Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Langfristige Vorbereitung auf BU/FQ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 6:35 pm    Titel: Langfristige Vorbereitung auf BU/FQ? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
Erstmal, bin neu hier, bin ich absolut begeistert von allem, was man hier so findet! Smile
Nun zu meiner Frage: ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und mein absoluter Traum (wie sollte es auch anders sein) ist eine Ausbildung oder ein ILST- Studium bei der LH! Ich bin eig bisher überall mit absolut Null Arbeit auf mein 1.6-1.8er Schnitt gekommen, hab Mathe Physik LK, bin körperlich relativ fit und bin auch ziemlich gut im räumlichen Vorstellungsvermögen und so diese logischen Disziplinen.
Ich überlege halt jetzt, wie man sich am besten langfristig auf die BU und insbesondere auf die FQ vorbereitet... Mein Sorgenkind ist so ein bisschen mein Englisch, weil das was man in der Schule lernt ist ein schei**. Wink habt ihr irgendwelche Tipps, was ich das jetzt schon so tun könnte und kann man sich und wie (?) auf die FQ vorbereiten? Ich meine so von der Persönlichkeit her, kann man da irgendwas tun und was wollen die da genau von einem?
Danke schonmal an alle, die mir Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 6:54 pm    Titel: Re: Langfristige Vorbereitung auf BU/FQ? Antworten mit Zitat

Herlich Wilkommen erstmal! Wink
Zitat:
Mein Sorgenkind ist so ein bisschen mein Englisch, weil das was man in der Schule lernt ist ein schei**. Wink


Darüber kann man sich streiten, würde das so auch nicht stehen lassen. Aber hilfreich ist's in jedem Fall Serien, Bücher, Internetseiten etc. auf Englisch zu schauen/lesen, falls du nicht so fit bist. Ein Auslandsaufenthalt ist da natürlich auch nicht verkehrt. Wink


Code:
habt ihr irgendwelche Tipps, was ich das jetzt schon so tun könnte und kann man sich und wie (?) auf die FQ vorbereiten?

Kann man nicht wirklich. Entweder deine Persönlichkeit passt, oder eben nicht. Man kann natürlich Daten und dergleichen für ein eventuelles Interview lernen, aber dafür braucht es keine langfristige Vorbereitung.
Code:
Ich meine so von der Persönlichkeit her, kann man da irgendwas tun und was wollen die da genau von einem?

Nichts, was man erlernen könnte. Simulator mal außenvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome dude,


langfristige Vorbereitung? Hmm, klingt nicht so gut - erst dann richtig anfangen, wenn du auch den Bescheid bekommen hast, dass du zur BU gehst. Wenn du mit Englisch Probleme hast, dass gönn dir ein paar Bücher, Sitcoms oder Grammatikübungen im Internet, oder etwas im Ausland rum datteln Wink das gleiche gilt auch für Mathe und Physik, aber da du dort im LK bist wird das eventuell was einfacher für dich, aber das musst du selber für dich wissen Smile

zur FQ

Was die von dir wollen?

deine Persönlichkeit kennen lernen und bloß nicht verstellen. By the way, nicht krampfhaft versuchen Pilot bei der LH zu werden.



@MaxwellDoneLH : 2 doofe ein Gedanke Very Happy


Zuletzt bearbeitet von -AutoPilot* am So März 03, 2013 7:01 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 7:00 pm    Titel: Re: Langfristige Vorbereitung auf BU/FQ? Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Mein Sorgenkind ist so ein bisschen mein Englisch, weil das was man in der Schule lernt ist ein schei**. Wink


Darüber kann man sich streiten, würde das so auch nicht stehen lassen.


Ich würde die Aussage sofort unterschreiben!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall schonmal! Zu der Diskussion mit dem Englisch: was bringt es mir wenn in Shakespeare analysieren kann?! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Danke auf jeden Fall schonmal! Zu der Diskussion mit dem Englisch: was bringt es mir wenn in Shakespeare analysieren kann?! Razz


Sehe ich ganz genauso. In England oder sonst wo hat mich noch nie jemand gefragt, welche Kameraeinstellung die Regie von"Shakespeare in Love" in welcher Szene und warum genutzt hat.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Danke auf jeden Fall schonmal! Zu der Diskussion mit dem Englisch: was bringt es mir wenn in Shakespeare analysieren kann?! Razz


Sehe ich ganz genauso. In England oder sonst wo hat mich noch nie jemand gefragt, welche Kameraeinstellung die Regie von"Shakespeare in Love" in welcher Szene und warum genutzt hat.


