Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Giftige Luft in Flugzeugen könnte tödlich sein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fischli_95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 5:19 pm    Titel: Giftige Luft in Flugzeugen könnte tödlich sein Antworten mit Zitat

Den ein oder anderen interessiert dieser Artikel bestimmt.

http://www.welt.de/vermischtes/article113855339/Giftige-Luft-in-Flugzeugen-koennte-toedlich-sein.html




Wäre interessant eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema zu hören:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Milch ist auch tödlich. Pommes sowieso. Und ach, genau, in Australien kann man gar nicht mehr rausgehen weil man sonst sofort vom Ozonloch erschlagen wird.
Süßstoff ist doch auch tödlich, also eigentlich müsste ich mit meinen 3 Litern Cola Light am Tag seit x Jahren längst unter der Erde sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist doch erst 24 oder so, so schnell geht das nicht ^^

Ganz davon ab halte ich dieses Nervengift was dabei in die Kabine gelingt für etwas gefährlicher als Milch oder Cola light ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Milch ist auch tödlich. Pommes sowieso. Und ach, genau, in Australien kann man gar nicht mehr rausgehen weil man sonst sofort vom Ozonloch erschlagen wird.
Süßstoff ist doch auch tödlich, also eigentlich müsste ich mit meinen 3 Litern Cola Light am Tag seit x Jahren längst unter der Erde sein.

JEDES Element oder Molekül ist tödlich. Cyanid ebenso wie NaCl. Es kommt nur auf die Konzentration und Menge an. Wenn du 5kg NaCl isst, stirbst du - wenn du 0,00000000001 mg Cyanid isst, ist das nicht unbedingt tödlich.

Zitat:
Macht die Atemluft in Flugzeugen, die von den Triebwerken abgezapft wird und in Verdacht steht, giftige Dämpfe in die Kabine zu transportieren, krank? Darauf gibt es bis heute keine Antwort, jedenfalls keine eindeutige. Aber es gibt Studien, Aufsätze, Forschungen zu dem Thema, und zwar seit den 50er-Jahren.

Falls sich eine erhöte Konzentration von Giftstoffen in der Kabinenluft befinden würde, hätte man das messen können. Vor allem wenn man, laut diesem Text, seit ca. 60 Jahren danach sucht.
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir nicht hier unlängst ein Thema dazu?

Mich wundert gerade dass das Thema als Gerücht abgetan wird, dachte aus anderen Artikel dass die Konsequenzen absolut belegbar sind.

Ahja, ich hab den wohl erstellt Confused

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28887&highlight=zapfluft
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vor jahren schon mal mit einem leak in der apu herumgeflogen. Hat gestunken wie sau, damals wussten aber weder techniker noch kapitän was den geruch genau auslöst, bzw wie giftig dieser wäre. Während des flug ist die apu natürlich aus, insofern war bald frische luft da - allerdings konnte keiner der drei (techniker war auch dabei) im cockpit eine beeinträchtigung feststellen. Ich lebe noch Wink
Nein, die ganze sache hat sicher einen kern und ist ein großes problem. Die flugzeuge werden noch viele jahre mit dem pneumatikproblem zu tun haben - allerdings sind piloten, techniker und ich natürlich auch mittlerweile sensibilisiert. So einen flieger würde ich nicht mehr akzeptieren. Und das mindert das gefahrenpotenzial mal vorläufig. Außerdem kann man die eng und apu bleeds auch relativ gut isolieren, sollte das problem im flug auftreten. Garnichts tun wird es in zukunft kaum noch geben hoffe ich.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
So einen flieger würde ich nicht mehr akzeptieren


Moinmoin! Wie viel hat das denn wirklich mit dem Flieger zu tun? Was ich verstanden habe, ist einfach der Filter hin und wieder Banane. Passt es insofern dann nicht wieder, wenn man einfach diesen ersetzt. Was hat der für ein Wartungsintervall?
Nach oben
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Filter , die die Luft sauber filtern könnten, da die Luftmassen und der Druck im Zapfluftkanal zu groß sind, dass ein Filter saubern arbeiten könnten.

Es darf nicht sein, was nicht sein darf. Deswegen findet man auch "offiziell" nichts, aber alle nicht von der Industrie geführten Studien, haben quasi auf jeden Flug CO, TCP und Co nachgewiesen. Die letzte dazu war die Oslo Studie vor knapp einem Jahr.
Nebraska hat ebenfalls fleissig Nachweise geliefert.
Es ist das gleiche Spiel wie in der Tabakindustrie in den 90ern. Die ganze Industrie hat geleugnet, dass Nikotin abhängig macht, wusste es aber schon seit Jahren. Bis dann mal ein Whisteblower seinem Gewissen gefolgt ist und ausgepackt hat. Dabei brisante Dokumente auf den Tisch brachte, die nicht nur bewiesen, dass die Industrie sehr wohl wusste, dass Nikotin abhängig macht, sondern gar noch Amoniak beigemischt hatten, um das Suchtverhalten zu verstärken.

Zu glauben, dass man 60 JAhre nichts gefunden hätte, ist falsch. Die US Air Force hat in den 60ern Studien gemacht, um herauszufinden warum die Piloten aus unerklärlichen Gründen vom Himmel fielen und fanden raus, dass die Luft in den Kampfjets dafür verantwortlich war.
Erst vor kurzem haben eine Reihe von F22 Piloten vor der Kamera ausgepackt, weil sie an den gleichen Symptomen leiden wie Crews von Passagierfliegern.
Die FAA hat viele Jahre lang Zapfluft nicht zugelassen, hat auf Druck der Industrie aber dann in den 60ern nachgeben.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echte Wärmetauscher (keine Mischanlagen!), die die außerhalb des Triebwerks entnommene Ram Air für die Klimatisierung aufheizen, sollten doch das Problem minimieren. Der Wirkungsgrad sinkt allerdings dafür.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scheinenschreck, lösungen gibt's wir müssen uns darum nicht gedanken machen.
das problem ist nur: die "alten" kisten (also alles bis zum dreamliner glaube ich) - was machen wir mit dem schrott? die fliegerei ist aktuell gerade nicht in der lage, aufgrund von zu hohen gewinnmargen alle investitionsgüter in die tonne zu treten ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schon interessant die zwei "neuen" Steckenpferde A32XNeo und NGMax auf bewährtes setzen. Insofern haben die Fluglinien gerade eh keine Optionen zu einem gegroundeten Dreamliner
Nach oben
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die armen fluglinien haben keine optionen
ja, das ist der spruch des jehrhunderts.
passt zu "ingenierusmangel in deutschland"

(hintergrund meiner ironie: in der luftfahrt geht alles - vorausgesetzt jemand bezahlt)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group