum zur Vorbereitung auf das Streitgespräch.
Wir restlichen 5 wurden in den Ablauf und die Funktionsweise des DCT eingewiesen, es wird wirklich alles idiotensicher erläutert, ansonsten kann man die sehr nette Dame selbstverständlich mit seinen Fragen löchern.
Nach der Einweisung durfte erst einmal Platz im Warteraum genommen werden.
BTW: die Warterei ist eigentlich nicht so schlimm wie man es sich vorstellt, vorausgesetzt man steht nicht unter Daueraufregung mit nem Puls von 200!
Anschließend ging es nun auch für meine Gruppe in den Raum, alphabetisch wurde den Bewerbern der Sachverhalt des bevorstehenden Konflikts vorgelegt. Gewappnet mit Stift und Papier hat man bekanntlich 10 min Zeit seine Argumente/Strategie zu überlegen, ehe man abgeholt wird.
Vor dem Gespräch muss man wirklich keine Angst haben. Natürlich kann es sein, dass euer Gegenüber etwas pikiert und erregt über die Situation ist. Aber zu keinem Zeitpunkt, bei keinem Bewerber wurde die junge Psychologin laut, respektlos oder was man sonst für Schreckenszenarien gehört bzw gelesen hat! Hier gilt wirklich: der Weg ist das Ziel. Probiert kreativ & durchaus emotional zu argumentieren, aber bleibt stets verständnisvoll & kooperativ.
Was man meiner Meinung nach beachten sollte:
Gebt euren Standpunkt nicht voreilig auf, dabei darf man keinesfalls stur sein & immer die gleichen Argumente wiederholen. Gehen euch die Argumente und Lösungsvorschläge aus, dann fragt doch mal was eure Gesprächspartnerin vorschlagen würde. Seht ihr euch trotzdem gezwungen euren Standpunkt zu verlassen (war mein Fall), dann äußert klar eure Unzufriedenheit darüber.
Nachdem alle ihren Konflikt bewältigt hatten, wurden über den Tag verteilt einige zur Gruppendiskussion, andere parallel zum DCT gebeten.
DCT: wie allseits bekannt ist, wird in den 4 Solodurchgängen Wert auf die Punktzahl gelegt, in den Teamdurchgängen eben auf die Teamfähigkeit und Kommunikation. Damit sollte auch alles gesagt sein.
Gruppenspiele: bei beiden gilt es eine Lösung im Team zu finden, dabei wird aber das Augenmerk auf verschiedene Verhaltensweisen gelegt. Bei einem gilt es erneut teamfähig & kooperativ zu sein, bei dem anderen wird darüber hinaus auch euer Durchsetzungsvermögen gecheckt.
Echt schwieig hier gute Tipps zu geben, da es stets ein schmaler Grad ist, auf dem man sich bewegt.
Allgemeine sollte man aber beachten stets Augenkontakt zum Sprechenden zu halten (signalisiert Aufmerksamkeit). Sprecht ihr selbst, dann lasst idealerweise den Blick in der Runde schweifen & starrt auf keinen Fall nur auf euer Blatt. Die Hände benutzt man höchstens zum Gestikulieren und nicht, um mit dem Papier/Stift zu spielen, außerdem sollte man nervöses Zappeln mit den Beinen vermeiden.

Um ca. 17 Uhr war dann auch schon alles vorbei & die Kommission zieht sich zum Beraten zurück. An dieser Stelle muss ich sagen, dass echt klasse Charaktere den zweiten Tag nicht erreicht haben, meine persönliche Freude über das Weiterkommen war dementsprechend getrübt.

2. Tag
Für mich war um 10:30 Uhr der Sim angesetzt. Ausgeschlafen und hochmotiviert mussten mein Sim Partner und ich erfahren, dass es den ersten schon nach dem Interview erwischt hatte.
Im Vorhinein hab ich schon von 2 Bewerbern erfahren, dass eine der beiden betreuenden Damen etwas schnippisch/zickig ist. Dennoch war es mir gänzlich egal in welchen Sim ich steige, habe meiner Meinung nach eine sehr offene, unkomplizierte Haltung zu anderen Menschen und probiere Differenzen mit Freundlichkeit/Höflichkeit zu begegnen - also stellte ich mich unvoreingenommen dieser Dame.
Es folgte eine ausfürhliche Instruktion, bei der man auch geprüft wird, inwiefern man das Skript gelesen & verstanden hat. In 4 Übungsdurchgängen hat man die Möglichkeit sich mit der Steurung und dem Verhalten vertraut zu machen, es lief zunächst grottig bei mir.
Habe mich dann aber gesteigert und es ging an die gewerteten Durchgänge.
Nach meinem Empfinden habe ich die ersten beiden Kurse ohne grobe Fehler abgeflogen, Abweichungen von der Höhe, dem Kurs und der Zeit waren nicht gänzlich zu vermeiden, gaben mir aber kein schlechtes Gefühl. Der letzte Durchgang hingegen lief ziemlich schlecht, besonders aus Kurven heraus in Steig/Sinkflug überzugehen viel mir schwer. Habe mir einige große Abweichungen erlaubt & sogar zwischenzeitlich meinen Kurs vergessen (natürlich stressig in 30 sek den kompletten Kurs noch mal nachzurechnen um HDG neu stellen zu können).
Abschließend war ich trotzdem erstaunlich gelassen, hab mich nicht aus der Ruhe bringen lassen oder bin auch nicht total verzweifelt.
Ich habe mich im Gegensatz zum 1. Tag nicht ganz so gut betreut gefühlt, eben wegen dieser schnippischen Bermerkungen meiner Betreuerin. ABER: um eines klarzustellen, ich mache mein Versagen auf keinen Fall daran fest! Ich schildere nur meine Eindrücke/Empfindungen die individuell sind. Man ist schließlich für sich selbst verantwortlich und darf nicht erwarten auf Händen durch die FQ getragen zu werden.

Im finalen Gespräch wurde mir eröffnet, dass ich nicht durchgängig fähig war, sämtliche Parameter im Auge zu behalten.
Ich kann für mich sagen, es ist unglaublich bitter so kurz vor dem Ziel gescheitert zu sein.
Nun, ich habe nicht alles bis ins letzte Detail aufgeführt, einfach weil ich selbst die vergangenen zwei Tage sacken lassen muss. Es gilt nun die Geschehnisse zu verarbeiten, um dann als gestärkte Persönlichkeit daraus hervorzugehen! Ich stehe selbstverständlich allen Fragen Rede und Antwort, solange mir hier keiner mit seinem Vielfliegerstatus als mögliche Motivation kommt. Wink
Meine Motivation habe ich übrigens fast täglich mit diesen zwei Videos gestärkt:
- ATCA
- I am a Champion
Den Bestehern wünsche ich nur das Beste, ihr habt das Luxusproblem eine sinnvolle Beschäftigung bis 2015 zu finden Razz
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey das tut mir sehr leid fuer dich.
Aber vielen Dank fuer deinen Bericht Wink

Sehr geil, dass das Video mehrere Leute begeistert Wink

PS: Versuchst du es noch bei der Swiss etc.. ?

Mfg
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So frisch und trotzdem schon so reflektiert - Respekt!

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem weiteren Weg
Nach oben
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Joosy: erstmal werde ich mein Studium beenden, vielleicht probiere ich es danach bei der Swiss, aber das lasse ich an dieser Stelle noch offen Wink
Und ja, das Video ist einfach der Hammer Exclamation
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich wuensche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, von der FQ kenne ich ja 4 Leute persönlich Very Happy für die 3, dies nicht geschafft haben, tuts mir leid, ich weiß ja leider selbst wie ihr euch fühlt. Glückwunsch an "Mew" zum Bestehen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage: wann hast du im Streitgespräch deine Unzufriedenheit geäußert? Mitten drin oder danach bei der Selbsteinschätzung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Hab da mal ne Frage: wann hast du im Streitgespräch deine Unzufriedenheit geäußert? Mitten drin oder danach bei der Selbsteinschätzung?


Das hört sich schwer nach einem Plan den du dir zurechtlegen möchtest an. Weiß nicht ob/wann du bald FQ hast aber das ist glaube nicht so empfehlenswert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nene keine angst, das wird kein plan Very Happy
Ich hab mich halt nur gewundert, ob er dafür jetzt das gespräch unterbrochen hat odeer wie er das angestellt hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit jemandem streitest, äußerst du deine Unzufriedenheit dann während des Gesprächs oder danach? In der FQ machst du es einfach genau so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab da mal ne Frage: wann hast du im Streitgespräch deine Unzufriedenheit geäußert? Mitten drin oder danach bei der Selbsteinschätzung?

Schließe mich da den Vorrednern an!
Aber um für mich persönlich zu sprechen: ich habe während des Gesprächs klargestellt, dass ich mich benachteiligt fühle und deshalb unzufrieden bin. Das ist mMn ein durchaus adäquater Weg die Richtug des Gesprächs zu ändern, denn fortlaufend konnte ich "Gegenleistungen/Entschädigungen" für die Benachteiligung fordern Wink
Auch bei der Selbsteinschätzung habe ich versucht das herauszustreichen, ist aber zT nicht so einfach bei den gegeben Skalen seiner Meinung Ausdruck zu verleihen. =)
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group