Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 21.2.13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 5:56 pm    Titel: EB BU 21.2.13 Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

hier gibt es nach einer Weile wieder einmal einen Erfahrungsbericht zu lesen. Vorab, ich weiß noch nicht ob ich bestanden habe, ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen einen EB zu schreiben, egal ob es klappt oder eben nicht.

Zu meiner Vorbereitung

Die Einladung zur BU erhielt ich vor ca. 2,5 Monaten, also irgendwann im Dezember 2012. Beworben habe ich mich im Juni letzten Jahres und dementsprechend habe ich die CBTs schon seeehr lange auf dem Laptop gehabt. Die habe ich dann ab und zu ein bis zwei mal aus Spaß durchgeklickt. Nicht wirklich intensiv - das begann dann als ich die Einladung erhielt. Als erstes habe ich mir das Buch "Denksport Physik" gekauft. Das hat mir überhaupt nichts gebracht. Es war zwar interessant, aber in der BU half es mir überhaupt nicht weiter.Richtig intensiv hab ich ca. 6 Wochen vor der BU angefangen, die cbts durchzuklicken. Kurz vor der BU (2 Wochen davor) legte ich mir nich das Buch "Physik für Schule und Beruf" und "Testtraining technisches Verständnis" zu, da ich der Meinung war, dass "Denksport Physik" nicht volkommen ausreicht. Vor allem ersteres war sehr informativ und sehr interessant und halfen mir wirklich sehr in der BU. Gleich nach der Einladung gründete ich eine Facebook Gruppe. Wir waren so an die 14 Leute.

Die BU/Der Tag davor
Zusammen mit einer anderen Person, die ich über die fb-Gruppe kennenlernte, flogen wir von Frankfurt nach Hamburg. Wie fast alle hier im Forum nächtigten auch wir im M1. Hier kann man sagen, dass es recht kleine und gemütliche Zimmer sind. Fernseher war auch dabei, aber hat man nicht wirklich benötigt. Von der achso tollen Dusche war ich ein wenig enttäuscht, denn so ein Ding habe ich selbst daheim. Schon als wir ins M1 eincheckten, saßen in der Lobby 2 Leute aus der Facebook Gruppe, wir gesellten uns kurz darauf zu ihnen und unterhielten uns über alles mögliche. Gegen 18:30 kamen weitere Leute aus der Gruppe und wir gingen zur Rotbuche, die etwa 3km vom M1 entfernt ist. Ich fand es wirklich toll, sich mit seinen Mitstreitern zu treffen und sich die Nervosität zu nehmen. Das Essen in der Rotbuche hat mir zumindest sehr gut geschmeckt und der Service war auch sehr freundlich. Das einzige was man vielleicht kritisieren kann, waren die Oliven auf meiner Pizza Margherita Very Happy . So um 8 waren wir dann auch alle fertig mit dem Essen und gingen zurück zum Hotel. Dort angekommen haben die meisten sich schon in ihr Zimmer verkrochen (es war gegen 9 Uhr). Ich und die Person, mit der ich angereist waren setzten uns noch runter in die Lobby und hatten noch ein Wässerchen. So um halb 11 sind wir dann auch hoch in unsere Zimmer gegangen.

Am nächsten morgen bin ich um 5 Uhr aufegwacht und konnte nicht mehr schlafen, trotzdem lag ich noch im Bett und habe versucht meiner Nervosität etwas zu unterdrücken. Dann um 6 bin ich schnell in die Dusche gehüpft und um halb 7 trafen wir uns wieder unten in der Lobby. Bis auf 3 Bissen von einem Schokocroissant habe ich nichts gefrühstückt. Pünktlich um 7:45 sind wir dann auch im 5. Stock vor Raum 48 angekommen. Jedoch mussten wir noch 15 Minuten auf die dämlichen Psychologen warten. In der Zeit war aber keine Friedhofsstimmung.

Dann ging es nach dem Platzsuchen und dem Papierkram los mit:

VMC
In der Vorbereitung hatte ich hier Werte um die 80%, jedoch lief es in der BU nicht ganz so gut wie daheim. Natürlich gibt es hier andere Symbole (teils gut einprägsam). 2-back und 3-back lief gut ab 4- back hatte ich dann schon wieder etwas Probleme. Bei 4-back hab ich versucht immer 3er- blöcke zu merken und beim 4. "nein" zu drücken. Hat nicht sonderlich gut geklappt.

