|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: So Feb 24, 2013 10:33 pm Titel: Stärken/Schwächen in FQ "eränzen"? |
|
|
Hi,
meine FQ steht in knapp einem Monat an und meine größte Sorge liegt momentan beim Interview, in dem ja auch ausführlich nochmal auf die 10 Fragen, die man vor der BU abgegeben hat, eingegangen wird.
Habe die Fragen natürlich wahrheitsgemäß beantwortet, nur sind mir hier und da doch noch ein paar Stärken, besonders aber eben auch Schwächen aufgefallen, die ich nicht angegeben habe. Meine Frage ist jetzt, inwiefern man die noch "nachreichen" kann, bzw. wie übel die einen das bei der FQ nehmen?
Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.
Gruß! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Feb 24, 2013 10:35 pm Titel: |
|
|
Im Interview kannst du die "nachreichen". Ist bestimmt auch gut, wenn man über die Fragen hinaus argumentiert. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Saladplus Captain

|
Verfasst am: So Feb 24, 2013 10:58 pm Titel: |
|
|
Wart ab wie sich das Interview entwickelt, jedes ist anders und speziell auf den Bewerber vorbereitet. Kann sein dass sie dich speziell fragen, zB "auf Ihrem Bogen von der BU haben Sie geschrieben, dass..." Oder aber sie fragen dich gezielt nach deinen Schwächen, dann ist dir natürlich in der Antwort mehr Freiraum gelassen. Wichtig ist dass du dich intensiv mit dir beschäftigst, für jede Stärke und Schwäche Beispiele suchst, vor allem bei den Schwächen auch Beispiele, die beweisen dass du an ihnen arbeitest aber eine "Taktik" fürs Interview gibt es nicht, denn jedes ist anders
Aber mach dich nicht so nervös wegen dem Interview. Bis dahin ist es sowieso erstmal noch ein langer weg, der erste Tag erfordert schon volle Aufmerksamkeit und wenn du dann auch den SIM gut hinter dich bringen solltest... Dann wirst du zeit haben dich wegen dem Interview nervös zu machen... Aber im Nachhinein gesehen: das Interview war mit Abstand der angenehmste Teil meiner gesamten FQ, sehr freundschaftlich, sehr ruhig, einfach ein faires und interessantes Gespräch  _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Joosy23 Captain

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2013 12:27 pm Titel: |
|
|
Ich hatte quasi die selben Bedenken wie du. Bin auf eine Schwaeche aufmerksam gemacht worden, die ich selber noch nicht so kannte bzw nie bemerkt hatte und hab sie folgedessen nicht dazugeschrieben. Bei mir kam dann der besagte Fall im Interview. Habe dann ganz normal gesagt, dass mir im Laufe meiner Vorbereitung eine neue Schwaeche aufgefallen/nahegebracht worden ist. War kein Problem;)
Aber wie Saladplus schon sagte ist jedes Interview individuell. Mach dir keinen Kopf
Viel Erfolg _________________ BU - 13.12.2011
FQ - 30/31.08.2012
MED - 25.09.2012
417. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2013 12:45 pm Titel: |
|
|
Joosy23 hat folgendes geschrieben: | Habe dann ganz normal gesagt, dass mir im Laufe meiner Vorbereitung eine neue Schwaeche aufgefallen/nahegebracht worden ist. War kein Problem;)
|
Im Gegenteil, Selbstanalyse und -verbesserung sind wünschenswerte Merkmale. So hast Du nur unterstrichen, am Ball zu bleiben  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2013 12:48 pm Titel: |
|
|
Eure Berichte beruhigen schonmal sehr, danke  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
valle-92 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2013 2:03 pm Titel: |
|
|
mir ist das gleiche auch durch den Kopf gegangen und ich habe morgen FQ
bei mir steht eine Schwäche auf dem Fragebogen, die ich inzwischen eher als Stärke empfinde und die ich mir in einem anderen Umfeld (Auslandsjahr in Amerika) vielleicht auch ein bisschen einreden lassen habe.
Ich habe mir inzwischen überlegt, wie ich das am besten erkläre und habe auch ein paar Formulierungen gefunden.
Ich denke die Psychologen wollen sehen, dass man reflektiert.Und wenn einem im Zeitraum zwischen BU und FQ (der bei den meisten ja lange genug sein dürfte) noch Dinge eingefallen sind und vielleicht auch Fehleinschätzungen auf dem Fragebogen, dann ist das denke ich kein Weltuntergang... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Saladplus Captain

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2013 2:40 pm Titel: |
|
|
genau, wie alice schon geschrieben hat, ist eher ein vorteil wenn die sehen dass man reflektiert und sich mit sich selbst beachäftigt
ans interview ganz locker rangehen, die sind nett und wollen einem nichts böses  _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |