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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: So März 03, 2013 2:06 pm Titel: An die PPLer: Wann die praktische Ausbildung beginnen |
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Hallo liebe PPLer,
ich habe vor etwa einem Monat mit der theoretischen Ausbildung zur PPL-A an einer Flugschule begonnen. Mir stellt sich allerdings schon seit Anfang an eine bestimmte Frage, bei der sich selbst die FIs in der Schule eigentlich immer uneinig sind: wann sollte ich idealerweise mit der praktischen Ausbildung beginnen?
Herkömmlicherweise würde man ja sagen: erst Theorie, dann Praxis. Andererseits habe ich neulich eben auch gehört, dass man essentielle Dinge aus der Theorie schlichtweg wieder vergessen hat, wenn man dann nach ein paar Monaten erst fliegt.
Macht es Sinn Theorie und Praxis zu mischen?
Würde mich sehr über Eure persönlichen Erfahrungen freuen! |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: So März 03, 2013 2:14 pm Titel: |
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Ich kann nur vom Segelflug reden, aber immerhin.
Meiner Meinung nach bekommt das in der Theorie gelernte erst mit dem Praxisbezug Hand und Fuß, dann weiß man auch, wofür man das ganze gelernt hat.
Dementsprechend würde ich sagen bietet es sich an beides gleichzeitig zu machen. |
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DerSchattige Navigator
Anmeldungsdatum: 25.10.2011 Beiträge: 32
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Verfasst am: So März 03, 2013 4:31 pm Titel: |
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Also mir haben die FIs ganz klar empfohlen, schon während ich die Theorie lerne, zu fliegen. Unter anderem deshalb, um die Lust nicht zu verlieren (wenn das denn überhaupt möglich ist )
Seit ich dem Verein beigetreten bin, fliege ich etwa einmal die Woche, und das läuft!
Also ich würde es mischen!
Vielleicht am Anfang einmal doch mehr Theorie als Praxis (z.B. zumindest Aerodynamik / Lfzkentnisse und sowas, um die Instrumente zu verstehen), aber ansonsten spricht meines Erachtens nichts gegens mischen.
Viel Spaß und viel Erfolg! Fliegen ist geil |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So März 03, 2013 4:43 pm Titel: |
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Habe zwar keinen PPL-A, aber ich sehe es als sehr sinnvoll an, neben der Theorie auch schon zu fliegen. Nur Theorie kann schnell langweilig werden, wenn man das Gelernte in der Praxis direkt anwenden kann, hilft das sehr. Auch mal etwas, was in der Theorie nicht sofort verstanden wurde, kann man in der Praxis mal ausprobieren und eventuell besser verstehen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: So März 03, 2013 5:43 pm Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten. Da ist ja der Tenor hier ziemlich eindeutig, eine Mischung scheint mir auch am sinnvollsten. Allerdings habe ich auch immer im Hinterkopf, dass ja die LH und co. bei ihren ATPLern in der PPL-Phase auch Praxis und Theorie mehr oder weniger strikt voneinander trennt. Da werden die sich doch auch etwas gedacht haben? |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: So März 03, 2013 8:33 pm Titel: |
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Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen das getrennt zu machen.
Bei der LH denke ich ist dies überwiegend ein organisatorischer Aspekt. Desweiteren lässt sich in Goodyear beinahe das ganze Jahr über problemlos fliegen. |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo März 04, 2013 2:59 pm Titel: |
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im gegenteil, meines wissend ist laut LBA / luftamt paralleles lernen von praxis und theorie vorgeschrieben.
nur wenn es unbedingt die effizienz erfordert, ist eine ausnahme davon überhaupt erlaubt.
bestimmte elemente greifen logisch ineinander (negatives wendemoment spürt man besser als man es in theoretischer physik lernen kann), ander wiederum sind gesetzliche voraussetzung (medical und einige theoriekurse vor dem ersten alleinflug, etc.)
der FI hat dir bestimmt nicht erzählt, "es wäre besser" wenn du alles trennst ... sondern zwischen den zeilen wollte er sagen "wir können nicht anders" oder "du wirst effizienter wenn du dich nur auf eines konzentrierst"
ich habe viele leute gesehn, die dann plötzlich nicht mehr zeit hatten, für theorie, praxis, arbeit, schule, kinder, familie, großmutter gestorben, etc. etc. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo März 04, 2013 3:27 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: |
ich habe viele leute gesehn, die dann plötzlich nicht mehr zeit hatten, für theorie, praxis, arbeit, schule, kinder, familie, großmutter gestorben, etc. etc. |
was meinst du? verstehs nicht ganz |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: Do März 07, 2013 7:15 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | im gegenteil, meines wissend ist laut LBA / luftamt paralleles lernen von praxis und theorie vorgeschrieben.
nur wenn es unbedingt die effizienz erfordert, ist eine ausnahme davon überhaupt erlaubt.
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Ganz sicher? Macht nämlich bei uns so gut wie Keiner (zumindest von den aktuellen Schülern). |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: Do März 07, 2013 7:16 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | im gegenteil, meines wissend ist laut LBA / luftamt paralleles lernen von praxis und theorie vorgeschrieben.
nur wenn es unbedingt die effizienz erfordert, ist eine ausnahme davon überhaupt erlaubt.
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Ganz sicher? Macht nämlich bei uns so gut wie Keiner (zumindest von den aktuellen Schülern). |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do März 07, 2013 7:25 pm Titel: |
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Luftämter sind ja verschieden, aber LBA ganz sicher.
Und zur vorigen Frage: was ist daran schwer zu verstehen, dass manche Leute wenig Zeit haben? Viele die neben dem Beruf Fliegen lernen haben ne stressige Zeit in der Ausbildung, und wenn man alles gleichzeitig anfängt, besteht die Gefahr dass man mit nix fertig wird. Als erstes gibt's oft die "Torschlusspanik" wenn der maximale Zeitraum bis zur Theorieablegung verstreicht. Wenn man dann "hektisch" nur noch Theorie macht, im Glauben Praxis hätte man ja genügend geübt ... dann kanns danach auch eng werden mit der maximalen Spanne zwischen Theorieprüfung un Praxisprüfung. Z B wenn mal eine Schwangerschaft dazwischen kommt (eher die weiblichen Kolleginnen betroffen).
Oder sonstwas, was viele Monate dauern kann. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 07, 2013 8:55 pm Titel: |
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Das es eine Vorschrift zum parallelen Ablauf gibt wäre mir neu.
Es gibt wenige Bedingungen (z.B. Solo Überland nur mit bestandener Theorieprüfung) - das wars aber auch.
Gesetzlich ist es daher zulässig zuerst nur die Theorie zu machen.
Gruß, Marcus |
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