TVT
Dann ging es richtig los mit TVT. Meiner Meinung nach hatte ich einen richtig schweren Aufgabenpool. Hab trotzdem noch einiges richtig machen können.

Pause

RMS
Hatte in der Vorbereitung im Schnitt 31%. Lief ganz gut, nicht so gut wie daheim. Hab hier glaub ich immer 5 oder 6 Zahlen richtig.

SKT
Hier hab ich mich richtig unsicher gefühlt, da man sehr oft den gleichen Knopf hintereinander drücken musste. Wert in der Vorbereitung (92%)

Pause

PPT
Lief bei mir seehr gut. Konnte alle 40 Würfel innerhalb der 20min (13 sec vor schluss) bearbeiten und hatte mMn alle richtig. Mit dem CBT lässt sich das super üben. Ich hatte kurz vor der BU 100% in 6:33

KRN
Hier konnte ich mich überhaupt nicht konzentrieren, den hab ich auch ein bisschen in den Sand gesetzt. Ich hab das meiste davon schon wieder vergessen, aber mindestens 2 mal ist mir die zeit abgelaufen und weitere 2 Aufgaben habe ich falsch beantwortet. Hatte in KRN lvl. 3 an die 80% aber wie gesagt, jeder Grundschüler hätte meine Aufgaben besser rechnen können Very Happy

Pause

MIC
lest euch für diesen Test die Beschreibung durch ! Bei mir lief es manchmal sehr gut, manchmal nicht so gut. Schon in der Einführungsphase musste man auf mich warten Very Happy Das war zu peinlich...

Mittagspause bei Burgerking

RAG
Lösbare Aufgaben bis auf 3 Stück. Könnte hier entweder alles richtig haben oder auch alles falsch - mal sehen.

OWT
Mein absoluter Lieblingstest ! Hatte in der Vorbereitung an die 90% und so gut war der auch in der BU. Die Instrumente sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ist durchaus machbar. Musste ein paar mal den "Nicht gesehen" - Knopf benutzen; in einer Aufgabe sogar 2 mal.

Pause

ROT
Hatte in der Vorbereitung 90% auf lvl 3.In der BU habe ich diesen etwas "verkackt", hab hier definitiv keine 100%.

TSS oder PSY
Ganz schnell durchgearbeitet. Bin ehrlich geblieben.

Pause

ENS
Klasse Test. Hab hier bestimmt an die 98% richtig. War mMn sehr einfach.

TEC
Hier musste ich TVT wieder ausgleichen. Ist mir glaube ich gelungen. Bis auf 4 Aufgaben habe ich glaub alles gewusst. Besonders Schule hat mir heir sehr geholfen.

Zum Schluss gab es noch einen Zusatztest. Hatte einen witzigen Namen und war bestimmt noch in der Entwicklungsphase. Den fanden alle etwas seltsam und ich frag mich noch, wie man den später einmal bewerten möchte Very Happy. Danach sind wir alle zurückgelaufen und haben uns verabschiedet. Ich bin dann noch mit 2 anderen in die Stadt gegangen, wir haben uns Burger bzw. Schnitzel, Bierchen und Cocktails gegönnt. War dann noch ein lustiger Abend. Vielen Dank ! Smile

Egal ob ich bestanden habe oder nicht, es war auf jeden Fall eine richtig tolle Erfahrung, die man dort gemacht hat. Viel Erfolg an alle zukünftigen BU´ler ! Es wird halb so schlimm. Eins noch: Wenns bei euch nicht klappen sollte, das Leben geht weiter. You have to move on ! That's the way the cookie crumbles Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam der brief. Hab nicht bestanden. Wie dem auch sei, das Leben geht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deR DFS hab ich mich bereits beworben. Die VU wird im April sein, mal sehen ob es da klappt. Swiss hört sich auf jeden Fall auch nach einer Alternative an, dann muss ich mich noch informieren woran ich durchgefallen bin. Naja trotz mMn sehr guter Vorbereitung durchgefallen. Hat man auch nicht alle Tage Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
farinho13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopf hoch deine Vorbereitungswerte sind meinen recht ähnlich und ich habe bestanden Wink vllt lag es nur an einem tst z.B mic.
vllt klappts woanders Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group