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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: So März 10, 2013 6:31 pm Titel: Ein paar allgemeine Anfängerfragen |
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Guten Abend ,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zu dem späteren Beruf Pilot. Wahrscheinlich kann das keiner mehr von euch lesen, weil ihr es die ganze Zeit lest, aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der mich meine Fragen beantworten kann.
Ich gliedere die Fragen mit Zahlen, damit es für euch besser und einfacher zum Antworten ist.
1) AirBerlin und Lufthansa haben bei dem Thema Kurzsichtigkeit eine Grenze von +/- 3,5 Dioptrien gesetzt.
Wo liegt bei folgenden Airlines die Grenze?
- Swiss Airlines
- Condor Thomas Cook
- Austrian Airways
- Tuifly
Ich vermute mal, Germanwings hat ebenfalls wie Lufthansa +/- 3,5 Dioptrien.
2) Sowohl bei Lufthansa als auch bei AirBerlin bringt das Augen lasern bei Kurzsichtigkeit nichts. Wie sieht das bei den oben genannten Airlines aus?
3) Kann ich mich prinzipiell, wenn ich Englisch perfekt beherrsche, auch bei British Airways oder z.B. bei American Airlines bewerben, auch wenn ich in Deutschland geboren wurde?
4) Ich habe (auch in diesem Forum) schon ein paar Threads gelesen, dass das Leben als Pilot alles andere als schön ist und dass der Gehalt sehr niedrig ist für das, was man arbeitet. Sind das nur Gerüchte oder ist das die knallharte Wahrheit?
5) Falls, wie vielleicht bei mir oder auch bei anderen, die Möglichkeit, Pilot zu werden nicht in Betracht kommt, sei es durch körperliche Dinge (z.B. Kurzsichtigkeit) oder andere Sachen, was gibt es für gute und interessante Alternativen zu dem Beruf Pilot?
Ich würde die Antwort-Möglichkeiten einschränken, indem ich sage, für diese Alternative braucht man das Abitur. (Studium ja oder nein ist in diesem Fall egal)
Ich hoffe, ich finde ein paar, die mir antworten und denen solche Fragen noch nicht zum Hals raushängen.
Eine Bitte: Falls sich jemand über diesen Thread dermaßen aufregt, bitte ich ihn nicht vollzuspamen, sondern die Seite einfach zu verlassen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So März 10, 2013 6:56 pm Titel: |
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3) Jein, bei AA musst du, soweit ich weiß, noch US Bürger sein. Ansonsten kannst du dich dort bewerben, wenn du alle formalen Kriterien erfüllst.
4) Außerhalb der großen Airlines gibt es sehr wenige Airlines, die ihren Piloten vernünftige Vergütungen anbieten. Teilweise geht es soweit, dass du zahlen musst, um dort fliegen zu dürfen. Wenn du aber bei LH reinkommst, dann ist alles gut. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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m.enno Gast
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Verfasst am: So März 10, 2013 7:38 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | 3) Jein, bei AA musst du, soweit ich weiß, noch US Bürger sein. Ansonsten kannst du dich dort bewerben, wenn du alle formalen Kriterien erfüllst.
4) Außerhalb der großen Airlines gibt es sehr wenige Airlines, die ihren Piloten vernünftige Vergütungen anbieten. Teilweise geht es soweit, dass du zahlen musst, um dort fliegen zu dürfen. Wenn du aber bei LH reinkommst, dann ist alles gut. | Wo bitte zahlt man denn?
Und zu 5) Was genau willst du wissen? Was du beruflich machen kannst, falls Pilot nicht klappt? Falls das so gemeint ist...deinen Plan B können wir auch nicht vorhersehen. Denke hier weiß niemand was deine Interessen sind. |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So März 10, 2013 7:49 pm Titel: |
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m.enno hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | 3) Jein, bei AA musst du, soweit ich weiß, noch US Bürger sein. Ansonsten kannst du dich dort bewerben, wenn du alle formalen Kriterien erfüllst.
4) Außerhalb der großen Airlines gibt es sehr wenige Airlines, die ihren Piloten vernünftige Vergütungen anbieten. Teilweise geht es soweit, dass du zahlen musst, um dort fliegen zu dürfen. Wenn du aber bei LH reinkommst, dann ist alles gut. | Wo bitte zahlt man denn?
