Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An die PPLer: Wann die praktische Ausbildung beginnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 2:06 pm    Titel: An die PPLer: Wann die praktische Ausbildung beginnen Antworten mit Zitat

Hallo liebe PPLer,

ich habe vor etwa einem Monat mit der theoretischen Ausbildung zur PPL-A an einer Flugschule begonnen. Mir stellt sich allerdings schon seit Anfang an eine bestimmte Frage, bei der sich selbst die FIs in der Schule eigentlich immer uneinig sind: wann sollte ich idealerweise mit der praktischen Ausbildung beginnen?
Herkömmlicherweise würde man ja sagen: erst Theorie, dann Praxis. Andererseits habe ich neulich eben auch gehört, dass man essentielle Dinge aus der Theorie schlichtweg wieder vergessen hat, wenn man dann nach ein paar Monaten erst fliegt.
Macht es Sinn Theorie und Praxis zu mischen?

Würde mich sehr über Eure persönlichen Erfahrungen freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur vom Segelflug reden, aber immerhin.
Meiner Meinung nach bekommt das in der Theorie gelernte erst mit dem Praxisbezug Hand und Fuß, dann weiß man auch, wofür man das ganze gelernt hat.
Dementsprechend würde ich sagen bietet es sich an beides gleichzeitig zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir haben die FIs ganz klar empfohlen, schon während ich die Theorie lerne, zu fliegen. Unter anderem deshalb, um die Lust nicht zu verlieren (wenn das denn überhaupt möglich ist Smile )
Seit ich dem Verein beigetreten bin, fliege ich etwa einmal die Woche, und das läuft!

Also ich würde es mischen!

Vielleicht am Anfang einmal doch mehr Theorie als Praxis (z.B. zumindest Aerodynamik / Lfzkentnisse und sowas, um die Instrumente zu verstehen), aber ansonsten spricht meines Erachtens nichts gegens mischen.

Viel Spaß und viel Erfolg! Fliegen ist geil Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zwar keinen PPL-A, aber ich sehe es als sehr sinnvoll an, neben der Theorie auch schon zu fliegen. Nur Theorie kann schnell langweilig werden, wenn man das Gelernte in der Praxis direkt anwenden kann, hilft das sehr. Auch mal etwas, was in der Theorie nicht sofort verstanden wurde, kann man in der Praxis mal ausprobieren und eventuell besser verstehen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Da ist ja der Tenor hier ziemlich eindeutig, eine Mischung scheint mir auch am sinnvollsten. Allerdings habe ich auch immer im Hinterkopf, dass ja die LH und co. bei ihren ATPLern in der PPL-Phase auch Praxis und Theorie mehr oder weniger strikt voneinander trennt. Da werden die sich doch auch etwas gedacht haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen das getrennt zu machen.
Bei der LH denke ich ist dies überwiegend ein organisatorischer Aspekt. Desweiteren lässt sich in Goodyear beinahe das ganze Jahr über problemlos fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im gegenteil, meines wissend ist laut LBA / luftamt paralleles lernen von praxis und theorie vorgeschrieben.
nur wenn es unbedingt die effizienz erfordert, ist eine ausnahme davon überhaupt erlaubt.
bestimmte elemente greifen logisch ineinander (negatives wendemoment spürt man besser als man es in theoretischer physik lernen kann), ander wiederum sind gesetzliche voraussetzung (medical und einige theoriekurse vor dem ersten alleinflug, etc.)

der FI hat dir bestimmt nicht erzählt, "es wäre besser" wenn du alles trennst ... sondern zwischen den zeilen wollte er sagen "wir können nicht anders" oder "du wirst effizienter wenn du dich nur auf eines konzentrierst"

ich habe viele leute gesehn, die dann plötzlich nicht mehr zeit hatten, für theorie, praxis, arbeit, schule, kinder, familie, großmutter gestorben, etc. etc.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

ich habe viele leute gesehn, die dann plötzlich nicht mehr zeit hatten, für theorie, praxis, arbeit, schule, kinder, familie, großmutter gestorben, etc. etc.


was meinst du? verstehs nicht ganz
Nach oben
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
im gegenteil, meines wissend ist laut LBA / luftamt paralleles lernen von praxis und theorie vorgeschrieben.
nur wenn es unbedingt die effizienz erfordert, ist eine ausnahme davon überhaupt erlaubt.

Ganz sicher? Macht nämlich bei uns so gut wie Keiner (zumindest von den aktuellen Schülern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
im gegenteil, meines wissend ist laut LBA / luftamt paralleles lernen von praxis und theorie vorgeschrieben.
nur wenn es unbedingt die effizienz erfordert, ist eine ausnahme davon überhaupt erlaubt.

Ganz sicher? Macht nämlich bei uns so gut wie Keiner (zumindest von den aktuellen Schülern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luftämter sind ja verschieden, aber LBA ganz sicher.

Und zur vorigen Frage: was ist daran schwer zu verstehen, dass manche Leute wenig Zeit haben? Viele die neben dem Beruf Fliegen lernen haben ne stressige Zeit in der Ausbildung, und wenn man alles gleichzeitig anfängt, besteht die Gefahr dass man mit nix fertig wird. Als erstes gibt's oft die "Torschlusspanik" wenn der maximale Zeitraum bis zur Theorieablegung verstreicht. Wenn man dann "hektisch" nur noch Theorie macht, im Glauben Praxis hätte man ja genügend geübt ... dann kanns danach auch eng werden mit der maximalen Spanne zwischen Theorieprüfung un Praxisprüfung. Z B wenn mal eine Schwangerschaft dazwischen kommt (eher die weiblichen Kolleginnen betroffen).
Oder sonstwas, was viele Monate dauern kann.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das es eine Vorschrift zum parallelen Ablauf gibt wäre mir neu.

Es gibt wenige Bedingungen (z.B. Solo Überland nur mit bestandener Theorieprüfung) - das wars aber auch.

Gesetzlich ist es daher zulässig zuerst nur die Theorie zu machen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group