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DreamOfFlight Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2012 Beiträge: 176 Wohnort: Brohltal |
Verfasst am: Do März 07, 2013 9:59 pm Titel: Banale Fragen |
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Hey Leute,
ich grübele hin und wieder über die folgenden 2 Fragen. Ich bin mir recht sicher, dass die Gesetze dahinter recht simpel sind, es wäre also nett, wenn sich einer von euch mal kurz die Zeit nähme, mir die Sachen zu erklären
1. Man hört ganz häufig, dass bei einem Aufprall eine Gewichtskraft auf etwas wirkt, die deutlich höher ist als die Gewichtskraft im Ruhezustand. Wird hier einfach die Kraft gemessen und auf ein Gewicht umgerechnet oder kann man auch sagen, dass ein Körper mit Masse m und Geschwindigkeit V eine feste Kraft aufbringt?
2. Beispielaufgabe aus einem Buch: Zwischen zwei Wagen findet eine Explosion statt. Der eine bewegt sich mit Masse m1 und Geschwindigkeit V1, der andere besitzt die Masse m2, V2 ist gefragt.
Laut diesem Skript gilt hier die Impulserhaltung, wieso nimmt man nicht die Energieerhaltung?
Danke für eure Zeit und Hilfe =)[/url] _________________ Best regards and always happy landings
Jannik |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
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DreamOfFlight Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2012 Beiträge: 176 Wohnort: Brohltal |
Verfasst am: Do März 07, 2013 11:27 pm Titel: |
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Danke schonmal für den Link!
Zu 1. nochmal: F=a*m ist mir ja bekannt, aber dass heißt doch, dass man die Kraft messen muss, die wirkt und dann mit einer Gewichtskraft bei g=10 m/s^2 gleichsetzt, oder?
Wenn zB eine Kugel 10 kg mit 5 m/s auf eine Wand trifft, dann wirkt F=50Ns/t.....was wäre dann überhaupt t ? Wenn man sich zB die Kraft ansieht, die man bräuchte, um den Körper abzubremsen, stößt man doch auf das Problem, dass bei einem Aufprall t->0 also f->unendlich geht, oder? _________________ Best regards and always happy landings
Jannik |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
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DreamOfFlight Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2012 Beiträge: 176 Wohnort: Brohltal |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 10:30 am Titel: |
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Noch einmal ein großes Dankeschön für die Antworten samt Links, haben mir echt geholfen
Mein Physiklehrer war scheinbar eher ungenau in dem Punkt. Aufprallmomente waren bei uns nicht nachvollziehbar und wir sollten uns einfach denken, dass der Impuls zB beim Newton'schen Pendel einfach irgendwann in der nächsten Kugel steckt
Danke =) _________________ Best regards and always happy landings
Jannik |
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M.M NFFler
Anmeldungsdatum: 16.12.2012 Beiträge: 19
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Verfasst am: Di Apr 09, 2013 10:24 am Titel: |
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Guten Morgen,
ich hätte auch noch eine Frage, die mit Physik zu tun hat und wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen. Und zwar kommt die Frage aus dem Buch Physik für Schule & Beruf und lautet:
Warum ist eine Wheatstone´sche Brückenschaltung keine Gruppenschaltung?
Ich finde darauf leider sowohl im Buch, als auch im Internet nicht so wirklich eine Antwort, darum wende ich mich jetzt an euch .
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!!
Viele Grüße! |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 12:33 pm Titel: |
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Weil man díe nicht per Reihen- und Parallelwiderstandsregeln zusammenfassen sollte, sofern sie noch Sinn ergeben soll. Vorallem, wenn man mit variablen und unbekannten Widerständen zwecks Brückenabgleich zu tun hat.
Würde ich aus dem Bauch heraus sagen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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M.M NFFler
Anmeldungsdatum: 16.12.2012 Beiträge: 19
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Verfasst am: Di Apr 09, 2013 1:08 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Weil man díe nicht per Reihen- und Parallelwiderstandsregeln zusammenfassen sollte, sofern sie noch Sinn ergeben soll. Vorallem, wenn man mit variablen und unbekannten Widerständen zwecks Brückenabgleich zu tun hat.
Würde ich aus dem Bauch heraus sagen. |
Vielen Dank!!
Das war auch das Einzige, das ich mir als möglichen Grund überlegt hatte. |
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Käpt'n Iglo NFFler
Anmeldungsdatum: 21.03.2013 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Apr 10, 2013 5:21 pm Titel: |
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Ne andere wahrscheinlich banale Frage - ich steh diesbezüglich irgendwie neben mir:
v=s/t, umgestellt nach s=v*t (die Formel finde ich oft für S und mathematisch macht man ja auch nichts Falsches).
Bei der CBT-Frage zur gleichmäßig verzögerten Bewegung mit der Reaktionszeit des Fahrers von einer Sekunde und der gefahrenen Strecke wird sie so anscheinend auch angewandt.
(Reaktionszeit 1 Sekunde, 96km/h = 26,666 m/s, die Antwort steht auch zur Auswahl - die Antwort 13,333 als 26,666/2 hingegen nicht...)
ABER: da S doch die Dreiecksfläche im v-t-Diagramm unter der Geschwindigkeitskurve ist, gilt doch S=v*t/2 (siehe Physik für Schule und Beruf, S. 30).
So leitet sich ja auch s=1/2 a t^2 her. Andererseits sehe ich das zum ersten Mal, dass eine simple Umformung unter mathematischen Gesetzmäßigkeiten falsch wäre (v=s/t, s=v*t)
Ich steh im Wald. Jemand daaaaa??????? |
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Käpt'n Iglo NFFler
Anmeldungsdatum: 21.03.2013 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Apr 10, 2013 5:22 pm Titel: |
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Ne andere wahrscheinlich banale Frage - ich steh diesbezüglich irgendwie neben mir:
v=s/t, umgestellt nach s=v*t (die Formel finde ich oft für S und mathematisch macht man ja auch nichts Falsches).
Bei der CBT-Frage zur gleichmäßig verzögerten Bewegung mit der Reaktionszeit des Fahrers von einer Sekunde und der gefahrenen Strecke wird sie so anscheinend auch angewandt.
(Reaktionszeit 1 Sekunde, 96km/h = 26,666 m/s, die Antwort steht auch zur Auswahl - die Antwort 13,333 als 26,666/2 hingegen nicht...)
ABER: da S doch die Dreiecksfläche im v-t-Diagramm unter der Geschwindigkeitskurve ist, gilt doch S=v*t/2 (siehe Physik für Schule und Beruf, S. 30).
So leitet sich ja auch s=1/2 a t^2 her. Andererseits sehe ich das zum ersten Mal, dass eine simple Umformung unter mathematischen Gesetzmäßigkeiten falsch wäre (v=s/t, s=v*t)
Ich steh im Wald. Jemand daaaaa??????? |
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Käpt'n Iglo NFFler
Anmeldungsdatum: 21.03.2013 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Apr 10, 2013 5:46 pm Titel: |
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Gaaaah! Gleichförmig gradlinig vs. gleichförmig beschleunigt! Rechteck im V-t-Diagramm vs. Dreieck...
Never mind. |
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