Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Priv.Flugschule : Voraussetzungen und Chancen nach dem Abi.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:20 pm    Titel: Priv.Flugschule : Voraussetzungen und Chancen nach dem Abi. Antworten mit Zitat


Hallo Leute,
Ich bin neu hier und mache gerade mein Abitur.
Auch mein Ziel ist es Pilot zu werden. Very Happy
Nun stelle ich mir die Fragen:

1)Sind die Chancen deutlich höher in Flugschulen für den "ATPL" angenommen zu werden als bei Fluggesellschaften? Der Preis für die private Flugschule von ca.70.000€ ist mir natürlich bewusst...

2) Werden bei einer Flugschule Topnoten erwartet?
LK Mathe hab ich schon mal und Englisch als schriftliches Abiturfach auch..

Danke im Voraus und ich hoffe das ihr mir antworten könnt Smile)))))

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Flugschule wird nur dein geld erwartet. Ne job garantie haste danach keine. Und momentan gibt der Markt auch nichts her.

Fluggesellschaft ist die einzig vernünftige Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flugschule nimmt Dein Geld und wenn alles glatt läuft bekommst Du danach die Lizenz. - Nicht mehr und nicht weniger.

Die Noten und der Rest sind denen völlig egal. Im Gegenteil - wenn Du Dich blöd anstellst fliegst Du halt mehr Stunden. Da sind die nicht traurig.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das es keine Jobgarantie gibt das ist mir bewusst. Smile
Aber meine Frage wäre jetzt noch

- ob ich mich mit dem 12.2er Zeugniss an der Flugschule bewerben muss??
-Und waere eine 3+ im Mathe Lk und eine 2 in Englisch schonmal ein guter Anfang für die Anmeldung bei einer Privatschule auch wenn die nur aufs Geld gucken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die Antwort Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer noch auf die Schule an. 3er sind akzeptabel, aber mim Abitur biste meistens schon genommen. Ob denen ein 12.2er Zeugnis reicht weiß ich nicht, geh einfach auf ein paar Info-Tage, lass dich aber nicht vom Marketing blenden.
Kann sein dass du bei manchen Schulen noch einen zusätzlichen Test schrieben musst. Der ist meistens so auf Realschulniveau und wenn du ihn nicht packst wirste trotzdem genommen.
Das sind eben gewinnorientierte Unternehmen. Manche bemühen sich um ihre Schüler manchen ist es egal. Ich hab mich sehr wohl gefühlt in meiner.
Aber ganz ehrlich, bevor du privat irgendwas anfängst wäre die beste alternative es bei der Lufthansa und swiss zu versuchen.
Falls es da nichts wird mach en Studium und die PPL, fang danach Modular an. Das ist meist etwas billiger und du hast nen Plan B und setzt dich auch etwas von der Masse ab.
Frisch nach dem Abitur kommste so zur Zeit nur in die Schuldenfalle und das is keinem zu wünschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WhiteEagle hat folgendes geschrieben:

- ob ich mich mit dem 12.2er Zeugniss an der Flugschule bewerben muss??
-Und waere eine 3+ im Mathe Lk und eine 2 in Englisch schonmal ein guter Anfang für die Anmeldung bei einer Privatschule auch wenn die nur aufs Geld gucken?


Bewerben musst Du Dich gar nicht - die Flugschulen nehmen jeden, der sich anmeldet, bis der Kurs voll ist. Die Voraussetzungen sind nur unter Umständen ein interner Leistungstest und entsprechende Liquidität bei Dir. Dass die Tests entsprechend kinderleicht sind, weil die Flugschule nur das Geld will, dürfte sonnenklar sein.

Bitte, BITTE tu Dir selbst einen Gefallen und lies Dich hier ins Forum ein bevor Du irgendwas machst.

Es gibt im Moment keine Jobs. Eine private Ausbildung egal welcher Art ist im Moment quasi garantiert Geldverschwendung.

Die einzige Möglichkeit ist eine gesponsorte Ausbildung bei einer Airline.
Ja, da reinzukommen ist schwierig, aber halte Dir immer vor Augen: Die quasi exakt gleichen Tests erwarten Dich auch nach einer privaten Ausbildung - vorausgesetzt die Airlines suchen überhaupt.
Wer eine private Ausbildung macht bevor er es bei den Airlines probiert, weil es ihm dort zu schwer erscheint, ist dumm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich kann die Aussagen hier nur teilweise bestätigen. Ich selber mache die Ausbildung privat an der TCF in Essen. Alleine mit dem Abitur ist man nicht angenommen, die Noten interessieren allerdings auch nicht. Es wird ein interner Einstellungstest via Interpersonal gemacht, der vergleichbar mit dem Air Berlin Assesment ist, eben nur ohne zweiten Tag. Die TFC hat 25 Leute zu drei verschiedenen Testterminen eingeladen und letztendlich sind wir 7 Leute im Kurs.
Dementsprechend kann man schon sagen, dass sich die Flugschule vorbehält, wen sie ausbildet, da man sich auch kein schwarzes Schaf einfangen möchte.
Allerdings hat die TFC noch viele andere Einnahmequellen, weßhalb man deßhalb nicht auf volle Kurse angewiesen ist (denke ich)
_________________
"Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vorbildlich von der TFC.
war nur nicht danach gefragt
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 8:39 pm    Titel: Re: Priv.Flugschule : Voraussetzungen und Chancen nach dem A Antworten mit Zitat

WhiteEagle hat folgendes geschrieben:

1)Sind die Chancen deutlich höher in Flugschulen für den "ATPL" angenommen zu werden als bei Fluggesellschaften? Der Preis für die private Flugschule von ca.70.000€ ist mir natürlich bewusst...


Hi!

Ich kann mich nur den Kollegen oben anschließen. Alles andere vorher versuchen und mal in Ruhe informieren, hier ist zwar sehr viel Mist aber auch die ein oder andere Perle zu finden.

Wie willst du das zu finanzieren? Kredit?
Nach oben
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 9:06 pm    Titel: Re: Priv.Flugschule : Voraussetzungen und Chancen nach dem A Antworten mit Zitat

WhiteEagle hat folgendes geschrieben:


1)Sind die Chancen deutlich höher in Flugschulen für den "ATPL" angenommen zu werden als bei Fluggesellschaften?



Ja!!! Dich wird mit Sicherheit keine Flugschule wegschicken bei dem Geld das du mitbringst.

WhiteEagle hat folgendes geschrieben:

2) Werden bei einer Flugschule Topnoten erwartet?


Nö, "ausreichende" Noten reichen aus, ggfs. musst du einen Test über deine Kenntnisse schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein Vater wird ein Kredit aufnehemen. Jedoch ist es noch nicht entschieden.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group