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Leobfv Captain
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 113
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Verfasst am: Sa März 02, 2013 5:40 pm Titel: Fluggeschwindigkeit Prandtl'sches Rohr |
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Hi, mittels des Prandtl'schen Rohres lässt sich ja die Fluggeschwindigkeit ermitteln, indem man den dynamischen Druck misst (als Differenz von Pges und Pstat) und anhand dessen die Strömungsgeschwindigkeit w ableitet. Meine Frage: entspricht w nun unmittelbar der Fluggschwindigkeit? Was ist wenn es Gegenwind gibt? Relativ gesehen wäre das Flugzeug dann doch schneller, als bei absoluter Windstille! |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa März 02, 2013 7:02 pm Titel: Re: Fluggeschwindigkeit Prandtl'sches Rohr |
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Leobfv hat folgendes geschrieben: | Hi, mittels des Prandtl'schen Rohres lässt sich ja die Fluggeschwindigkeit ermitteln, indem man den dynamischen Druck misst (als Differenz von Pges und Pstat) und anhand dessen die Strömungsgeschwindigkeit w ableitet. Meine Frage: entspricht w nun unmittelbar der Fluggschwindigkeit? Was ist wenn es Gegenwind gibt? Relativ gesehen wäre das Flugzeug dann doch schneller, als bei absoluter Windstille! |
Deswegen heißt das Ding Fahrtmesser, es misst die Fahrt relativ zur umgebenen Luftmasse. Du könntest bei sehr starkem Gegenwind mit einem Echoflieger rückwärts fliegen (negative Ground Speed), obwohl du eine Fahrt von 60 Knoten drauf hast (Indicated Air Speed bzw. nach Korrektur True Air Speed). _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Sa März 02, 2013 8:12 pm Titel: |
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Zusätzlich zu dem was Schienenschreck bereits geschrieben hat:
Für die Flugfähigkeit ist nur die IAS (Indicated AirSpeed) von Bedeutung. Diese wird anhand des Staudrucks ermittelt. Da in größerer Höhe dünnere Luft vorhanden ist, muss auch dort gewährleistet werden, dass genügend Luftmoleküle pro Zeit um die Fläche fliegen.
Die TAS ist die Geschwindigkeit, die das Flugzeug wirklich gegenüber der Luft fliegt.
In Bodennähe entrpicht IAS weitgehend TAS, je höher das Flugzeug aber steigt, desto größer wird die Differenz von beiden.
Angenommen TAS soll 150 kt betragen, dann wird die IAS mit zunehmender Höhe niedriger, also immer unter 150 kt liegen. |
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Leobfv Captain
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 113
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Verfasst am: Di März 05, 2013 9:16 am Titel: |
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Ok danke |
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