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Als Ready Entry bei farnair zum Beispiel - http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=30217&highlight=farnair _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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m.enno Gast
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Verfasst am: So März 10, 2013 7:51 pm Titel: |
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Da bleibe ich lieber beim Studieren! |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: So März 10, 2013 10:07 pm Titel: |
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Wenn du aber schon mitten drin bist im Teufelskreis und womöglich kein zweites Standbein hast musst du deinen Schein irgendwie aufrechterhalten.
Traurig, aber wahr .. |
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READYTOSTARTFORPILOT Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.03.2013 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mo März 11, 2013 4:12 pm Titel: |
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Zitat: | 1) AirBerlin und Lufthansa haben bei dem Thema Kurzsichtigkeit eine Grenze von +/- 3,5 Dioptrien gesetzt.
Wo liegt bei folgenden Airlines die Grenze?
- Swiss Airlines |
Bei SWISS liegt die Dioptrien-Grenze bei -6.00 und +5.00.
Zitat: | 2) Sowohl bei Lufthansa als auch bei AirBerlin bringt das Augen lasern bei Kurzsichtigkeit nichts. Wie sieht das bei den oben genannten Airlines aus? |
SWISS akzeptiert Laser-Operationen, aber nur wenn VOR der Operation die Dioptrie-Grenze eingehalten wurde (-6.00 und +5.00) und wenn ein Augenspezialist nach der OP das Auge als "flugtauglich" beurteilt. Eine OP bringt also nichts, wenn man davor die Dioptrie-Grenze bereits überschritten hat. Im Gegenteil: Das Risiko besteht, nach der OP kein Medical Class 1 mehr zu erhalten. |
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m.enno Gast
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Verfasst am: Mo März 11, 2013 4:17 pm Titel: |
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READYTOSTARTFORPILOT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1) AirBerlin und Lufthansa haben bei dem Thema Kurzsichtigkeit eine Grenze von +/- 3,5 Dioptrien gesetzt.
Wo liegt bei folgenden Airlines die Grenze?
- Swiss Airlines |
Bei SWISS liegt die Dioptrien-Grenze bei -6.00 und +5.00.
Zitat: | 2) Sowohl bei Lufthansa als auch bei AirBerlin bringt das Augen lasern bei Kurzsichtigkeit nichts. Wie sieht das bei den oben genannten Airlines aus? |
SWISS akzeptiert Laser-Operationen, aber nur wenn VOR der Operation die Dioptrie-Grenze eingehalten wurde (-6.00 und +5.00) und wenn ein Augenspezialist nach der OP das Auge als "flugtauglich" beurteilt. Eine OP bringt also nichts, wenn man davor die Dioptrie-Grenze bereits überschritten hat. Im Gegenteil: Das Risiko besteht, nach der OP kein Medical Class 1 mehr zu erhalten. | Ist bei der Lufthansa doch auch so? Nur mit anderen Werten. |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 5:43 pm Titel: |
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@menno
Ich habe nochmal recherchiert.
Bei Lufthansa ist es ebenso, bloß mit +/- 3,5 Dioptrien
Ich liege aber zurzeit bei ca -3 Dioptrien und es wird noch etwas schlimmer werden,deswegen wird Lufthansa nichts für mich ^^
Danke für eure vielen antworten. Weitere sind aber auch gerne gesehn |
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m.enno Gast
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Verfasst am: Mo März 11, 2013 6:08 pm Titel: |
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FlameZz hat folgendes geschrieben: | @menno
Ich habe nochmal recherchiert.
Bei Lufthansa ist es ebenso, bloß mit +/- 3,5 Dioptrien
Ich liege aber zurzeit bei ca -3 Dioptrien und es wird noch etwas schlimmer werden,deswegen wird Lufthansa nichts für mich ^^
Danke für eure vielen antworten. Weitere sind aber auch gerne gesehn | Seit meinem Studium sitze ich nur noch vor'm Lappy, merke selbst wie meine Augen immer schlechter werden.
Hatte als Kind 3,5 und hab irgendwann einfach aufgehört meine Brille zu tragen, hatte dann irgendwann nur noch 0,6 und 0,7, habe mittlerweile sicher schon wieder 2 oder schlimmer. Werde das im Sommer testen lassen. Mach halt 'ne Augenlaserung bevor du die 3,5 erreichst. |
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tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo März 11, 2013 6:13 pm Titel: |
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Apropo. Wenn ich vor der OP -6 Dp hab und ich nach der OP nochmal sagen wir 0,5 Dp Kurzsichtig werde. Bin ich dann Fluguntauglich? |
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Fliegerneuling Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.03.2013 Beiträge: 55
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Verfasst am: Mi März 13, 2013 7:49 am Titel: Auch eine allgemeine Frage. |
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Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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