Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht. Vergleich von ATTC und ToPilots
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lauress hat folgendes geschrieben:
In den Gruppengesprächen wurden wir von einer Diplom- Psychologin und einem der beiden Piloten, die den Kurs leiten, beobachtet die uns danach ein super Feedback gegeben haben.

Nur mal so ne Frage am Rande: Warum fliegen diese Piloten nicht, so wie es andere Piloten in der Regel auch tun??? Oder ist die nächste Stufe nach der ATPL die, dass man als ausgebildeter Verkehrsflugzeugführer in kommerziellen Seminaren aus purem Altruismus Gleichgesinnten die schöne Welt des Fliegens aufzeigen möchte?
Hat diese Psychologin Referenzen im Bereich Human Ressources, Recruiting bzw. im Personalwesen und hat in mehrjähriger Berufstätigkeit an assessment centers teilgenommen oder in selbigen Kandidaten bewertet?
Sind die curriculums vitae dieser Trainer einsehbar, um sich als Interessent ein objektives Bild machen zu können?

Fragen über Fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach halt, ich hab´s! Das sind bestimmt ehemalige Concorde-Piloten, die sich mit ihrem wohlverdienten Ruhestand noch nicht abfinden können/wollen! So muss es sein... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi jonas!

@warum fliegen die nicht!?-...

gerne kann ich dir zu nem seminarteilnehmer der letzten kurse dort vermitteln - der kann dir sicher alle details erzählen

- soweit ich das erfragen konnte, ist einer der beiden ex-bundi - was (für mich) eigentlich schon viel aussagt - bei uns an der schule sind schliesslkich auch die meissten lehrer ehemalige jet-fliecher...

so eben auch einer der macher bei topilots...
- und wenn man sich so die einstellungsvoraussetzungen für airlines ansieht, kann ich absolut verstehen das es bestimmt nicht einfach ist mit mitte dreißig und "nur" militärischer flugerfahrung (und da auch vermutlich nicht zu viel...) nen fuss in ne airline zu bekommen die ab 28 und ohne typerating keinen einstellen....

sooo - hab wohl schon genug getrunken und geschrieben*G*
der fernseher ruft!!*G*


greeeetz!

ps: übrigens finde ich die idee der user-prüfung betreffs erfahrungsberichte ne absolut geniale idee!! sollten wir wirklich machen - dann verlieren die ganzen berichte ihren faden beigeschmack...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Zusammen!

Wer sagt denn das die Jungs von ToPilots nicht fliegen??

So weit ich weiß, sind alle drei bei verschiedenen deutschen Airlines aktiv, das eine schließt das andere ja nicht aus!

Gruß FP' 05
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

FuturePilot 2005 hat folgendes geschrieben:

So weit ich weiß, sind alle drei bei verschiedenen deutschen Airlines aktiv, das eine schließt das andere ja nicht aus!

Wie geht das denn? Während der Woche Seminar und am Wochenende fliegen oder was? Also quasi Wochenend-Piloten!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind nach eigenen Aussagen nach beide aktiv. Der eine Vollzeit, der andere Teilzeit !
Scheint zu funktionieren, dass sie sich ihre Flüge so requesten, dass sie beides unter einen Hut kriegen. Bei der BU-Vorbereitung ist auch meistens nur einer von den beiden Piloten da, nur bei der FQ-Vorbereitung sind beide+Psychologin wohl anwesend. Und weil sie die FQ-Termine ja immer mind. 4 Wochen vorher wissen scheint es zu klappen, dass sie sich die Termine freiboxen.
Der eine Pilot studiert nebenbei übrigens noch im 6.semester jura (kein scherz)

Und das sie mit dem Laden wahnsinnig viel Kohle scheffeln kommt wohl auch nicht wirklich hin.
Natürlich habe ich keinen genauen Einblick in deren Finanzen, aber bei maximal 8Seminarteilnehmern pro Woche, Steuern, Miete und sonstige Kosten abgezogen, das dann durch 3 bleibt da also schon objektiv nachvollziehbar nicht sooviel übrig.

Ich denke sie machen es der Abwechslung halber, dass sie ein paar Tage im Monat nen Job daheim haben, wo sie recht früh abends wieder daheim sind, bzw. der eine noch ab und an nen Blick in die Uni werfen kann.
Und er wird mit Sicherheit viel am Wochenende fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb´s auf....ehrlich! Ein Tag hat bei mir 24h! Will man die Jobs Pilot, Seminarcoach UND Jura-Student unter einen Hut bringen und hat den Anspruch, das alles auch noch seriös und zielstrebig durchzuziehen, benötigt man aber deutlich mehr....Dieses Pensum bewältigen zu können, ist ausgeschlossen, definitiv!

Meine 2 Cent dazu.....

Aber, da ich ja sehe, dass ich hier scheinbar mit meiner Einstellung allein dastehe und es mittlerweile eine breite Front hier im board gibt, die "pro Seminar" eingestellt ist, will ich euch nicht permanent reinreden! Eure Einstellung diesbzgl. steht ja schon....

