Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gibt es überhaupt eine Eignung zum Piloten ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:00 am    Titel: Gibt es überhaupt eine Eignung zum Piloten ? Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach kann jeder als Pilot geeignet sein. Ich halte es für schwachsinnig, dass Leute, die die BU nicht bestehen für ungeeignet erklärt werden. Wirklich jeder, der sich etwas darauf vorbereitet, kann in diesen tests - die man anscheinend nicht üben kann - gut abschneiden. Wer gibt dem DLR überhaupt das Recht zu sagen, dass eine Person für diesen Beruf nicht geeignet ist ?
Ich bin selbst in der BU rausgeflogen, ich halte es aber für derart blödsinnig, dass man für diesen Beruf als völlig ungeeignet abgestempelt wird. Und ich wette es gibt auch Leute, die trotz nicht bestandener BU gute Piloten geworden sind. Wozu benötige ich denn bitteschön räumliches Vorstellungsvermögen ? Ich weiß auch so wo unten und oben ist und kann ungefähr abschätzen um wie viel Grad ich mich gedreht habe. Ich sag es jetzt einfach mal so wie ich es denke: Es gibt keine Eignung für diesen Beruf. Vielleicht mach ich mich in diesem Forum hier unbeliebt, weil ich das Urteil nicht akzeptiere. Wie dem auch sei, ich akzeptiere es auf jeden Fall. Aber irgendwie muss die Lufthansa ja die Anzahl an Bewerbern verringern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht, dass man bei BU fail vollkommen ungeeignet ist?

BU und FQ testen die Eignung für die Lufthansa. Nur, weil die LH dich nicht will, heißt es doch nicht, dass du komplett ungeeignet bist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

BU=Berufsgrunduntersuchung
FQ=Firmenqualifikation

Wie der Name Berufsgrunduntersuchung schon sagt, soll er die "Fähigkeiten" für diesen Beruf testen. Mit ein bisschen Übung kann man alles erlernen. Auch den Beruf Pilot ! Dafür muss man nicht geboren sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum räumlichen Vorstellungsvermögen:

Du bewegst dich in einem dreidimensionalem Raum, wenn du den nicht einschätzen kannst, hast du bei Sichtanflügen ein großes Problem.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

jocckkey hat folgendes geschrieben:
BU=Berufsgrunduntersuchung
FQ=Firmenqualifikation

Wie der Name Berufsgrunduntersuchung schon sagt, soll er die "Fähigkeiten" für diesen Beruf testen. Mit ein bisschen Übung kann man alles erlernen. Auch den Beruf Pilot ! Dafür muss man nicht geboren sein..


Sicherlich werden grundlegende Fähigkeiten getestet, aber doch mit Hinblick auf die LH (16PF zum Beispiel).

Alles kann man definitiv nicht lernen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Und zum räumlichen Vorstellungsvermögen:

Du bewegst dich in einem dreidimensionalem Raum, wenn du den nicht einschätzen kannst, hast du bei Sichtanflügen ein großes Problem.


Da geb ich dir vielleicht recht, aber eigentlich hat doch jeder Mensch diese Fähigkeit. Jeder, der PPT und ROT 30 mal übt, bekommt dort Spitzenwerte.Nun zum 16PF test: Den sollten sie vielleicht wie die DFS vor die BU setzen. Damit spart sich die LH auch ne Menge Geld, wenn sie anhand dieser Fragen bereits ein Urteil schöpfen. Damit tun sie allen einen Gefallen.


Zuletzt bearbeitet von jocckkey am So März 03, 2013 1:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, definitiv nicht! Das ist wie Farbsehen, entweder man kann es oder man kann es nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicherlich Exremfälle...

Ich habe beispielsweiße jemanden kennengelernt, der in der LH-BU wg. OWT raus ist, ATPL privat gemacht hat, als RE in der LH-GU wg. OWT raus ist, und in der Condor GU ebenfalls wg. OWT raus ist...

Er hat gemeint er hätte es geübt bis zum geht nicht mehr mit CBT / Skytest, aber er hat sich nie gebessert...

Ich denke also, es gibt Menschen (Einzel / Extremfälle) die in einem bestimmten Bereich (hier optische Wahrnehmungsfähigkeit/geschwindigkeit) tatsächlich ungeeignet sind...
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Nein, definitiv nicht! Das ist wie Farbsehen, entweder man kann es oder man kann es nicht.

Den Eindruck hab ich aber kaum, dass jemand kein räumliches Vorstellungsvermögen hat, war aber auch nur ein Beispiel das ich oben genannt habe. Kopfrechnen ist auch so eine Sache. Das kann doch eigentlich jeder, der sich damit etwas auseinander setzt. Auch diese Merktests kann jeder üben. Dieses ganze Zeugs wird doch nur gemacht um die Anzahl der Leute zu verringern...

Das einzige, worin manche Leute vielleicht besser sind, ist die Mehrfacharbeit. Aber wenn man eine Routine hat kann man sich auch an so etwas gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt doch noch nicht einmal genau, warum du überhaupt durchgefallen bist...

Zum Thema: Du hast halt an dem Tag nicht die DLR-Maßstäbe erreicht, unter denen die annehmen, dass du für den Beruf geeignet bist. Quasi ein Gutachten für die Lufthansa. So what? Objektiver, als nach Farbe der Bewerbungsmappen oder Krümmung der Nase zu sortieren.

Ein anderes Testverfahren kommt möglicherweise zu einem anderen Schluss.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 5:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

jocckkey hat folgendes geschrieben:
Kopfrechnen ist auch so eine Sache. Das kann doch eigentlich jeder, der sich damit etwas auseinander setzt. Auch diese Merktests kann jeder üben. Dieses ganze Zeugs wird doch nur gemacht um die Anzahl der Leute zu verringern...

Das einzige, worin manche Leute vielleicht besser sind, ist die Mehrfacharbeit. Aber wenn man eine Routine hat kann man sich auch an so etwas gewöhnen.


Aha. Und trotzdem hast Du nicht bestanden, in Deiner Logik wäre die einzig mögliche Erklärung dass Du zu faul warst das alles zu lernen, denn lernbar ist es ja Deiner Meinung nach alles. Wie kann man sich nur so ein Eigentor schießen?
Du bist durchgefallen und peng. Akzeptier das doch einfach, ändern kannst Du es nicht mehr. Kein Mensch behauptet, Du seist jetzt generell ungeeignet für den Beruf, aber bei LH war es eben nichts. So ist das Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du behauptest, dies alles wäre lernbar und für jeden machbar. Für dich war es nicht machbar, sonst wärst du nicht durchgefallen. Falls deine Überlegung stimmt muss ich daraus schließen, dass du nicht genügend gelernt hast.
Dies wiederum würde mangelnde Motivation aufzeigen, welches doch auch ein super Grund zum aussortieren ist, oder?

Überlege deine Ansicht noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group