Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenmarkt 2015 ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skychef093
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 11:01 am    Titel: Pilotenmarkt 2015 ? Antworten mit Zitat

Hallo, Ich werde voraussichtlich mein Abitur im Jahre 2015 abschließen und würde gerne mal wissen, wie es dann so aussieht mit dem Pilotenbedarf . Ich weiß , dass man bis jetzt nichts Voraussagen kann, aber mich interessiert es , ob sich die Lage am Pilotenmarkt 2015-2016 verbesseren könnte. Durch das Sparprogramm von Lufthansa wird ja auch gesagt Sparprogramm , dass bis 2025 rund 22 Milliarden Euro in die Anschaffung von 236 neuen Flugzeugen investiert wird. Und meine zweite Frage ist , wie es im Fluglotzenbedarf aussieht , auch wenn es nicht ins Forum gehört.
Danke
Quelle ''http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/sparprogramm-wird-verschaerft-lufthansa-will-gewinn-deutlich-steigern_aid_939620.html ''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die bestellten Flugzeuger der LH dienen zum Großteil dazu alte Flieger zu ersetzen. Gigantisches Wachstum nicht erkennbar. Momentan herrscht quasi Schulungsstopp oder Stau bei der Lufthansa. Nachwuchs wird man die nächsten Jahre dennoch immer brauchen, eine natürliche Fluktuation gibts es ja immer durch Rentenabgänge, Krankheit etc...
Abseits der LH ist der Pilotenmarkt mehr als schwer, dazu würde ich keinem Raten. Und auch bei LH stehen die Arbeitsbedingungen leider stark unter Druck.
Als FluglotSe hat man da schon mehr Ruhe, weil kein großer wirtschaftlicher Druck herrscht und es auch keine Konkurrenz gibt.
FluglotSen werden auch ständig gesucht. Auch dort herrscht immer Bedarf durch eine natürliche Fluktuation. In Zahlen ist der Bedarf bei den Lotsen natürlich deutlich kleiner.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von der alex am Mo März 18, 2013 11:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

neue flugzeuge für alte piloten - also keine hoffnung für den markt.

wenn du aber von lusthansens genommen wirst, ist alles gut
viel glück!
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Skychef093
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay gut und wie meinst du das mit ''wenn du von Lufthansa genommen wirst '' ? Das bringt doch nicht viel , weil sie doch jetzt auch 500 Piloten entlassen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skychef093 hat folgendes geschrieben:
Okay gut und wie meinst du das mit ''wenn du von Lufthansa genommen wirst '' ? Das bringt doch nicht viel , weil sie doch jetzt auch 500 Piloten entlassen werden.


höh? Lufthansa will 500 Piloten entlassen? Wo hast du das her? Quelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn du aber von lusthansens genommen wirst, ist alles gut
viel glück!


Du musst es ja wissen. Muss ganz ehrlich hier mal sagen, dass in diesem Forum viele Leute mit gefährlichem Halbwissen herumlaufen.

Aber wer darauf hört ist eigentlich selber Schuld. Mir kann es ja egal sein, aber ich würde nicht alles glauben was hier die selbsternannten Experten so erzählen und meinen es zu wissen... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FLighter27 hat folgendes geschrieben:
Du musst es ja wissen. Muss ganz ehrlich hier mal sagen, dass in diesem Forum viele Leute mit gefährlichem Halbwissen herumlaufen.

Aber wer darauf hört ist eigentlich selber Schuld. Mir kann es ja egal sein, aber ich würde nicht alles glauben was hier die selbsternannten Experten so erzählen und meinen es zu wissen... Cool

Dann erzähl' doch mal uns unwissenden Idioten, was stattdessen der bessere Weg sei, wenn er Pilot werden möchte.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Mo März 18, 2013 1:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Abi machen und sich einfach bewerben
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
Sein Abi machen und sich einfach bewerben

Ach?! Rolling Eyes
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skychef093
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

''sei bereits, dass bis Ende des Jahres 34 Flugzeuge weniger eingesetzt werden sollen. Das hieße, dass 2000 Flugbegleiter und 500 Piloten weniger gebraucht werden als geplant ''
>>Es heißt jetzt nicht entlassen aber es werden 500 Piloten weniger gebraucht<<
Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:kostensenkungen-lufthansa-verschaerft-sparprogramm/70112286.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und das ist ein wichtiger Punkt. Auch deswegen werden in diesem Jahr keine neuen NFF Kurse gestartet. Die LH versucht diese Plätze sozialverträglich abzubauen. Das heißt es werden zum Beispiel ehemalige Piloten die jetzt in Rente sind nicht ersetzt, oder es wird Altersteilzeit sowie frühere Rente ermöglicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann erzähl' doch mal uns unwissenden Idioten, was stattdessen der bessere Weg sei, wenn er Pilot werden möchte.


Ich hab nichts von Idioten gesagt, nur um das klarzustellen.

Ich wollte auch nur mal anmerken, dass nicht alles Gold und richtig ist was hier immer wieder erzählt wird.

Nur mal ein Beispiel: Gerade erst habe ich wieder gelesen, dass die meisten Piloten von Flugschulen kommen und nur ein kleiner Teil wird von einer Airline ausgebildet... usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group