Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Maßstab des Pilotjobsnetwork

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
viloader
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 5:52 am    Titel: Der Maßstab des Pilotjobsnetwork Antworten mit Zitat

Ist es in den letzten Monaten noch jemandem aufgefallen, dass bei Pilotjobsnetwork anscheinend die Messlatte auf einmal auf 50ft below MSL gelegt wurde? Wenn ich mir die Farbgebung (+/- VE bzw. rot/grün) auf der Startseite so ansehe, sollte man meinen, wir sind mitten in einem Wirtschaftswunder. Wenn man sich das dann genauer ansieht, wird die "overall hiring situation" beispielsweise bei der LH als positiv bewertet, weil ja diesen Monat ganze 4 Leute von der Warteliste eingestellt werden, während aber wahrscheinlich 20 von der LFT nachrücken...

Anderes Beispiel: Germania, auch "positive", mit dem Vermerk darüber, dass der Puff den rechten Sitz fast nur noch über P2F-Nutten besetzt. Was bitte daran ist positiv?

Die Liste ließe sich weiter fortsetzen (EZ-2-Jahres-contracts zu scheiß Bedingungen, Ryanair Ich-AG-mit-Selbstanstellung-"Verträge").

Natürlich weiß ich, dass die Seite à la wikipedia von jedem Horst, dem danach lustig ist, bearbeitet werden kann, aber bis vor einem halben Jahr war die Seite wirklich größtenteils seriös.

Was meint Ihr so dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Site ist mMn grösstenteils Bockmist - war auch schon früher so und die Informationen nützen auch den einzelnen Aspiranten nix - da steht jedenfalls nix nachdem ich mich jemals persönlich richten würde. Bin auch deswegen schon Jahre nicht mehr drauf gewesen, weil das was da steht vom Grundprinzip wirklich unbedeutent und irrelevant ist. Anders ausgedrückt: ich würde niemals persönliche Schlüsse draus ziehen.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, als Indikator würde ich die Größenordnungen schon ernst nehmen.

Selbst die "positiven" aussichten sind ja mit zahlen hinterlegt, insofern : benutzen ohne hirn einschalten verboten!

Wink
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat die Info Dir persönlich z.B. effektiv für die Jobsuche gebracht ? So meine ich das. Ich habe mich damals bei einigen +ve Firmen (bei manchen auch mit vorhandenem TR) beworben und habe entweder gar keine Reaktion bekommen oder das sie halt momentan nicht suchen.

Da bringt es mehr sich die Stellenanzeigen bei latestpilotjobs.com durchzulesen, um einen Indikator zu haben - obwohl auch dort einige Anzeigen vielleicht von vorgestern sind, weil die Operators ihre Webseite, die latestpilotjobs.com als Datenquellen dienen, nicht aktualisiert haben. Das ist die einzige Site wo ich noch gelegentlich draufschaue, weil ich daraus mehr oder weniger meinen eigenen persönlichen Marktwert ablesen kann.

Also alles "nice to know" mehr aber auch nicht.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

persönlich hat es mir schon 2mal "gut geholfen"

1. ich habe eine bewerbung schon mal zurückgezogen. Bestätigung dass das gut war, habe ich erst im nachhinein glaubhaft versichert bekommen, aber anlass war die online tabelle
2. ich habe festgestellt, dass die "Überreaktion" auf einen Artikel hier im pilotenboard bezüglich Intersky völlig unberechtigt war - die konditionen dort sind basierend auf den 3jahresvertrag ganz in ordnung (für mich selbst nicht nachgerechnet - aber immerhin ein guter maßstab um emotionale posts zu relativieren)

allgemein ist es auch sehr anschaulich, um z b die levels zwischen regio, major oder sogar GA klitschen die dort vertreten sind, zu vergleichen.
Dabei bemerkt man, dass nicht alle klischees stimmen, die situation eher firmenspezifisch ist.
Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass der schnitt nicht (unbedingt) repräsentativ ist, und entsprechend die info für eine nicht gelistete firma entweder nichts bringt, oder im vergleich sogar falsche schlüsse zulässt.

Ich geb dir dahingehend recht: diese grobe orientierung mag für den wannabe wesentlich interessanter sein, als für den alten hasen, der sich im business sowieso schon ein wenig auskennt.

Am schlimmsten ist es aber: als quereinsteiger einsteigen zu wollen, und gar keine ahnung zu haben - da bevorzuge ich es lieber, nicht komplette, oder nicht ganz aktuelle infos zu haben, anstatt auf hörensagen vom schwager eines kollegen zu vertrauen, der sein eigenes gesprochenes wort evtl. nicht ganz ernst nimmt, oder noch viel interpretation einbaut.

denn immerhin wird auf der seite zumindest versucht objektiv zu bleiben, und die hemmschwelle der poster blödsinn zu posten, ist etwas größer als in der 1:1 kommunikation

Übrigens: tariftabellen der IGMetall sind fundierter, haben aber ebenfalls keine ernsthafte funktion - so ist das leben, aber man merkt vom prinzip her, das im bereich IGM paar euro mehr drin sind, als im Bäckerhandwerk (dafür ist der bäcker schneller mit der selbständigkeit, und scheffelt andersrum seine millionen), wenn man richtlinien in der entlohnung vergleicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.