|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
löhdy Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr März 01, 2013 12:16 pm Titel: Physik Formeln auswendig können? |
|
|
hallo,
ich trainiere momentan mit dem skytest. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sachen wie Epsilon 0= 8,854*10^-12 auswendig können muss, oder ob es dort eine formelsammlung gibt? mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr März 01, 2013 12:19 pm Titel: |
|
|
Schreib am besten dazu, von welchem Eignungstest du sprichst  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr März 01, 2013 1:12 pm Titel: |
|
|
oh sorry^^ am 12.03 airberlin und am 21.03 BU |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Fr März 01, 2013 1:18 pm Titel: |
|
|
ich kann nur für die BU sprechen, denke aber mal, dass ist bei AB ähnlich.
Es gibt keine Formelsammlung. Man muss aber auch nicht mit solchen Werten rechnen. Wenn man rechnen muss, dann nur mit Werten, die gut im Kopf lösbar sind. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr März 01, 2013 1:32 pm Titel: |
|
|
also es geht mir eher um die Formeln. Beim Skytest muss man die wissen, wie zb die mg. Flussdichte ausrechnen, dafür braucht man halt: B=µ0*µr * (N*I)/l
Dem Skytest nach muss ich sollche formeln kennen. Und das in den Themenbereichen Elektrizitätslehre, Magnetismus, Mechanik, Optik, Wellen- und Wärmelehre. Es sind viele Formeln, ich würde sie auch lernen, aber nur, wenn ich sie dann auch brauche, denn meine Nachhilfe studiert Maschienenbau im 3. Semester und selbst die brauchen die nicht auswendig zu können.
Ich lerne hauptsächlich aus den Reultaten des Skytests und dem Buch "Wissensspeicher Physik". Beide verlangen, dass man die Formeln kennt um die Aufgaben zu lösen.
Z.B. in der BU musstet ihr z.B. die Kapazität eines Kondnsators berechnen? Musstet ihr die Formel C=µ0*µr*(A/d) kennen?
wär nett, wenn ihr mir nen kleinen Wink geben könntet, worauf ich meine größte Aufmerksamkeit richten sollte. Ist es denn die Physik, die Mechanik oder eher doch die Perfektion in dem Grammatikalischen Bereich des Englischen Sprachgebrauchs? Ich bin etwas verzweifelt, nachdem ich gehört habe, dass selbst Fachleute mit einer Formelsammlung an Aufgaben rechnen, die ich bisher ohne gerechnet habe.
mfg! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr März 01, 2013 2:04 pm Titel: |
|
|
löhdy hat folgendes geschrieben: | Z.B. in der BU musstet ihr z.B. die Kapazität eines Kondnsators berechnen? Musstet ihr die Formel C=µ0*µr*(A/d) kennen? |
Ich würde mich auf solche Fragen einstellen wie...
"Wie verhält sich die speicherbare Energiemenge eines Plattenkondensators, wenn man den Plattendurchmesser verdoppelt?"
(oder den Abstand halbiert)
Dafür braucht man dann nicht die genaue Formel wissen, sondern, dass die Plattenfläche ein Proportionalglied, bzw. der Abstand ein Antiproportionalglied von C ist, und C ein Proportionalglied der speicherbaren Energie.
Achja, bei Kapazitäten sind das Dielektrizitätszahlen, und die werden mit Epsilon und nicht mit µ bezeichnet. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr März 01, 2013 2:13 pm Titel: |
|
|
Da hast du recht! Ok aber wie sich was zu was verhält steht nicht in den Büchern. Aus den Formeln schließen, wie sich die einzelnen Glieder zueinander verhalten oder steht das iwo? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Fr März 01, 2013 2:15 pm Titel: |
|
|
klar aus den Formeln schließen, dafür sind die ja da  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr März 01, 2013 2:26 pm Titel: |
|
|
Ja.
y = (irgendwas) * x -> x ist Proportionalglied
y = (irgendwas) / x -> x ist Antiproportionalglied
y = (irgendwas) / (x * irgendwas) -> x ist auch Antiproportionalglied
y = (irgendwas) * x^2 -> x wirkt quadratisch auf das Ergebnis
y = (irgendwas) * (irgendwas * x)^2 -> x wirkt auch quadratisch _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr März 01, 2013 3:14 pm Titel: |
|
|
also muss ich die formeln doch können um daraus schließen zu können?
erstmal ein dickes danke für euren aufwandt!
hat man dort bei den kopfrechenaufgaben ein "schmierzettel"?
denn ich wüsste beim besten willen nicht wie ich innerhalb von 15 sekunden
(3/8 ) * 3412 rechnen sollte? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Fr März 01, 2013 3:19 pm Titel: |
|
|
Nein, einen Schmierzettel hast du nur bei RAG. Die Aufgaben bei KRN sind aber auch deutlich einfacher. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr März 01, 2013 3:24 pm Titel: |
|
|
sind bei dir multiplikationsaufgaben mit brüchen dran gekommen? also volle zahlen mit brüchen zu multiplizieren? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |