Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LBA News zur Einführung von EASA FCL / Prüfung wird teilbar
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 12:40 pm    Titel: LBA News zur Einführung von EASA FCL / Prüfung wird teilbar Antworten mit Zitat

Das Luftfahrt-Bundesamt hat alle Ausbildungsorganisationen gestern zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Thema dieser Veranstaltung war die Einführung von EASA Part-FCL in Deutschland.
Hier die wichtigsten Punkte :

Theorieprüfung
In diesem Zusammenhang wurde auch angekündigt, dass die Theorieprüfung mit der Einführung von EASA Part-FCL teilbar sein wird. Der Bewerber kann sich selbst aussuchen, welche Fächer er wann schreiben möchte. Es stehen insgesamt 6 Sittings mit 4 Versuchen pro Fach zur Verfügung.
Alle Prüfungsfächer müssen innerhalb von 18 Monaten absolviert werden. Es soll mehr Verantwortung auf den Bewerber übertragen werden; er ist somit verantwortlich für die Fristüberwachung und die Anmeldung zur Prüfung.
Die entsprechenden Formulare werden auf der LBA Website zur Verfügung gestellt.
Mit der Ausnahme von ca. 2 Wochen im Jahr wird jede Woche eine Prüfungswoche sein. Daher entfällt die Übersicht mit den möglichen Prüfungsterminen.
Mit dem Erhalt der Ladung zur Prüfung gilt die Prüfung als angetreten. Sie kann somit nicht mehr verschoben werden bzw. durch Vorlage von einem Attest krankheitsbedingt abgesagt werden.
Die Ergebnisse werden, wie gewohnt, nach der Prüfung schriftlich mitgeteilt. Mit der ersten Ladung zur Prüfung wird die gesamte Theorieprüfung abgerechnet. Auch wenn man nicht alle Fächer gebucht hat.
Eingabefelder für Rechenaufgaben bleiben erhalten. Ebenfalls gibt es keine neue Datenbank bzw. neue Prüfungsfragen mit der Umstellung auf EASA Part-FCL.

VFR & IFR Communication
Mit der Einführung von EASA FCL werden diese Fächer bei Vorlage von einem AZF nicht mehr angerechnet und müssen erneut geschrieben werden. Eine Anrechnung gibt es nur, wenn man diese Fächer bereits in einer theoretischen Prüfung absolviert hat.

Ausbildungen, welche vor der Einführung von EASA Part-FCL begonnen wurden
Werden vollumfänglich anerkannt. Die Prüfung erfolgt nach den Regeln von JAR-FCL.

Ausbildungen, welche nach der Einführung von EASA Part-FCL begonnen wurdenAlle zugelassenen Ausbildungsorganisationen können neue Schüler aufnehmen. Vor dem Abschluss der Ausbildung müssen jedoch die Unterschiede zwischen JAR-FCL und EASA FCL durch den Ausbildungsbetrieb identifiziert und nachgeschult werden. Ebenfalls müssen die Ausbildungsprogramme EASA Part FCL entsprechen und dem LBA zur Genehmigung vorgelegt werden. Dies ist für ATPL Ausbildungen wohl kein grosses Problem, da hier keine grossen Abweichungen vorliegen. Grosse Änderungen wird es wohl bei TRI Lehrgängen geben.
Bei der theoretischen Ausbildung sehen wir keine Probleme, da sich die Ausbildungsinhalte (Syllabus) für die theoretische Ausbildung nicht geändert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos und dass Sie hier völlig transparent (mit dem Namen der Schule) sich im Forum beteiligen.

Zuletzt bearbeitet von viloader am Mi Aug 28, 2013 12:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Davon ist auszugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und hiermit "entschuldige" ich mich, nicht daran geglaubt zu haben, dass die teilbare Prüfung doch noch kommt Wink
Für mich ein weiterer Beweis, dass hinter cranfield nicht nur "leere Worte" stehen

Leider aber befürchte ich, dass diese Entscheidung die Pilotenüberproduktion noch höher katapultieren wird

geteilte Grüße,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
snafu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Frage:

Heißt das jetzt, dass ich max. sechs mal hochdarf oder in den sechs Sitzungen jedes Fach begonnen haben muss?
Was ist, wenn ich z.B. ein Fach bei meiner sechsten Sitzung zum ersten Mal schreibe und dann durchfalle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub die frage kannst du dir selbst beantworten.

noch schlimmer als durchfallen beim 6. mal ist, krank zu werden, oder im stau stecken zu bleiben.

man muss ja nicht direkt so extrem ausschwenken. von 1mal direkt auf absichtlich 6mal.
du musst ja auch bedenken, die fahrerei kostet geld und nerven.

aus meiner erfahrung heraus wäre es erstrebenswert, auf 3 teile zu "zielen", und dann kann man sich auch je 2mal verschiessen.
dabei würde ich beim 1. termin einen "warmup" fahren, um sich mit mehreren leichten fächern selbst zu motivieren, und ein großes (rechen)fach ebenfalls erledigen.
dann die restlichen rechenfächer im 2. termin - und zuletzt das übriggebliebene inkl. wiederhiolungstermine falls welche kommen.

sich jetzt von 6 auf 7 termine und wer weiss noch auf weitere 17 termine hochzuträumen das hat nichts mehr mit "planung" zu tun
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RiGo90
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

snafu hat folgendes geschrieben:
Was ist, wenn ich z.B. ein Fach bei meiner sechsten Sitzung zum ersten Mal schreibe und dann durchfalle?


Dann hast du drei Versuche verschenkt und bist "out"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B738w
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vorab für die ausfühlichen Infos.
Eine Frage habe ich aber noch, mir kam zu Ohren, dass man Termine für eine Teilprüfung erst ab dem 9.4 beim LBA anfragen kann und dies nur "Wunschtermine" unter Vorbehalt sind und man kein Anspruch auf Verwirklichung hat. Kann mir dazu jemand was sagen ??

Best Regards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiGo90
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem 9.4. habe ich auch gehört.
Bis einschließlich 8.4. musst du noch die Vollprüfung schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt. Es kann für Teilprüfungen nur ein unverbindlicher Wunschtermin angegeben werden. Verbindliche Reservierungen sind nach wie vor möglich - allerdings nur, wenn man alle Fächer im ersten Sitting schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ab dem 9. April?
Dachte ab dann wird komplett umgestellt und es können nur noch unverbindliche Termine angegeben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B738w
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okk wie sind denn die Chancen dass so ein unverbindlicher Termin klappt?
Kann eigentlich nur mein Ausbildungsbetrieb einen Termin anfragen beim LBA oder kann ich das auch selbst machen (wenn man bedenken hat dass es evtl untergeht) ? Und wie verhält sich das mit den Prüfungstagen, hat man trotz Teilprüfung immer noch 3 Prüfungstage je Termin ?


Zuletzt bearbeitet von B738w am Do März 21, 2013 12:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group