![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Mario NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge: 21 Wohnort: Düsseldorf ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:07 pm Titel: Physische Voraussetzungen |
|
|
Hi Leute, vorab falls es diese Topic schon geben sollte, ich hab sie nicht gefunden obwohl ich extrem gesucht habe
Wie dem auch sei, mich würde interessieren in wie fern man physische Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringen muss.
Man hört häufig Piloten müssen Sportskanonen sein, manchmal aber auch, dass Piloten kaum Fitness benötigen sondern mehr Psychisch gefordert sind.
Ich denke irgendwo in der Mitte liegt so die Wahrheit, aber ich würde es gerne genauer wissen.
In meinem Fall ist es so, dass ich so 183cm groß bin und 89KG wiege. Dazu sei gesagt, dass ich auch recht viel Sport mache als Eishockeyspieler, also nicht alles nur Fettmasse, sondern tatsächlich auch leistungsfähige Muskelmasse. Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder so etwas in der Art, wo man dran festmachen kann, wo man sich im grünen Bereich befindet? Oder irgendwelche Erfahrungen?
Bedanke mich schonmal im Voraus ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Cessnapilot Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 12.01.2013 Beiträge: 3
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:47 pm Titel: |
|
|
Hey,
es gibt für Piloten das sog. "Medical", eine Untersuchung, die du turnusmäßig machen musst.
Dabei geht es um Sehvermögen, Hörfähigkeit, EKG, Lungenfunktion, etc.
Bei der Erstuntersuchung wird dabei mehr abgefragt als bei den Verlängerungsuntersuchungen...
Google einfach mal nach "Medical Class 1", das wird für MPL und ATPL benötigt.
Wenn du einigermaßen sportlich bist solltest du damit nun wirklich keine Probleme haben.
(Und so unter uns: Schau dir mal ältere Piloten an, das sind oft nicht die sportlichsten ) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Arnic NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 07.02.2011 Beiträge: 21
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:49 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Man hört häufig Piloten müssen Sportskanonen sein |
Wo haste denn das gehört?
Sofern du Kein Kampfjetpilot werden willst, reicht eine normale körperliche Verfassung völlig aus.
Zitat: | mich würde interessieren in wie fern man physische Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringen muss |
Wie schon gesagt, deine allgemeine Verfassung sollte schon stimmen, dafür musst du alles andere als ein Spitzensportler sein!
Trotzdem denke ich, dass man etwas belastungsfähiger ist (vorallem im Köpfchen), wenn man physisch gut drauf ist (jedenfalls meine persönliche Erfahrung )
Achja, durch die Tür ins Cockpit solltest du natürlich auch noch passen ![Razz](images/smiles/icon_razz.gif) _________________ BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x] |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
m.enno Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:49 pm Titel: |
|
|
Laut deiner Beschreibung klingt m.E. alles ziemlich normal.
Davon abgesehen habe ich schon um einiges fettere im Cockpit gesehen.
Ich denke solang du durch den Medical kommst ist alles super. Bin da aber kein Experte. ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
final.approach Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/46209451451abc0184dd5d.png)
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 8:32 pm Titel: |
|
|
Arnic hat folgendes geschrieben: | Achja, durch die Tür ins Cockpit solltest du natürlich auch noch passen ![Razz](images/smiles/icon_razz.gif) |
Exakt, was ein Auswahlkapitän der LH beim Infotag sagte
"Also wenn Sie im Flugzeug die Cockpit-Tür finden und dann auch noch durch passen, sind Sie unser Mann." |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ReneBerlin Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 12.01.2013 Beiträge: 40 Wohnort: Berlin ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Mario NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge: 21 Wohnort: Düsseldorf ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 12:08 pm Titel: |
|
|
Danke für die ganzen Antworten
Ok also dann brauch ich mir wohl keine Sorgen hinsichtlich dessen machen, danke für die Hilfe ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Mario NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge: 21 Wohnort: Düsseldorf ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 12:16 pm Titel: |
|
|
Tschuldigt, dass Ich nochmal nachharke, aber bei diesem Medical 1, womit kann man die Untersuchung der Augen vergleichen? Kann man da sagen, wenn man den Sehtest für den Führerschein ohne Fehler/Probleme besteht, hat man da auch keine Probleme oder inwiefern unterscheiden sich die beiden Tests?
Danke schonmal im Voraus ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flugleiter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/5832306752e95d896cfff.jpg)
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 12:22 pm Titel: |
|
|
Der Test ist viel tiefgehender! Da wird das Blickfeld gemessen, der Augeninnendruck, und was weiß ich nicht noch alles. Mit einer 'zivilen' Augenuntersuchung hat das nichts zu tun. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Joosy23 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 87
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 12:27 pm Titel: |
|
|
Hey.
Also bei der Erstuntersuchung werden deine Augen mehr unter die Lupe genommen. Rot Gruen Schwaeche wird getestet. Unter anderem wird dein Auge fotographiert und du bekommst Augentropfen, sodass die Aertzin hinter dein Auge schauen kann. Es gibt noch weitere Tests. Natuerlich auch etwas klassisches (Oeffnungen bei Kreisen usw...)
Nun bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass bei den weiteren Medicals dann nur noch ein "normaler" Sehtest kommt.
Gerne Ergaenzungen
mfg _________________ BU - 13.12.2011
FQ - 30/31.08.2012
MED - 25.09.2012
417. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Joosy23 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 87
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 12:27 pm Titel: |
|
|
mmh. Flugleiter war mal wieder schneller ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ BU - 13.12.2011
FQ - 30/31.08.2012
MED - 25.09.2012
417. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flugleiter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/5832306752e95d896cfff.jpg)
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 12:45 pm Titel: |
|
|
Joosy23 hat folgendes geschrieben: | mmh. Flugleiter war mal wieder schneller ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
Ich hab doch nur Ergänzungen vorweg gegriffen ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |