Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private ATPL Ausbildung sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nicoo1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 1:46 pm    Titel: Private ATPL Ausbildung sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir meine ATPL selbst zu finanzieren bei einer Flugschule. Nun ist mir bewusst, dass die Zeiten alles andere als optimal dafür sind. Es wäre sehr unschön mit ~70.000€ Schulden und ohne Job rumzusitzen.
Nun würde mich eure Meinung hierzu interessieren.

Macht es Sinn in Anbetracht der derzeitigen Lage dieses große finanzielle Risiko auf mich zunehmen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen bezüglich Ort der Ausbildung (z.B. USA etc.) und Flugschule?


Ich bedanke mich im Voraus.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es macht keinen Sinn...
Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, nach der Ausbildung ohne Job darzustehen. Kaum eine Airline sucht im Moment Piloten.

Außerhalb der großen AbInitio Programme der Airlines (auf die man auf jeden Fall den Fokus legen sollte) sieht es sehr düster aus...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht keinen Sinn. Jobs sind so rar wie Wasser in der Sahara.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem gibts eigentlich ncihts hinzuzufügen :/ leider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicoo1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje. Auf was hofft dann jemand wie ich?
Habe meine FQ blöderweise im SIM verhauen. Wenn ich dann 20 bin werde ich mein Glück bei der SWISS probieren, aber viel mehr gibt's ja momentan auch nicht oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letztes Jahr hat British Airways kurzzeitig ein AbInitio Programm geöffnet - halte da eventuell mal die Augen offen, ob da wieder ein Fenster aufgeht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sojemand wie du hofft auf SWISS - wenn es dort nicht klappt, solltest du deinen Traum abschreiben. Ist schwierig, aber besser so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicoo1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Option wäre vielleicht auch noch Buschpilot für 2-3 Jahre und dann schauen ob man in Europa wo reinkommt, aber ob es das wert ist kann ich nicht beurteilen.

Danke für die schnellen Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das bringt nicht wirklich etwas. Bei den Airlines zählen nur Stunden auf Jets. Ob du im Busch ne Caravan geflogen bist, interessiert nicht wirklich...
Außer halt, dass du ne spezielle Erfahrung hast.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicoo1 hat folgendes geschrieben:
Ohje. Auf was hofft dann jemand wie ich?
Habe meine FQ blöderweise im SIM verhauen. Wenn ich dann 20 bin werde ich mein Glück bei der SWISS probieren, aber viel mehr gibt's ja momentan auch nicht oder?
Wieso wartest du bis du 20 bist?
Nach oben
nicoo1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
nicoo1 hat folgendes geschrieben:
Ohje. Auf was hofft dann jemand wie ich?
Habe meine FQ blöderweise im SIM verhauen. Wenn ich dann 20 bin werde ich mein Glück bei der SWISS probieren, aber viel mehr gibt's ja momentan auch nicht oder?
Wieso wartest du bis du 20 bist?


"20 Jahre - 33. Geburtstag bei Einreichen der Bewerbung "

Ist leider die Voraussetzung für SWISS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aso, ich dachte das geht schon mit 18.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group