Ich denke allerdings UND das halte ich für ziemlich bedenklich, dass das Board seine Unabhängigkeit aufs Spiel setzt, indem es sich instrumentalisieren lässt!
Ich lese in letzter Zeit NUR noch positive Berichte über irgendwelche Vorbereiter, außer über A**C, auf denen wird rumgehackt....Dass es allerdings auch NEGATIVE Berichte über die Konkurrenz aus Hamburg bzw. Fürstenfeldbruck gibt, wie ich z.B. bei cockpitjobs.de oder pilots.de gelesen habe, wird HIER völlig verdrängt!!!

Ich denke dabei an die Leute, die neu im Board sind oder neu in die community kommen! Das erste, was sie sehen, ist dieses Riesenbanner in der Ecke von einem kommerziellen Vorbereiter, was sie in der Folge dazu bringen wird, die Suchfunktion zu benutzen! Daraufhin lesen sie sich die Beiträge zu dieser endlosen Thematik durch, finden aber so gut wie keine kritischen Argumente...Die Kosequenz ist dann, dass sie meinen, es geht nicht mehr ohne "professionelle" Testvorbereitung und melden sich bei einem Seminar an! Wieder ein paar Kandidaten mehr, die ihr Geld hätten beser anlegen können....Die Vorbereiter freut´s! Und zum Thema "Umsatz". Ich weiß durch Freunde, die an einem Seminar teilgenommen haben, was bei einem gewissen Vorbereiter ablief bzw. was deren Chef für einen Lebenstandard hat/hatte und ich sage euch: Da bleibt finanziell ordentlich was hängen.....Und die Fürsti-Leute machen die Sache bestimmt auch nicht aus reinem Samaritertum! Das ist eine Branche, in der sich noch ordentlich was abscheffeln lässt...mit verkauften Emotionen und der anfangs vorhandenen Naivität der Bewerber!!! Diese haben nämlich fast immer die Tendenz dazu, im Vorfeld alles nur Mögliche für die Tests machen zu wollen....und spielen auf diese Weise den Vorbereitern in die Hände!!! Sich selbst im Nachhinein ja nicht vorwerfen lassen müssen, nicht wirklich ALLES getan zu haben, um in Hamburg grünes Licht zu bekommen!!! Die Erkenntnis, dass es dort gar nicht so wild ist UND sie dort auch keine kleinen Kinder fressen, kommt erst später!!! Dann ist das Bankkonto aber schon um einen hohen Betrag ärmer....
Zum Thema "wöchentlich nur wenige Bewerber" bzw. "kleine Gruppengrößen": Ich habe aus meinem Bekanntenkreis erfahren, dass sich bei den Vorbereitern ja alle möglichen Leute rumtummeln: "Cabin Attendant"-Aspiranten, DFS-Bewerber, Luftwaffe-Asprianten, R/E-Bewerber jeglicher Coleur (Emirates, Easyjet, Germanwings, Hapag, AirBerlin, HLX, Eurowings, Ryanair, Ethihad, Gulf Air, etc. ). Also, die Bude ist da wohl schon voll!!!

Aber: Das Ganze ist natürlich nur meine subjektive Meinung! Wir leben in einem freien Land und jeder soll das machen, was seiner Ansicht nach das Beste für ihn ist...

Viele Grüße, jonas


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Feb 27, 2005 6:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas:

Hatte mit meinem Post jetzt erstmal die Absicht abzuklären, ob die nun fliegen oder nicht und wie sie das unter einen Hut kriegen. War ja auch meine Frage die ich denen in Fürstenfeldbruck gestellt hatte.

Was mein generelles Urteil über den Laden war, hab ich ja in meinem Erfahrungsbericht geschrieben. Müsstet ihr nach suchen, wenn nich gelesen/Interesse.
Ich hab da doch eigentlich relativ deutlich aufgezeigt, dass man mit Skytest, den Infos aus dem Board und guter Technikliteratur annähernd die gleiche Vorbereitung bekommt.
Bestehen kannst du die BU natürlich auch ohne Seminar.
Ich fand es nur nicht fair, alle Seminarveranstalter etwas in die Richtung Geldscheffler zu schieben.
Denke, dass bei den "Fürsti-Leuten" die Abwechslung und die Mehrzeit zu Hause die größere Rolle spielen und das sie mit "nur" Fliegen mehr verdienen könnten.