Ich bin wohl wirklich einer der wenigen, die um Shakespeare herumkamen. Und dann auch noch Kameraeinstellungen analysieren.....
Rolling Eyes

Schulenglisch bringt einem für die BU mMn in erster Linie Grammatik bei, zumindest wenn der Lehrer darauf Wert legt. Das war bei mir der Fall und in dem Bereich musste ich nichts tun. Dafür könnte ich kaum Small Talk auf Englisch führen, da wir nie in dem Sinne praktisch geredet haben.
Ansonsten ist es halt Themenabhängig, ob man die Vokabeln/Techniken nochmal nutzen kann und da würde ich euch zustimmen, dass davon wenig hängen bleibt.
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Danke auf jeden Fall schonmal! Zu der Diskussion mit dem Englisch: was bringt es mir wenn in Shakespeare analysieren kann?! Razz


Sehe ich ganz genauso. In England oder sonst wo hat mich noch nie jemand gefragt, welche Kameraeinstellung die Regie von"Shakespeare in Love" in welcher Szene und warum genutzt hat.


Ich bin wohl wirklich einer der wenigen, die um Shakespeare herumkamen. Und dann auch noch Kameraeinstellungen analysieren.....
Rolling Eyes


Du glücklicher...

Gesprochen wurde auch bei uns eig nie... Da hat mir ein 2-wöchiger Aufenthalt mit Sprachschule in England sehr geholfen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, darüber lässt sich streiten. Ich habe nicht gesagt, dass man durch Schulenglisch zum Muttersprachler wird, aber es als "scheiße" zu bezeichnen finde ich auch falsch.
Habe selbst LK und wir lesen natürlich auch Bücher, aber bereits durch das halbe Jahr LK hat sich der Wortschatz und das Sprachgefühl der meisten verbessert. Kommt eben auch immer auf die Schule und die Lehrer an .. Razz

Zitat:
Sowas empfehlen Leute, die diesen Standardspruch irgendwo im Forum aufgegriffen haben.
Weil ein Großteil das empfiehlt, machen andere das dann genauso.
Der klassische Mitläufereffekt

Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder Mensch braucht unterschiedlich lange um sein persönliches Ziel zu erreichen.
Die Entscheidung, wann du anfangen willst zu lernen, kann dir keiner abnehmen.

Man selbst sollte sich am besten einschätzen können, wie schnell man mit sowas ist.
Gerade bei einem Test den man nur einmal machen kann.

Ich kann dir nur raten, dem was du hier liest, mit gesundem Menschenverstand zu begegnen.
Das ist nur das Internet und wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir Informationen besser von Leuten die du auch kennst.


Er meint aber Vorbereitung im Sinne von "Persönlichkeit verstellen". Das zeigt ja schon seine Frage "was wollen die denn da von einem überhaupt?"
Und damit ist man nunmal bei der FQ Fehl am Platz .. Wink
Und sich jetzt schon Gedanken über seine Persönlichkeit für ein eventuelles Interview in mindestens 2 Jahren zu machen, ist meiner Meinung nach einfach quatsch, zumal sich die eigene Persönlichkeit auch verändert .. das hat nichts mit Mitläufer zu tun. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Twix

Das war auf die CBT's bezogen.
Mathe/Englisch & Physik sind Themen, die man gut mit Fleiß und Engagement aufarbeiten kann. Das hängt von jedem selber ab Smile

In der FQ sollte nunmal nicht geschauspielert werden, außer man ist Italiener und bietet auch so eine Show wie die auf dem Platz

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2013 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal an alle Smile ich werde mir das jetzt alles mal ne gute zeit durch den Kopf gehen lassen, denke mal, dass ich damit Ende, dass ich ein Jahr als bufdi (oder wie man die schreibt) ans Abi hänge, um einfach nicht als halber Schüler da zu sitzen, sonder wie heißt es so schön, erst mal "Lebenserfahrung" sammeln. Schließlich will ich ja bei meinem Lebenstraum kein Risko eingehen, sondern geh da lieber langsam ran anstatt das alles zu erzwingen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, schon das zweite mal dass ich versehentlich im falschen thread poste.

Tut mir leid...

@Admin: Bitte löschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group