Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar allgemeine Anfängerfragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 6:31 pm    Titel: Ein paar allgemeine Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Guten Abend ,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zu dem späteren Beruf Pilot. Wahrscheinlich kann das keiner mehr von euch lesen, weil ihr es die ganze Zeit lest, aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der mich meine Fragen beantworten kann.
Ich gliedere die Fragen mit Zahlen, damit es für euch besser und einfacher zum Antworten ist.

1) AirBerlin und Lufthansa haben bei dem Thema Kurzsichtigkeit eine Grenze von +/- 3,5 Dioptrien gesetzt.
Wo liegt bei folgenden Airlines die Grenze?
- Swiss Airlines
- Condor Thomas Cook
- Austrian Airways
- Tuifly

Ich vermute mal, Germanwings hat ebenfalls wie Lufthansa +/- 3,5 Dioptrien.

2) Sowohl bei Lufthansa als auch bei AirBerlin bringt das Augen lasern bei Kurzsichtigkeit nichts. Wie sieht das bei den oben genannten Airlines aus?

3) Kann ich mich prinzipiell, wenn ich Englisch perfekt beherrsche, auch bei British Airways oder z.B. bei American Airlines bewerben, auch wenn ich in Deutschland geboren wurde?

4) Ich habe (auch in diesem Forum) schon ein paar Threads gelesen, dass das Leben als Pilot alles andere als schön ist und dass der Gehalt sehr niedrig ist für das, was man arbeitet. Sind das nur Gerüchte oder ist das die knallharte Wahrheit?

5) Falls, wie vielleicht bei mir oder auch bei anderen, die Möglichkeit, Pilot zu werden nicht in Betracht kommt, sei es durch körperliche Dinge (z.B. Kurzsichtigkeit) oder andere Sachen, was gibt es für gute und interessante Alternativen zu dem Beruf Pilot?
Ich würde die Antwort-Möglichkeiten einschränken, indem ich sage, für diese Alternative braucht man das Abitur. (Studium ja oder nein ist in diesem Fall egal)

Ich hoffe, ich finde ein paar, die mir antworten und denen solche Fragen noch nicht zum Hals raushängen.

Eine Bitte: Falls sich jemand über diesen Thread dermaßen aufregt, bitte ich ihn nicht vollzuspamen, sondern die Seite einfach zu verlassen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3) Jein, bei AA musst du, soweit ich weiß, noch US Bürger sein. Ansonsten kannst du dich dort bewerben, wenn du alle formalen Kriterien erfüllst.

4) Außerhalb der großen Airlines gibt es sehr wenige Airlines, die ihren Piloten vernünftige Vergütungen anbieten. Teilweise geht es soweit, dass du zahlen musst, um dort fliegen zu dürfen. Wenn du aber bei LH reinkommst, dann ist alles gut.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
3) Jein, bei AA musst du, soweit ich weiß, noch US Bürger sein. Ansonsten kannst du dich dort bewerben, wenn du alle formalen Kriterien erfüllst.

4) Außerhalb der großen Airlines gibt es sehr wenige Airlines, die ihren Piloten vernünftige Vergütungen anbieten. Teilweise geht es soweit, dass du zahlen musst, um dort fliegen zu dürfen. Wenn du aber bei LH reinkommst, dann ist alles gut.
Wo bitte zahlt man denn? Very Happy

Und zu 5) Was genau willst du wissen? Was du beruflich machen kannst, falls Pilot nicht klappt? Falls das so gemeint ist...deinen Plan B können wir auch nicht vorhersehen. Rolling Eyes Denke hier weiß niemand was deine Interessen sind.
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
3) Jein, bei AA musst du, soweit ich weiß, noch US Bürger sein. Ansonsten kannst du dich dort bewerben, wenn du alle formalen Kriterien erfüllst.