Gruß FFJylly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Dass es allerdings auch NEGATIVE Berichte über die Konkurrenz aus Hamburg bzw. Fürstenfeldbruck gibt, wie ich z.B. bei cockpitjobs.de oder pilots.de gelesen habe, wird HIER völlig verdrängt!!!
[...]
Und die Fürsti-Leute machen die Sache bestimmt auch nicht aus reinem Samaritertum! Das ist eine Branche, in der sich noch ordentlich was abscheffeln lässt...mit verkauften Emotionen und der anfangs vorhandenen Naivität der Bewerber!!!


zu 1) stört hier doch niemanden sowas zu lesen! Nur hat halt noch niemand sowas verfasst. Frag doch einfach mal die pilots.de oder cockpitjobs-Leute, ob du ihre negativen Berichte kopieren und hier reinstellen darfst! Das ganze kann natürlich auch nach hinten für dich losgehen:
Wenn ich mir über die negativen Punkte einer solchen Vorbereitung im Klaren bin und das nicht die positiven Aspekte ausschließt bin ich eher noch mehr geneigt zu Kommerziellen zu gehen da ich mich umfassender informiert fühle.

zu 2) auch in unsere großen bösen kapitalistischen Gesellschaft schließen sich das Streben nach Gewinn und gute Produkte nicht gegenseitig aus! Grad auf so einem kleinen und doch eher gut informierten und recht vernetztem Markt


Zuletzt bearbeitet von Waldpfifferling am So Feb 27, 2005 3:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es auch nicht fair gleich zu sagen, dass es da nur ums Geld geht. Wenn man weiß, wieviel Zeit sie investieren für die Teilnehmer über das Vereinbarte im Vertrag hinaus und auch ein bisschen aus deren Laufbahn ein weiß, dann weiß man auch, dass das nicht so ist. Man kann ja einfach mal hingehen oder anrufen und sich selber ein Bild machen.

Oder, wen es interessiert, der kann auch am 10.5. ZDF schauen. Da kommt ein Beitrag über die Vorbereitung (steht so auf der Homepage).

Mag sein, dass der Tag nur 24 Stunden hat, aber alle drei Fliegen und off-Tage gibts ja auch noch. Man muss ja nicht immer zu dritt da sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig ob ToPilots, S&P oder ATTC, jeder sollte für sich selber wissen ob er ein Seminar besuchen will, oder nicht. Ich gebe da Cpatain Liko recht, dem, dem die 1500 € zu viel sind, sollte es nicht besuchen und diejenigen, die unbedingt Pilot werden wollen und denen das Geld in dem Fall irrellevant ist, die sollten eins besuchen.

Man lernt nie aus und mit dem Wissen, was wir nicht haben kann man viele Bibliotheken füllen, da schadet es nie mal was dazu gelernt zu haben. Wenn einem das Seminar nichts für die LH gebracht hat, dann hat man trotzdem was gelernt.

Wie schon gesagt, jeder sollte es für sich entscheiden. Man kann nicht pauschal sagen für den ist ein Seminar ein Muss und für den Nächsten nicht.

Welche Firma man dann besucht kann man ja auch für sich selber herausfinden, jede Firma hat ihre pros und ihre contras. Auch hier kann man bestimmt nicht sagen für den ist ToPilots gut und für den S&P.

Letztendlich muss jeder selber wissen was einem dieser Beruf wert ist.

Für mich gibt es nichts anderes als Pilot zu werden und ich werde jeden Strohhalm greifen (mache ich ja momentan in Sachen Medical schon), der mir helfen kann diesen Traum in die Realität umzusetzen.


Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am So Feb 27, 2005 8:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jonas: Ruf doch mal bei ToPilots an und stelle deinem Gesprächspartner die Fragen die dich interessieren. Kannst dann ja selbst entscheiden wie glaubwürdig du das findest.

Ich hätte kein Seminar gemacht, wenn das Bundesamt für Zivildienst nicht 80% der Kosten tragen würde. Aber so bin ich doch recht günstig damit weggekommen. War auch ne Erfahrung Wert und man hat nette Leute kennen gelernt.

Zum Kursgröße:
In meinem BU Kurs waren gerade mal 2 Leute. (ich und noch der User klimaforscher aus dem Board). Es hatte sich noch ein dritter angemeldet aber dann verschoben.

Neben uns wurde nur noch einer auf AB und einer auf Tyrolean vorbereitet.

Bei uns war es also recht übersichtlich.


Zum Thema Beruf sagen die ToPilots Leute nicht soviel.
Ich selbst hab halt nur den ex-Bundeswehr Piloten kennengelernt, der uns durch das Seminar leitete. Nach eigener Aussage fliegt er derzeit nicht.

Der andere Pilot (der den englisch Unterricht machen sollte), konnte leider nicht, da er angeblich in Moskau feststeckte. Meine Vermutung: Er fliegt General Aviation. Da ernicht da war, war der Englisch Unterricht entsprechend improvisiert, aber durchaus ok.

Die Psychologin hat bei der BU nicht soviel zu tun. Sie spricht nur kurz mit den Teilnehmern über den 16PF Test.

Über die FQ Vorbereitung kann ich nichts sagen, da ich das Vergnügen leider nicht hatte.

Bin ja aufgrund des 16PF Tests bei der BU rausgeflogen, im übrigen wegen der selben Schwachpunkte die auch die Psychologin von ToPilots rausgefunden hatte. Wollte mich aber nicht verstellen, fraglich ob das in der BU beim 183 fragen test möglich gewesen wäre.

Ich werde mir den Bericht am 10.5. auch anschauen. Soweit ich weiss ist das ne Reportage wo die FQ Vorbereitung bei ToPilots dokumentiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group