Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physische Voraussetzungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mario
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:07 pm    Titel: Physische Voraussetzungen Antworten mit Zitat

Hi Leute, vorab falls es diese Topic schon geben sollte, ich hab sie nicht gefunden obwohl ich extrem gesucht habe Very Happy
Wie dem auch sei, mich würde interessieren in wie fern man physische Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringen muss.
Man hört häufig Piloten müssen Sportskanonen sein, manchmal aber auch, dass Piloten kaum Fitness benötigen sondern mehr Psychisch gefordert sind.
Ich denke irgendwo in der Mitte liegt so die Wahrheit, aber ich würde es gerne genauer wissen. Very Happy
In meinem Fall ist es so, dass ich so 183cm groß bin und 89KG wiege. Dazu sei gesagt, dass ich auch recht viel Sport mache als Eishockeyspieler, also nicht alles nur Fettmasse, sondern tatsächlich auch leistungsfähige Muskelmasse. Smile Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder so etwas in der Art, wo man dran festmachen kann, wo man sich im grünen Bereich befindet? Oder irgendwelche Erfahrungen?
Bedanke mich schonmal im Voraus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cessnapilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
es gibt für Piloten das sog. "Medical", eine Untersuchung, die du turnusmäßig machen musst.
Dabei geht es um Sehvermögen, Hörfähigkeit, EKG, Lungenfunktion, etc.
Bei der Erstuntersuchung wird dabei mehr abgefragt als bei den Verlängerungsuntersuchungen...
Google einfach mal nach "Medical Class 1", das wird für MPL und ATPL benötigt.
Wenn du einigermaßen sportlich bist solltest du damit nun wirklich keine Probleme haben.
(Und so unter uns: Schau dir mal ältere Piloten an, das sind oft nicht die sportlichsten Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man hört häufig Piloten müssen Sportskanonen sein

Wo haste denn das gehört?
Sofern du Kein Kampfjetpilot werden willst, reicht eine normale körperliche Verfassung völlig aus.

Zitat:
mich würde interessieren in wie fern man physische Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringen muss

Wie schon gesagt, deine allgemeine Verfassung sollte schon stimmen, dafür musst du alles andere als ein Spitzensportler sein!
Trotzdem denke ich, dass man etwas belastungsfähiger ist (vorallem im Köpfchen), wenn man physisch gut drauf ist (jedenfalls meine persönliche Erfahrung Wink )

Achja, durch die Tür ins Cockpit solltest du natürlich auch noch passen Razz
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut deiner Beschreibung klingt m.E. alles ziemlich normal.
Davon abgesehen habe ich schon um einiges fettere im Cockpit gesehen.
Ich denke solang du durch den Medical kommst ist alles super. Bin da aber kein Experte. Smile
Nach oben
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arnic hat folgendes geschrieben:
Achja, durch die Tür ins Cockpit solltest du natürlich auch noch passen Razz


Exakt, was ein Auswahlkapitän der LH beim Infotag sagte Very Happy
"Also wenn Sie im Flugzeug die Cockpit-Tür finden und dann auch noch durch passen, sind Sie unser Mann."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReneBerlin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2013 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den merk ich mir Very Happy
Nun ja und sollte es keine Brücke geben so muss man die Treppen noch hochkommen.
_________________
LG aus Berlin

LFT CST Praktikum [Very Happy]
Abi 2015: [ http://www.webcountdown.de/?a=kxQv2z7 ]
LF-Bewerbung: [ http://www.webcountdown.de/?a=kxQv2z7 ]
BU: [ ]
FQ: [ ]
Medical: [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ganzen Antworten Very Happy
Ok also dann brauch ich mir wohl keine Sorgen hinsichtlich dessen machen, danke für die Hilfe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigt, dass Ich nochmal nachharke, aber bei diesem Medical 1, womit kann man die Untersuchung der Augen vergleichen? Kann man da sagen, wenn man den Sehtest für den Führerschein ohne Fehler/Probleme besteht, hat man da auch keine Probleme oder inwiefern unterscheiden sich die beiden Tests?
Danke schonmal im Voraus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Test ist viel tiefgehender! Da wird das Blickfeld gemessen, der Augeninnendruck, und was weiß ich nicht noch alles. Mit einer 'zivilen' Augenuntersuchung hat das nichts zu tun.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey.

Also bei der Erstuntersuchung werden deine Augen mehr unter die Lupe genommen. Rot Gruen Schwaeche wird getestet. Unter anderem wird dein Auge fotographiert und du bekommst Augentropfen, sodass die Aertzin hinter dein Auge schauen kann. Es gibt noch weitere Tests. Natuerlich auch etwas klassisches (Oeffnungen bei Kreisen usw...)

Nun bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass bei den weiteren Medicals dann nur noch ein "normaler" Sehtest kommt.

Gerne Ergaenzungen Wink

mfg
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmh. Flugleiter war mal wieder schneller Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joosy23 hat folgendes geschrieben:
mmh. Flugleiter war mal wieder schneller Wink


Ich hab doch nur Ergänzungen vorweg gegriffen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group