Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungsfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 7:39 pm    Titel: Vorbereitungsfrage Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich habe am 12.03. meine Untersuchung bei der Interpersonal in Hamburg. Ich arbeite mit dem Buck "Der Pilotentest", dem Skytest, dem Buch "Physikbasiswissen für die Schule" und den Scripts hier aus dem Forum. Ich war ein halbes Jahr in Australien und habe mich dort in Englisch vorbereitet Wink.

Nun habe ich heute ein Erfahrungsbericht gelesen, in dem erwähnt wurde, dass einige potezielle Schüler nach Hause geschickt worden sind, weil sie über ein unzulangendes ATPL-Wissen verfügten.

Meine Frage: Wie viel muss ich denn übers Fliegen wissen, bzw. überhaupt was? Denn das war das erste mal, dass ich auf sowas gestoßen bin. Ich habe mich Hauptsächlich mit Physik und Elektrotechnik aus der Oberstufe auseinandergesetzt, doch in dem Erfahrungsbericht war hauptsächlich die Rede vom Stoff der Mittelstufe. Was hättet ihr noch für Tips für mich? Rein zum Lernspezifischen Themenbereich, um das Assesment Center mach ich mir keine Sorgen, nur um das Verlangte Vorwissen. Außerdem ist das Physikscript verdammt umfangreich, ist es wirklich notwenig den großteil auswendig zu können?

mfg

löhdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peace,

eigentlich gehört es nicht zum Ab Initio Programm der AB, dass ATPL Wissen abgefragt wird, denn woher sollst du das auch wissen? Du solltest sicherlich beantworten können weshalb ein Flugzeug fliegt, oder die Funktion vom Triebwerk kurz erläutern können. Deshalb ist das Quatsch, weil man sich erst in der Flugschule damit auseinander setzen muss Smile
Anders ist es, wenn du dich als Ready Entry bewirbst.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von -AutoPilot* am Sa Feb 23, 2013 4:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt, dass AirBerlin keine airlinegebundene Ausbildung mehr anbietet? Es ist lediglich noch eine extrem teure private Ausbildung ohne Übernahmegarantie.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was wär dann ein triftiger Grund die Ausbildung bei Airberlin zu machen? Very Happy

Um ehrlich zu sein mach ich diese Untersuchung auch in erster Linie als Testlauf für meine BU am 21.03. . Trotzdem möchte ich alles geben und sollte es soweit kommen würde ich auch gerne dort meine Ausbildung machen, doch ich dachte die Ausbildung durch die TFC mit der Airberlin ist in sofern besonders, dass direkt auf den Flugbetrieb bei Airberlin geschult wird und es ein Start- und Landetraining in einem Airbus beinhaltet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Ausbildung genau aussieht, weiß ich jetzt nicht. Aber einen guten Grund die zu machen gibt es eher nicht Wink
Du wirst bei einer Ausbildung dort aller Voraussicht nach, mit einem extrem teuren ATPL ohne Job da stehen.

Tipp von mir: bau dir ein Standbein auf, Studium etc. Wenn du dann immer noch Pilot werden möchtest, dann kannst du das ja immer noch machen. Und wer weiß, vllt bildet AB dann auch wieder selbst aus?
Mit einem Standbein bist du aber wenigstens für schlechte Zeiten gerüstet Wink

Aber zu deiner eigentlichen Frage: ATPL Wissen brauchst du natürlich nicht, kannst du ja auch gar nicht haben Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem ist der Test von IP mit dem vom DLR nicht zu vergleichen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Du weißt, dass AirBerlin keine airlinegebundene Ausbildung mehr anbietet? Es ist lediglich noch eine extrem teure private Ausbildung ohne Übernahmegarantie.


Naja. Ganz so stimmt das natürlich auch wieder nicht.
Eine teure Ausbildung ohne Übernahmegarantie war es davor ja auch schon. Es ist nur um einiges risikoreicher geworden. Du bekommst deine Supervision/Typerating schon auch noch, wenn du den ATPL fertig hast und Air Berlin gerade Bedarf hat. Das ist nur - in meinen Augen - gerade relativ unwahrscheinlich, denn derzeit steht alles auf Schrumpfkurs. Pilotenüberhang von 110 an der Zahl, Unternehmensinterne Warteliste und keine guten Betriebsergebnisse.
Sollte dich die Lage bei der Air Berlin allerdings 2013/2014/2015 erheblich bessern und die wieder Leute suchen - bis du mit der Ausbildung fertig bist, dann sieht es auch gut aus für die Flugschüler. Die Frage ist nur: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Szenario auch eintrifft?
Mir persönlich wär das zu risky - muss ich ganz ehrlich sagen. Allgemein find ichs auch ne Frechheit, dass man 75 Ocken dafür blecht und dann evtl. in ein LGW Cockpit gesteckt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2013 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

löhdy hat folgendes geschrieben:
und es ein Start- und Landetraining in einem Airbus beinhaltet?

Ist in der TFC-Ausbildung ein Typerating mit drin? Dann wären die 67500€ ja eigentlich mehr als fair. Ansonsten scheint mir das nur schwer vorstellbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

atpl wissen wird nicht abgefragt. normale flugphysik, sprich strömungslehre und auch die funktionsweise von triebwerken solltest du können.

dass man interpersonal nicht mit der bu vergleichen kann stimmt auch nicht. die tests ähneln sich. immerhin werden bei beiden untersuchungen auch die gleichen fähigkeiten überprüft.

wenn du bisher nur physik für oberstufe gelernt hast, dann wiederhol lieber nochmal mittelstufe. immerhin sind die tests so ausgelegt, dass auch menschen die tests bestehen können, die sich in der schule für chemie oder bio entschieden haben.
es geht eigentlich mehr um ein grundverständnis, das du unter beweis stellen musst.

dass du interpersonal als probelauf für bu und möglicherweise fq probieren willst... joaaaaaa... halte ich ehrlich gesagt für unnötig. zumal du bei nicht bestehen kein feedback bekommst, sondern nur eine mail. und interpersonal kostet ja auch ne stange geld...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdakors
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

final.approach hat folgendes geschrieben:
löhdy hat folgendes geschrieben:
und es ein Start- und Landetraining in einem Airbus beinhaltet?

Ist in der TFC-Ausbildung ein Typerating mit drin? Dann wären die 67500€ ja eigentlich mehr als fair. Ansonsten scheint mir das nur schwer vorstellbar.


Nein, kein Typerating und kein Linecheck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group