4) Außerhalb der großen Airlines gibt es sehr wenige Airlines, die ihren Piloten vernünftige Vergütungen anbieten. Teilweise geht es soweit, dass du zahlen musst, um dort fliegen zu dürfen. Wenn du aber bei LH reinkommst, dann ist alles gut.
Wo bitte zahlt man denn? Very Happy


Als Ready Entry bei farnair zum Beispiel - http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=30217&highlight=farnair
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bleibe ich lieber beim Studieren! Smile
Nach oben
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du aber schon mitten drin bist im Teufelskreis und womöglich kein zweites Standbein hast musst du deinen Schein irgendwie aufrechterhalten. Wink
Traurig, aber wahr ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
READYTOSTARTFORPILOT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1) AirBerlin und Lufthansa haben bei dem Thema Kurzsichtigkeit eine Grenze von +/- 3,5 Dioptrien gesetzt.
Wo liegt bei folgenden Airlines die Grenze?
- Swiss Airlines


Bei SWISS liegt die Dioptrien-Grenze bei -6.00 und +5.00.

Zitat:
2) Sowohl bei Lufthansa als auch bei AirBerlin bringt das Augen lasern bei Kurzsichtigkeit nichts. Wie sieht das bei den oben genannten Airlines aus?


SWISS akzeptiert Laser-Operationen, aber nur wenn VOR der Operation die Dioptrie-Grenze eingehalten wurde (-6.00 und +5.00) und wenn ein Augenspezialist nach der OP das Auge als "flugtauglich" beurteilt. Eine OP bringt also nichts, wenn man davor die Dioptrie-Grenze bereits überschritten hat. Im Gegenteil: Das Risiko besteht, nach der OP kein Medical Class 1 mehr zu erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

READYTOSTARTFORPILOT hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) AirBerlin und Lufthansa haben bei dem Thema Kurzsichtigkeit eine Grenze von +/- 3,5 Dioptrien gesetzt.
Wo liegt bei folgenden Airlines die Grenze?
- Swiss Airlines


Bei SWISS liegt die Dioptrien-Grenze bei -6.00 und +5.00.

Zitat:
2) Sowohl bei Lufthansa als auch bei AirBerlin bringt das Augen lasern bei Kurzsichtigkeit nichts. Wie sieht das bei den oben genannten Airlines aus?


SWISS akzeptiert Laser-Operationen, aber nur wenn VOR der Operation die Dioptrie-Grenze eingehalten wurde (-6.00 und +5.00) und wenn ein Augenspezialist nach der OP das Auge als "flugtauglich" beurteilt. Eine OP bringt also nichts, wenn man davor die Dioptrie-Grenze bereits überschritten hat. Im Gegenteil: Das Risiko besteht, nach der OP kein Medical Class 1 mehr zu erhalten.
Ist bei der Lufthansa doch auch so? Nur mit anderen Werten.
Nach oben
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@menno

Ich habe nochmal recherchiert.
Bei Lufthansa ist es ebenso, bloß mit +/- 3,5 Dioptrien
Ich liege aber zurzeit bei ca -3 Dioptrien und es wird noch etwas schlimmer werden,deswegen wird Lufthansa nichts für mich ^^

Danke für eure vielen antworten. Weitere sind aber auch gerne gesehn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
@menno

Ich habe nochmal recherchiert.
Bei Lufthansa ist es ebenso, bloß mit +/- 3,5 Dioptrien
Ich liege aber zurzeit bei ca -3 Dioptrien und es wird noch etwas schlimmer werden,deswegen wird Lufthansa nichts für mich ^^

Danke für eure vielen antworten. Weitere sind aber auch gerne gesehn
Seit meinem Studium sitze ich nur noch vor'm Lappy, merke selbst wie meine Augen immer schlechter werden. Confused
Hatte als Kind 3,5 und hab irgendwann einfach aufgehört meine Brille zu tragen, hatte dann irgendwann nur noch 0,6 und 0,7, habe mittlerweile sicher schon wieder 2 oder schlimmer. Werde das im Sommer testen lassen. Mach halt 'ne Augenlaserung bevor du die 3,5 erreichst. Wink
Nach oben
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropo. Wenn ich vor der OP -6 Dp hab und ich nach der OP nochmal sagen wir 0,5 Dp Kurzsichtig werde. Bin ich dann Fluguntauglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 7:49 am    Titel: Auch eine allgemeine Frage. Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group